• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego verkaufen

H

hertelbert

Guest
Hallo,

weiß jetzt nicht ob das Thema hier rein passt. Hab' auch sonst nix gefunden. Meine Frage...

Ich hab' es ja seit November zu meinem "Wieder-Lego-Einstieg" etwas mit dem Kaufen übertrieben und bin erst seit kurzem darauf
gekommen was ich machen will... jetzt habe ich einige Sachen unnötig herumstehen

Wo verkaufe ich am Besten? (wann kann ich mir vorstellen, am Besten nach dem Auslaufen bei Lego)

OVP würd ich evtl bei Ebay machen, gebautes weniger (nicht komplett Cleverlies). Auch die Gebühren schrecken mich dort ab
Kleinanzeigen, naja - da bin ich mit dem Saarland nicht besonders gesegnet (kleines Einzugsgebiet)

Habt ihr vielleicht einige Verkaufstipps?! Merci!
 
F

FETT

Guest
Hier im Forum, die wissen aber um den Wert und zahlen dementsprechend.
Oder ebay Kleinanzeigen, hier kaufe/verkaufe ich auch Deutschlandweit.
Das geht da ohne Gebühren und schön mit Handeln. (mehr oder weniger).
 
H

hertelbert

Guest
Merci...

aber hier im Forum, ist das ein Unterforum wo ich mit der Freischaltung warten muß?

Und a) zerlegst du gebaute Teil komplett zum Verkauf ... und b) schon Probleme mit Personen bezüglich der Teile gehabt? (Vollständig verschickt, Käufer doof gemacht)
 
F

FETT

Guest
Bei Kleinanzeigen immer den berühmten Satz dazu und fertig.
Hier im Forum haste ja "Profis" am anderen Ende.
Aber an sich noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Der Bereich hier, keine Ahnung aber eine gewisse Beitragszahl kann schon sein, oder Zeit.
Keine Ahnung...

Zerlegen macht Sinn, leichterer Versand. Verpackung erhöht den Preis sowie natürlich die Bauanleitung.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
hertelbert schrieb:
aber hier im Forum, ist das ein Unterforum wo ich mit der Freischaltung warten muß?

Das ist korrekt, dafür musst du 20 Beiträge erstellt haben.
Ist praktisch eine Sicherheitseinstellung um reine Verkaufsaccounts zu blocken.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich kann dir eBay-Kleinanzeigen empfehlen, hatte bisher noch nie Schwierigkeiten damit. Mach vernünftige Bilder und eine ordentliche Beschreibung.
Versand immer nur versichert, dann hast du einen Nachweis das es auch angekommen ist.
Ich z.B. akzeptiere beim Verkauf auch PayPal, das gibt den Käufern ein Stück Sicherheit. Die Gebühren musst du bei der Verhandlung einfach in deinem "Wunschpreis" berücksichtigen.

eBay würde ich persönlich lassen, da schmeißt du denen nur die Gebühren (knapp 10%!) in den Hals.

Hier im Forum findest du den Verkaufsbereich hier. Kann aber durchaus sein, dass du noch nicht dafür freigeschaltet bist, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. (Edit: Die Antwort hat Klaus ja gerade gegeben ;-)
 
H

hertelbert

Guest
Danke euch allen...

Werde die Sachen, wenn, auf Kleinanzeigen versuchen anzubieten oder dann mal hier. Budget lässt den Kauf der vier Creator-Häuser und Tuning-Teile zu, so dass ich noch warten kann.
Vielleicht laufen meine Sachen ja bald aus und sind etwas mehr Wert, wobei eins glaub' ich ausgelaufen ist.

Merci nochmals
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Also ich hab schon hin und wieder kleinere Sets bei ebay gekauft (bspw. das 40083 Gratis-Sets von 2013, da ich da noch nicht so wirklich mit dem Sammeln dabei war) und hab gute Erfahrungen gemacht. Auch verkauft hab ich schon Sets und auch bisher alles gut gelaufen (ist aber schon mehrere Jahre her, wo ich als Teenager alte Lego-Sets für damalige Hobbys verkauft hab - wofür ich mir heute kräftig in den Hintern beißen könnte).

Beim Verkauf würde ich FETT zustimmen - immer zerlegt und in OVP, spart Porto und ich selbst lege immer viel Wert auf die OVP. Selbst kaufen würde ich gebrauchte Sets nicht, keine Ahnung warum...
 
F

FETT

Guest
Dann bekommste aber nicht alle Sachen oder hast nen krassen finanziellen Spielraum ;-)
Gebraucht finde ich nicht schlimm, waschen und fertig!
 
H

hertelbert

Guest
Okay, danke... an einem ruhigen WE werd' ich die gebauten Teile mal zerlegen und schön verpackt auf Halde legen :)
 
H

hertelbert

Guest
Ich möchte keinen neuen Thread erstellen, hoffentlich liest's jemand

ich hab' ja noch die 3 "unnötigen" Sets rumliegen

Orthanc (aufgebaut und zerlegt, inkl Karton, allem)
7965 Falcon (aufgebaut und zerlegt, inkl Karton, allem)
Ewok Village (komplett OVP, versiegelt)

jetzt sammel ich ja Figuren und hier gibts in allen 3 Sets welche die ich "brauch" (80-85%)

Bringt das was - nunja, wenn ich die Figuren behalte und die Sets ohne diese verkaufe. Klar finanziell
gehts nicht wirklich auf.
Aber wisst ihr ob es einen Markt für die Sets (oder Teile) ohne Figuren gibt?

Merci

(Edit: oder mir noch Teile rauspicke die ich brauche und die nicht gebrauchten sortiere
und in passenden Häppchen verkaufe?!)
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
In der Bucht und auch in den Kleinanzeigen gibt es immer wieder Sets, die ohne Figuren angeboten werden, allerdings ist der Wert dann m.E. dementsprechend geschmählert und dein Gewinn natürlich auch.

Aber Interessenten wirst dafür ganz bestimmt finden!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
hertelbert schrieb:
Ewok Village (komplett OVP, versiegelt) (...) Bringt das was - nunja, wenn ich die Figuren behalte und die Sets ohne diese verkaufe.
Klar finanziell gehts nicht wirklich auf.

In ein bis zwei Jahren könnte es bei diesem Set 'aufgehen'. Wenn Du also keinen Druck hast, dann lass es diese Zeit noch liegen, dann hast Du ggfs. den Kaufpreis auch ohne Figuren wieder raus. Garantien dafür gibt es keine ;-)
 
F

FETT

Guest
Wenn du aber dir dann auch noch Teile rausnimmst, dann kannst du die aber nur noch verscherbeln.
 
S

Starfleet-Admiral

Guest
Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den "Kauf-Angeboten" von Bauduu.de oder ähnlichen Websites?
Sind die Angebote realistisch oder am Markt vorbei?

LG vom Neuling
Bert
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Bert,

Starfleet-Admiral schrieb:
Sind die Angebote realistisch oder am Markt vorbei?

Du verkaufst dort an Händler und nicht direkt an Sammler, d.h. die Händler wollen/müssen auch noch verdienen.
Für z.B. Entrümpler dürfte sowas aber ein einfaches/faires Angebot darstellen. Kisten hin zu den üblichen Verdächtigen und das Geld ist auf dem Konto, ohne sich mit der Materie großartig beschäftigen zu müssen.

Gruß
Thomas
 
S

Starfleet-Admiral

Guest
D.h. für ein ganzes Set ehr nicht geeignet.

Schade. Ich befürchte bei eBay (ohne Verkaufsbewertungen) keinen guten Preis zu bekommen und kenne mich sonst nicht so aus.

Aber danke für die schnelle Antwort
 
S

Starfleet-Admiral

Guest
Da fällt mir ein - gibt es eine Website auf der ich Set-Nummern für alte Lego-Sets recherchieren kann, damit ich dann auf die Suche nach den Bauanleitungen gehen kann? Ich habe noch zig (bestimmt um die 100 Sets) aus der Zeit 1992 - 2000, aber damals immer nur einmal gebaut und dann die Teile in den Bestand überführt und eigene Kreationen ge- / erbaut. Die meisten Modelle würde ich vermutlich anhand der Fotos (Karton) wieder erkennen (bis auf diese kleinen Dinger die man hier und da mal für 5 Mark bekommen hat, aber die dürften wohl auch nichts mehr wert sein, oder).

DANKE

LG
BERT
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Starfleet-Admiral schrieb:
gibt es eine Website auf der ich Set-Nummern für alte Lego-Sets recherchieren kann

Hi,

ja, mittlerweile so einige.
Hier kannst Du nach Jahrgängen stöbern und hast gleich die Bauanleitungen dazu.
Die Jahrgangskataloge kannst Du da auch einsehen und dann auch mittels Nummer direkt zu den Bauanleitungen springen.

Viel Spaß bei Deiner Zeitreise :)
ThomaS
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Recherchen mach ich ausschließlich über Bricklink ... Vorteil hier, du kannst anhand „besonderer“ Steine herausfinden zu welchem Set der Stein gehört. Die Katalogseite(n) findest du hier. Nachteil ... Bauanleitungen muss man über andere Seiten suchen ... peeron, worldbricks oder die von tsi verlinkte.
 
Oben