• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.603
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Holger,

ich sah die Bilder zuerst klein auf den Telefon und dachte: was will der Märklin-Zug hier....

Dann rangezoomt und: wow, ganz großes Kino. Richtig gut und schick geworden. Ein Meisterstück.

Thomas
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Wao - sieht das Ding gut aus :=o
Wirklich super gemacht!
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber haben die Wagons echte Türen, oder kann man wie bei den Passagierzügen von Lego nur das Dach abnehmen?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich glaube er meint, ob diese auch zum öffnen sind, so wie es bei früheren Lego-Zügen der Fall war, oder ob man nur noch über das Dach ans Innere kommt.
Die Bilder aber zeigen sehr deutlich, das die Türen nur als reine "Deko" angedeutet sind, und nicht zum öffnen sind. ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.212
Sehr beeindruckendes Modell mit interessanten Bautechniken!
Die hellgraue Kanzel dürfte dem Original näher kommen.
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Ich glaube er meint, ob diese auch zum öffnen sind, so wie es bei früheren Lego-Zügen der Fall war, oder ob man nur noch über das Dach ans Innere kommt.
Die Bilder aber zeigen sehr deutlich, das die Türen nur als reine "Deko" angedeutet sind, und nicht zum öffnen sind. ;)

Ja das meinte ich. Schade, dass es "nur" Deko ist, ich bin ja schon etwas länger raus, daher war ich mir nicht sicher ob es da vielleicht irgendwelche Türmechanisemen gibt, die ich noch gar nicht kenne. Aber danke für die Antwort. Ich bin halt ein ein Freund von funktionierenden Türen- keine Ahnung warum die Leute bei Lego heute meinen, dass man keine Türen mehr braucht ;). Früher mitte der 80er waren ja bsw. die Autos nur 4 Noppen breit aber so gut wie alle hatten funktionierende Türen (so zumindest meine verklärte Erinnerung ;) ). Heute scheint alles 6 noppen breit zu sein aber Türen sind selten geworden. Egal ob Polizei oder Pickup Truck - kaum noch Türen :confused:

Aber na ja, der Zug sieht trotzdem gut aus - vor allem die Lok die mit der gebauten Front gefällt mir!
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin halt ein ein Freund von funktionierenden Türen- keine Ahnung warum die Leute bei Lego heute meinen, dass man keine Türen mehr braucht ;). Früher mitte der 80er waren ja bsw. die Autos nur 4 Noppen breit aber so gut wie alle hatten funktionierende Türen
Genau SO war es. Ich habe die Zeiten auch geliebt. Der Spielwert erschien mir damals definitiv höher als heute.
 

cookiedent

Urgestein
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.484
Ort
Garbsen
Wir reden hier aber ja nicht wirklich über (Intensiv-)Spielzeug, sondern um ein fahrbereites Schaustück, das dem Original optisch möglichst nahe kommen soll. Und das ist dem Erbauer vortrefflich gelungen. :)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
828
gude,
also ich muss auch sagen,
einfach wow...

mehr muss man nicht sagen 0.0
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.394
Hallo Holger,

... ein Glückspilz (oder auch Stratege) wer noch größere Altbestände des tan-Zugfensters sein Eigen nennt :cool1:
Ansonsten wieder wie von Dir gewohnt detailliert ausgearbeitet, ein Augen- und Teileverwendungsschmaus!

welche Farbe hier besser ist?

Mir persönlich sagt hier die dbg-Variante mehr zu. Das mag aber auch am Hintergrund liegen, das dunkle grau bietet hierzu mehr Kontrast.

Schönen Gruß
ThomaS
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Wow, der Zug ist Klasse! :=o
Was für eine Lange..haben die Waggons einen Durchgang?
Der Zug hat ja 7 Studs Breite, da gibts bestimmt einen Durchgang.
Beleuchtet sieht der herrlich aus.
An die Fenster kommt man ja gar nicht mehr oder bezahlt sich dumm und dämlich.. |-)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.892
Hi


Man der ist mal klasse und schaut mächtig gut aus, weiter so! :good2:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
948
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Holger,

ein echtes Wahnsinnsteil, Dein TEE. Bautechnik. Umsetzung. Man kann sich kaum satt sehen.
Mach bitte auch mal ein Video. Würde mich riesig drüber freuen.

Viele Grüße

Rouven
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
83
Leute,

das Feedback zum VT 11.5 TEE hier und an anderen Stellen im Internet ist ja unglaublich. Damit hätte ich in keinster Weise gerechnet. Danke, und noch mal Danke!

Klar, ein Video wird es auch noch geben, bitte habt noch etwas Geduld.

Freue mich jedenfalls sehr, dass dieser Zug so gut bei Euch ankommt! Wer ihn live sehen will, muss im November zu Bricking Bavaria nach München oder Anfang Dezember ins Deutsche Dampflok Museum nach Neuenmarkt Wirsberg kommen.

Viele Grüße
Holger
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
807
Der TEE ist Wahnsinn !
Da ist meiner nur eine Gurke dagegen ... hihi
Sieht einfach klasse aus !!!

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben