• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego UCS Snowspeeder 75144

M

Mr.Change

Guest
Das Set gefällt mir von den Proportionen her recht gut. Sicher ist aber, dass
die vielen Sticker mich in den Wahnsinn treiben werden. Ich vermisse
die "guten" alten Zeiten, als es noch massig bedruckte Steine und keine Sticker gab.
Gerade bei hochwertigen Sets für Sammler (UCS!) würde ich bedruckte Steine schön finden.

MfG

Mr. Change
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Mr.Change schrieb:
die "guten" alten Zeiten, als es noch massig bedruckte Steine und keine Sticker gab.

tendentiell nehme ich heute einen viel größeren Anteil an bedruckten Elementen als früher wahr, der SnowSpeeder ist da m.E. eher eine Ausnahme.

Gerade bei vielen hochpreisigen und an die AFOL-Welt adressierte Sets ist nach meinem Empfinden zum Glück immer mehr gedrucktes dabei.

:)

Gruß
ThomaS
 

Hakkay

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
84
Hallo Leute,
weiß eigentlich einer warum auf dem Typenschild Airspeeder steht und nicht Snowspeeder?
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
@Hakkay ich denke es ist so, der Grundtyp des T47 ist ja der Luftgleiter / Airspeeder; die weiter modifizierten Varianten sind von den Rebellen je nach Bedarf selbst entwickelt worden, darunter auch der Snowspeeder.
Das Typenschild soll wohl die offiziellen Herstellerinfos wiedergeben, also die Daten des Airspeeder.
http://jedipedia.wikia.com/wiki/T-47-Luftgleiter
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Mal ne Frage in die Runde. Eigentlich beklebe ich meine Modelle nicht. Da ich sie auch als wieder auseinander lege, habe ich die Befürchtung, dass sich beim Aufbewahren die Aufkleber gegenseitig aufreiben oder beschädigen. Oder dass Aufkleber über mehr als ein Bauteil hinweg geklebt werden müssen und daher sie nur schwer wieder auseinander zu bauen sind.

Aber beim Snowspeeder sind so viele und auch große dabei, dass sie einfach wichtig sind damit er richtig wirkt.

Daher meine Frage. Gibt es Tricks wie man sie möglichst genau platziert? Früher beim Modellbau habe ich immer ein bisschen Seifenlauge genutzt um sie an die richtige Position zu schieben. Dann mit einem trockenen Tuch abgetupft und trocknen lassen. Beim Modellbau musste die Aufkleber eh mit Wasser von der Transferfolie gelöst werden, daher musste sie Wasserfest sein. Aber geht das bei den Lego Aufklebern auch? Oder gibt es andere Vorgehensweisen?

Vielen Dank
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wasser und reguläre Sticker passen ja nicht so gut zusammen, habe es allerdings noch nicht ausprobiert, und kann daher keine Erfahrung teilen.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Mit Spülwasser geht schon würde ich aber nicht machen. Machs lieber so...
Schneide alle Aufkleber einzeln grob aus, also mit Trägerpapier. Dann zieh an einer Seite den Träger ab und schneide etwa 2-3mm vom Träger ab, so dass der Aufkleber nun eine kleine freigelegte Klebefläche hat.
Zu beklebende Fläche kurz mit Isopropylalkohol abwischen.
Nun kannst du den Aufkleber korrekt platzieren und dann an der klebenden Stelle gut andrücken. Den Aufkleber nun an der anderen Seite anheben und den Träger langsam abziehen. Dabei mit einem feinen Tuch gleichzeitig den Aufkleber andrücken.
So gehts sauber und ohne Blasen.
Hört sich kompliziert an isses aber nicht ;)
 
Oben