• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego und seine Neuauflagen

S

Silent Hunter

Guest
Hab Heute endlich mal den neuen Katalog durchstöbert.
Wie manche hier Wissen bin ich ja Citysammler und ich hätte fast den Katalog vollgekotzt. Da ist doch wieder ein Frachtflugzeug drin und ein LKW mit Stapler. Das erste mal gab es das Frachtzentrum und das Frachtflugzeug ende der 80ziger. Dann gab es ca. 2003 den LKW und das Frachtflugzeug und jetzt schon wieder. Was mich wirklich stört ist das die Teile weniger werden und der Preis steigt. War beim LKW vor ein paar Jahren noch der Anhänger dabei fehlt dieser nun und kostet gleich mal nen 10er mehr. Beim Flugzeug haste vielleicht noch 4 Teile dann ist der Korpus fertig wie bei Playmobil. Ich finde diese Preispolitik sehr schade. Lego war zwar nie das günstigste Spielzeug aber erschwinglich jetzt ist es Luxus.
Die großen Formteile stören am meisten. Da sind die Züge ein Paradebeispiel.
So jetzt hab ich mal gejammert und bin froh das ich mit Lego in den 80zigern und 90zigern hängen geblieben bin.

via Tapatalk
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nunja...einerseits verstehe ich Deinen Ärger, andererseits freuts mich für diejenigen, die das alte Frachtflugzeug verpasst haben.
Das ist nämlich mittlerweile relativ teuer geworden.

Beim LKW finde besonders den Stapler sehr gelungen.
Meiner Meinung nach der schönste City Stapler den se bisher hatten.
Aber bei dem Preis hätte durchaus ein Anhänger mit drin sein dürfen.

Was die Preispolitik angeht, gebe ich Dir Recht...
Da ist der City Bereich nicht gerade günstig.

Nen neues Coast Guard Schiff gibbet ja auch...

Die alten Coast Guard Sachen sind ja nu auch nicht mehr so erschwinglich.

Und bei der Eisenbahn sind die Formteile ja nu nich mehr soooo stark vertreten.


Mich würde mal wieder ein richtiges schönes Krankenhaus freuen, oder generell mal ein paar andere Sachen für die Stadt.

Aber das manche Sachen neu aufgelegt werden ist ja eigentlich klar, zähl doch einfach mal die Pzileiwachen...

Gruß René
 
S

Silent Hunter

Guest
Naja von Polizei oder Feuerwehr will ich ma nicht reden.
Der Überfall im Museum ist für mich das beste Beispiel. 40 euro fuer ne Minifassade und ein Auto.

Was die Formteile angeht. Der 4511 war der Anfang der Teile und das ende meiner Käufe von neuen Sets. Den 4512 gabs noch mit normalen Teilen (man beachte den Stapler dieses Sets und vergleiche den des LKWs).

Auch die Flughäfen. Früher sehr viele Teile und Bauspass ohne ende und Heute ein Witz und dann 80 euro. Da kauf ich mir lieber nen überteuerten Inselflughafen von 1985 fuer 60 euro. Überteuert im Vergleich zum Erscheiningspreis..

Ich weis gar nicht ob ich verärgert bin eher enttäuscht das triffts besser.
Ich kauf mir ja schon lange keine neuerscheinungen mehr. Ich Sammel ja wie in einen anderen Thread von mir zu sehen ist nur das alte Lego.


via Tapatalk
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Generell ist das so eine Sache mit den Neuauflagen - beim Licensing ist das ja bei Batman quasi ausschließlich so gewesen. Einerseits ist es schön, dass Sets, die damals nur kurz verkauft wurden, ein Re-issue und ein Re-Design kriegen, aber das führt auf die Dauer doch dazu, dass sich Lego nicht mehr vom Fleck bewegt. Und gerade City ist durch die ewigen Wiederholungen so unattraktiv inzwischen, dabei ist das Thema Stadt so vielfältig! Aber Alltagsleben wird im Moment nur in CC-Modellen bedient. :(
Ist halt die Frage, ob man ein Klassiker-Branding betreiben oder sich endlich mal weiterentwickeln will.
 
S

Silent Hunter

Guest
Definitiv weiterentwickeln.
Es gibt sovieles was eine Stadt braucht.
Kneipe, Disco, Zoo, etc.

Was auch störend ist das die Gebäude und Fahrzeuge nicht gleich sind oder bleiben. Haben die 4 Noppen breiten Autos meiner Meinung nach perfekt zu den Minifigs gepasst sieht es bei den 6 breiten anders aus. Auch das Verhältnis auf den Strassen passt nicht mehr so richtig.

Es gibt vieles das ich an der City vermisse
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hab' ebenfalls vollstes Verständnis für deine Enttäuschung und ich bin wahrlich auch kein Freund
dieser Formteile - im Gegenteil! :thumbdown:

Silent Hunter schrieb:
Definitiv weiterentwickeln.
Es gibt sovieles was eine Stadt braucht.
Kneipe, Disco, Zoo, etc.
Da geb ich dir auch Recht! Hier bestünde allerdings die Möglichkeit, sich das, was man so schmerzlich vermisst,
selbst hoch zu moccen. Is ja u. a. auch die Grundidee, die hinter diesem Spielsystem steckt.

Natürlich ist mir bewusst, dass das Entwickeln eigener Kreationen nicht jedermanns Sache ist.
Trotzdem gibt's Vorlagen, an denen man sich orientieren könnte und Unterstützung hier aus dem
Forum gibt's mit Sicherheit auch!

Nur so als Gedanke dazu ... ^^

So long,

Jens
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Das mit dem Moccen stimmt schon, aber du darfst nicht vergessen das die eigentliche Zielgruppe 6 bis 12 Jahre alt ist.

Davon abgesehen das es 99% der Kinder schwer fallen dürfte selber zb einen Zoo zu entwerfen, wo nimmt man die Teile am einfachsten her ohne etwas anderes auseinander zu nehmen?

Ich habe mir als Kind auch immer gewünscht das es mehr als Bahnhof, Feuerwehr, Polizei und Raketen/Raumschiffstation gibt....

Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 
S

Silent Hunter

Guest
Selber Moccen bringt das genannte Problem mit das irgendwann die Steine ausgehen.
Oder man zerlegt es weil man was anderes Bauen will.

Ich finde es auch für die Kinder schade denn City war bis auf Bankräuber und Verkehrssünder immer Gewaltfrei.
Und wenn ich Anfangen würde Citysets zu Produzieren und es findet abnehmer dann würd ich nen Teufel tun und irgendwann nur noch wiederholungen auf den Markt werfen.
Die Bauanleitungen von diversen Anbietern sind auch ungeeignet da diese nicht zur ursprünglichen City passen obwohl sie echt Klasse sind.

Ich habe auch mal probiert mit Hilfe des Digital Designers eigene Kreationen zu entwerfen. Es gab nur zwei Problemchen. Ich habe immer noch keine Zeit mich richtig einzuarbeiten und ich treffe den Stil der alten Sets nicht.
Da ich nun meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und nun auch sowas wie feste Arbeitszeiten habe sollte ich vielleicht mal dazu kommen. Hoffe das die Kinder nicht so schnell mitbekommen das ich mehr Zeit habe ;-)

Vielleicht finde ich mal wieder die Zeit und werde meine City mal komplett aufbauen.

Finde ich nebenbei auch sehr schön das es noch andere gibt die so denken.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Silent Hunter schrieb:
Selber Moccen bringt das genannte Problem mit das irgendwann die Steine ausgehen.
Oder man zerlegt es weil man was anderes Bauen will.
Sorry, in dem Punkt war mein Posting wohl etwas unvollständig: Mit Moccen meinte ich natürlich,
das Objekt der Begierde zunächst im LDD zu entwerfen und erst wenn es digital stimmig ist
und gefällt, 'in echt' nachzubauen.

Silent Hunter schrieb:
Ich habe auch mal probiert mit Hilfe des Digital Designers eigene Kreationen zu entwerfen. Es gab nur zwei Problemchen. Ich habe immer noch keine Zeit mich richtig einzuarbeiten und ich treffe den Stil der alten Sets nicht.
Also da würd' ich dich echt gerne ermutigen, den LDD nochmal auszupacken! Im Vergleich mit anderer
'LEGO-Bau-Software' ist der Umgang mit dem Digital Designer in meinen Augen ein Kinderspiel! :thumbup:

Von welchen 'alten/älteren Sets' sprichst du denn genau? Haste da 'n paar Links, damit man sich mal
ein Bild machen kann bzgl. des Stils, von dem du schreibst?

So long,

Jens
 
S

Silent Hunter

Guest
Da ich schon wieder unterwegs bin (soviel zum Thema Zeit) und das verlinken mit dem Handy langweilt würde ich dich bitten mal nen Thread von mir zu suchen in dem ich einige Sets gepostet habe. Der Thread hies glaube ich

Lego hier und Heute und damals.

Sollte ich jemals wieder nach Hause kommen kann ich den gern verlinken.

Was den LDD betrifft der is ja etz auch net des Buch mit 7 Siegeln aber die Zeit fehlt mir.
Und wenn ich Zeit hab dann beschäftige ich mich schon lieber mit den Kindern und wir versuchen schoene Gebäude zu bauen oder was auch immer als mich vor den Rechner zu setzen.
Der Stil wenn es denn einer ist da Orientiere ich mich an den 80zigern (ganz kleines Beispiel 6542, 6543, 6541 sind sets die bei mir zur city gehoeren. Oder 6399 es gibt einfach nichts vergleichbares was so gut bespielbar ist. Und meiner Meinung nach gab es in dieser Zeit die schönsten sets. Oft kopiert und nie erreicht sagt man so wchoen

via Tapatalk


Edit by Meisterschnorrer: Thread verlinkt ;)
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Naja Jens, dass wir uns alles moccen könnten, ist ja gewissermaßen selbstverständlich :D

Und völlig OT: Brik, bei deinem Avatar bin ich grad mal spontan vor Lachen vom Stuhl gefallen! Sehr gute Wahl :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nich jeder kann halt gut moccen....
Ich verstehe den Hunter da durchaus.

Mir fehlen auch so typische Stadtzubehörteiledingenskirchen.

@Anni: You don´t say??? :D

Jaja, der gute alte Herr Cage...
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Silent Hunter schrieb:
Definitiv weiterentwickeln.
Es gibt sovieles was eine Stadt braucht.
Kneipe, Disco, Zoo, etc.

Da stimme ich absolut zu! Stillstand heißt Rückschritt.
Ich bin auch wirklich froh, dass es die Modularbauten gibt, da sie Abwechslung in das ganze Einerlei der Formteile bringen. Legos Grundsatz ist doch eigentlich, die Kreativität der Hauptzielgruppe zu fördern. Generell meine ich schon, dass Kinder von Natur aus genügend Fantasie für Eigenkreationen besitzen. Gerade deshalb sollte sich Lego im Bereich der Formteile einschränken.

BrikQ26 schrieb:
Ich habe mir als Kind auch immer gewünscht das es mehr als Bahnhof, Feuerwehr, Polizei und Raketen/Raumschiffstation gibt....
Ja, seit der Kindheit hat sich beim Standardsortiment tatsächlich nicht viel getan. Zum Glück gibt es mittlerweile Cuusoo, Rebrick und dergleichen, wo sich selbst die "Lego-Designer" noch inspirieren lassen können.

Meisterschnorrer:
Die wären echt eine Bereicherung! :thumbsup:
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Silent Hunter schrieb:
Und wenn ich Zeit hab dann beschäftige ich mich schon lieber mit den Kindern und wir versuchen schoene Gebäude zu bauen oder was auch immer als mich vor den Rechner zu setzen.
Verständlicher Weise!

Silent Hunter schrieb:
Der Stil wenn es denn einer ist da Orientiere ich mich an den 80zigern (ganz kleines Beispiel 6542, 6543, 6541 sind sets die bei mir zur city gehoeren. Oder 6399 es gibt einfach nichts vergleichbares was so gut bespielbar ist.
Danke für die Setnummern! Jetzt is klar, welchen Stil du meinst.

Apropos 6399: Unabhängig vom Stil hätt' ich allerdings gar nix
'ne Neuauflage/Wiederholung von Monorail grundsätzlich! 8o

So long,

Jens
 
S

Silent Hunter

Guest
Ohja ein Monorail Rerelease!!!!!!

Da wär ich dabei. Aber bedenkt man die Formteile die dabei sein werden dann kannst gleich zu Playmobil wechseln kostet auch nur die hälfte ;-)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was war bei der monorail großartig an formteilen dabei ausser den Schienen und den Grundplatten für die Züge.
Ich verstehe an dieser Stelle den Einwand nicht.
Auf irgendwas muss man die Züge ja bauen und im Fall des Airport-Shuttles passt der Einwand gar nicht.
Das Shuttle war aus Einzelteilen gebaut und stammt noch aus einer Ära wo relativ wenig formteile genutzt wurden....

Gruß René

Gesendet mit der Gerät von unterwegs.
 
S

Silent Hunter

Guest
Hab nie geschrieben das da welche waren sonder das welche dabei sein werden falsse rerererererelease gibt

via Tapatalk
 
Oben