• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego versichert?

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Da ich nun schon ein paar Jahre regelmäßig größere/teuere Lego-Sets kaufe (und da bin ich ja nicht der einzige hier/ja ich kaufe NUR Sets KEINE Einzelsteine) stellt sich mir die Frage, wie versichert man es am besten mit? Also wie viel % des Einkaufswertes sollte man da bei der Versicherungssumme mit einbeziehen? Denn es ist ja theorteisch möglich das mal bei jemanden eingebrochen wird und alles lego bis auf die Anleitungen wird geklaut.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey bei mir ist alles über die Hausratversicherung abgedeckt, bei Diebstahl weis ich es jedoch nicht, da werde ich nochmal nachfragen.
Ich glaube aber eher das es wahrscheinlicher ist das durch Brand oder Sturm das Lego Schäden nimmt und das ist bei mir versichert.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
darum ginge es mir ja auch die Frage ist halt nur passt man die versicherung jedes Jahr an, da ja der Wert des zu Versicherten Eigentums immer steigt alleine schon durch kauf neuer Sets und wenn ja wie viel % des kaufpreises nimmt man da?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Der Diebstahl von Wertgegenständen wird normalerweise auch über die Hausrat abgedeckt.
Die Höhe der Versicherungssumme errechnet sich in der Regel nach dem Wiederbeschaffungswert der Objekte.

Wie wahrscheinlich es letztendlich ist, dass ein 08/15-Einbrecher ausgerechnet mit dem Millenium Falken unterm Arm die Biege macht, darüber lässt sich jetzt streiten.
Bei Wohnungseinbrüchen wird ja eher auf Schmuck und Bargeld abgezielt, Dinge eben, die einerseits leicht zu entwenden, und andererseits auch leicht wieder zu Geld zu machen sind.
Und da zähle ich Lego jetzt nicht unbedingt dazu.

Das mit den Brandschäden ist da auch so eine Sache, Lego-Sammlungen bewahrt man jetzt üblicherweise nicht in brandgefährdeten Räumen (Küche, Bad) auf, und Zimmerbrände, die sich auf die komplette Wohnung ausbreiten, sind zum Glück eher selten geworden.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ja das mit dem 08/15.Einbrecher habe ich so auch im Kopf. Was Brände angeht ich hab ja nur eine 1-Raum-Wohnung da ist die Küche nur eine Zeile und nicht 100% räumlich vom Wohn/schlafbereich getrennt.

Den Wiederbeschaffungswert von inzwischen bei Lego ausverkauften Sets zu ermitteln ist ja so eine Sache ist wie bei meinen Briefmarken.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wobei ja der Wiederbeschaffungswert von (nicht mehr erhältlichen) Lego-Sets ja eigentlich recht einfach zu ermitteln ist:
Man muss ja nur bei den üblichen Verkaufsportalen schauen, wie viel für so ein Set momentan verlangt wird.

Wie das bei wertsteigenden Objekten der Fall ist, musst du mit deiner Versicherung abklären.
Üblicherweise sinkt ja der Zeitwert eines Gegenstandes mit der Zeit, da ist Lego also eher die Ausnahme.

Briefmarken sehe ich jetzt übrigens noch nicht einmal als besonders gefährdet an bei einem Brand.
So ein Sammelalbum würde ich persönlich in einem geschlossenem Schrank aufbewahren.
Du würdest dich wundern, wie gut eine lumpige Schranktür aus Holz gegen direkte Flammeinwirkung schützen kann.
Ich habe schon Zimmerbrände gesehen, da waren die Schränke außen kohlrabenschwarz, aber die Akten im inneren waren alle noch unversehrt.


PS: Ich hoffe doch, ihr habt alle die vorgeschriebenen Rauchmelder installiert! :scare:
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Rauchmelder sind nicht überall vorgeschrieben. In meiner Heimat (Sachsen) sind sie es immer noch nicht und in Berlin wurden sie es erst letztes Jahr. Das einzigste was ich als Mieter von meinem Vermieter dazu bisher bekam ist das dieses Jahr welche eingebaut werden müssen. Einen Termin dazu gabs noch nicht bisher.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Guck erstmal, was in der Police(Bedingungen) an Pauschalwert steht. Der ist meist bei 40.000€ Minimum und den erreichen wir mit unseren 60qm schon nicht.
Du musst halt nur belegen, was du hast. Fotos machen und auf'm Rechner und in einer Cloud speichern. Die Police sollte im Brandfall auch nicht in der Wohnung sein...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Rauchmelder sind nicht überall vorgeschrieben. In meiner Heimat (Sachsen) sind sie es immer noch nicht und in Berlin wurden sie es erst letztes Jahr. Das einzigste was ich als Mieter von meinem Vermieter dazu bisher bekam ist das dieses Jahr welche eingebaut werden müssen. Einen Termin dazu gabs noch nicht bisher.

In Sachsen sind Rauchmelder derzeit nur in Neu- oder Umbauten vorgeschrieben.

Aber ob Vorschrift oder nicht, funktionierende Rauchmelder sollten obligatorisch sein.
Nicht zuletzt auch, weil die Zahl der bei Wohnungsbränden verletzten Personen rapide gesunken ist, seit die Verbreitung von Rauchmeldern zugenommen hat.

Selbst ein billiger 10€-Rauchmelder vom Discounter ist besser als gar keiner.


Die Police sollte im Brandfall auch nicht in der Wohnung sein...

Eine feuerfeste Dokumentenkassette in einem geschlossenen Schrank, und schon sehe ich da keinerlei Probleme.
Mir ist allerdings auch noch nie zu Ohren gekommen, dass eine Versicherung sich unwissend stellt, wenn in einem Schadensfall die Versicherungsdokumente verloren gegangen sind.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Kassette geht natürlich auch, Elternhaus o. ä. wäre einfacher und billiger, zwei getrennte Häuser brennen eher selten gleichzeitig.

@Stud McBrick es muss nicht zu Problemen führen, kann aber. Ich komme ursprünglich aus dem Gewerbe, ist also nicht an den Haaren herbeigezogen. Versicherungen sind per Definition Kapitalsammelstellen, bedeutet, sie wollen ihr Geld behalten. Und wenn deine Hütte abgebrannt ist, willst du das Geld nicht erst erstreiten...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich habe wichtige Unterlagen in der Cloud gespeichert, aber sollte kein Problem darstellen wenn die Bude agefackelt ist und man sich bei der Versicherung meldet.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich hab meine Hobbies explizit (d.h. Nennung der Markennamen und ungefähre Größenordnung) in die Hausratversicherung aufnehmen lassen.

Dazu pflege ich meinen Bestand in mehreren Excel-Listen sowie per Fotodokumentationen, die sowohl in die Cloud als auch (zusammen mit anderen sichernswerten Daten) auf zwei verschlüsselten Festplatten gebackupt sind. Immer eine davon befindet sich extern und wird regelmäßig durch die jeweils andere getauscht. D.h. selbst wenn meine Bude abfackelt oder absäuft, habe ich jederzeit einen Stand der allerhöchstens 3-4 Wochen alt ist.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also wir haben nach dem Einzug ins Haus bei der neuen Hausrat ne Liste und Fotos bei unserem Versicherungsvertreter vorgelegt, das ist somit auch dort vermerkt.
Der Wert wird ja insgesamt für den ganzen Hausrat genommen (wie hat er so schön gesagt, stellt das Haus aufm Kopf und alles was rausfliegt ist versichert), aber so lässt es sich belegen, das wir auch wirklich einen mehrstelligen Betrag an Lego im Haushalt haben (mm)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Mein lego ist auch extra mit einem Wert in der Hausrat mit versichert. Ich hab den Wert ermittelt und meinem Vertreter übergeben. Grundsätzlich gilt ja eh die Hausrat bei größerem Anschaffungen an passen zu lassen
 
Oben