• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego verkaufen

S

Starfleet-Admiral

Guest
Besten Dank - habe mal eben den Katalog von 1995 durchgeschaut und sofort das Gefühl gehabt, dass Ding erst kürzlich durchgeblättert zu haben. Und dann stelle ich auch fest, dass ich daraus ganz viele Teile habe.

"Zeitreise" - trifft es da genau.

Jetzt heißt es noch alle Anleitungen raussuchen, eigene Modelle auseinander nehmen und die alten Sets wieder zusammen suchen. Das wird nochmal richtig nostalgisch :)

Ich hatte gelesen, dass Lego im Laufe der Zeit einige Farben geändert hat - wenn ich meine alten Sets versuche wieder herzurichten um sie dann zu verkaufen, spielt es eine Rolle aus welchem Set die Steine kommen? Ich kann ja nicht jeden weißen 2x4 Klotz seiner urspünglichen Herkunft zusortieren.
Natürlich werde ich darauf achten, dass gleichfarbige Steine auch tatsächlich die gleiche Farbe haben - meint ihr das reicht aus? Ich nehme mal an ein Kenner sieht sofort ob ich ein 1995 Set mit Steine aus einem 2000er Set "ergänzt" habe und umgekehrt.

DANKE

LG
BERT
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Also schwierig wird es wenn du alte Ritter/Burgen Sets hast, die enthalten ein grau welches es seit 2001 (glaube ich) nicht mehr gibt. Solltest du welche davon benötigen wäre ein Trödelmarkt die richtige Anlaufstelle. So komplettierte ich auch unvollständige Sets die ich bei diversen Auktionshäusern er stehe...unvollständige Sets sind um einiges günstiger als vollständige.
Übrigens solltest du versuchen die alten original Bauanleitungen auch noch zu bekommen, erhöht den Wert erheblich.

Ach ja, solltest du alte Ritter Sets Aus den 80/90 Jahren haben und diese los werden wollen (auch unvollständige ),ich hätte Interesse.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Da ich auch mein Kindheitslego restauriere, kann ich dir sagen ... viel Spaß ;) . Grob sortiert ist alles, jetzt fehlen erst mal noch einige Steinchen.

Zu den Farben ... wenn du über Bricklink in die Set´s schaust, weißt du welche Farben du brauchst. Aufpassen musst du bei einigen wie etwa bei Grau ... nennt sich „Light Gray“ und „Dark Gray„ für die alten und „Light Bluish Gray„ bzw. „Dark Bluish Gray“ für die neuen Grautöne. Bei Braun ... das alte nennt sich einfach nur „Brown“ und das neue „Reddish Brown“.

Manchmal sind die Unterschiede der Farbtöne schlecht erkennbar, dann nutz ich ne Tageslichtlampe. Damit kann man gut die Farbnuancen sehen. Wie der Name der neuen Grautöne schon sagt haben diese einen Blaustich gegenüber den alten Farben. Das neue Braun indes einen Rotstich. Hier findest du ne gute Farbübersicht und deren zeitlichen Verwendung bei LEGO.

Was weit interessanter als die Farbe ist, sind die Formen. Da solltest du (zumindest wenn du darauf Wert legst) dich mit besagten Bricklinkstücklisten auseinander setzen. Die meisten Formen sind mehr oder weniger unverändert (bis auf ein paar Kleinigkeiten die nicht in BL unterschieden werden). Aber es gibt auch vereinzelt Steine die haben markante Änderungen erfahren... z.B. das Panal 1x2x3 gibt es in 3 Varianten. Einmal das 2362a mit Lego Noppen (Solid Studs), das 2362b mit Löcher in den Noppen (Hollow Studs) und dann das neue 87544 mit Seitenverstärkung und Löcher in den Noppen (with Side Supports - Hollow Studs). Je nach dem welches du in deinem Set nun brauchst und du es „neu“ beschaffen müsstest kanns teuer werden. In obigen Beispiel z.B. in Weiß gibt es die Version a ab 4,99, Version b ab 5,46 und die neuste Version für schlappe ab 0,04.
 
S

Schrammi87

Guest
Starfleet-Admiral schrieb:
Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den "Kauf-Angeboten" von Bauduu.de oder ähnlichen Websites?
Sind die Angebote realistisch oder am Markt vorbei?

LG vom Neuling
Bert

Hab über Bauduu versucht ein altes Sets zu verkaufen. Laut Bricklink wurde dieses Set in den letzten Monaten durchschnittlich um die 15-20€ gehandelt. Das Angebot von Bauduu hätte um die 2,5€ betragen. Weiß nicht wie die ihre Preisspanne berechnen, aber das war mir dann doch zu wenig
 
Oben