• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Uaai 839 - Es ist vollbracht. Ein Hommage an Michael H.

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Folks...

Wie der Titel schon sagt, es ist vollbracht.
Nach einiger Zeit des "im LDD bauens", Teilesuchens/kaufens und Zusammenbauens, nach Stunden der Flucherei, weils einfach nicht klappen wollte, habe ich es am Ende dann doch geschafft den Uaai fertig zu stellen.

Und was soll ich euch sagen? Er funzt. Nach der Einen oder anderen Optimierung sogar besser, als ich es erhofft habe.

Als ich vor ein paar Jahren das Modell von Monteur (Michael H.) zum ersten mal sah, war ich schon begeistert, doch seitdem ich selber mit Eisenbahn zu tun habe, wuchs der Wunsch eines Nachbaus immer weiter.
Nach anfänglichen Problemen, bei denen mir unser effe doch sehr geholfen hat, nahm das Modell immer mehr Form und Gestalt an, bis es letztlich so war, wie es jetzt ist.

Nach dem Zusammenbau, merkte ich das, was ER0L immer sagt: der LDD gibt kein Feedback über stabilität und Funktion. Ich muß zugeben, er hat Recht.
Ich habe während des Bauens hier und da schon Änderungen getätigt, da es sonst überhaupt nicht funktioniert hätte...

Aber genug der langen Worte....lassen wir Bilder Sprechen:

IMG_9377Uaai 839
by Meisterschnorrer, on Flickr

Seitenansicht....das Ding ist laaaaaang


IMG_9373Uaai 839
by Meisterschnorrer, on Flickr

Mit der MAK vorne dran...


IMG_9369Uaai 839
by Meisterschnorrer, on Flickr

In der Kurve...

Weitere Bilder gibt es auf Flickr zu betrachten....

Und nun, als Beweis: Das Video

[media]https://www.youtube.com/watch?v=9osreyXCGHE[/media]

Die Lok ist trotz ihrer zwei Motoren etwas zu schwach, weswegen auch nur normale 90° Kurven verbaut sind. Für alles andere brauche ich ne stärkere Lok :D

Die Musik in dem Video stammt von meiner letzten Band, Unleashed Forces....der Titel heißt: Where the dragon flys.

Lob und Kritik sind erwünscht...lasst mich wissen was Euch dazu einfällt.

Ach ja, die "Führerhäuschen" auf dem Tragschnabel werden noch mit Scheiben versehen....hauptsache er funzt.

Ein besonderer Dank geht hier ganz klar an Monteur, der so viele Detailbilder seines Uaai zur Verfügung gestellt hat. Ein ganz großes Dankeschön aus Duisburg!

Schöne Grüße aus Duisburg

René (der sich gerade echt nass machen könnte vor Freude)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Rene

Schnuckelig der große. Aber nun folgt die nächste Herausforderung für dich ===> die passende Zuglok :D

P.S. Aber abtrocknen musse dich selbst, wir halten nur das Handtuch ( äh Beifall bereit ) :thumbsup:

mfg GBCPeter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich werde bei der Lok wohl nicht um PF und zwei XL Motoren herum kommen...oder mehr Saft am Trafo :D ....bis 12Volt geht, steht zumindest drauf.
Aber ob er die 12 Volt auch weitergibt?

Danke danke danke, an alle!!!

Gruß René
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Da sagen manche immer ich will mit meinem 4 fach Teleskoparm was kompensieren, was allerdings in keinster weise stimmt.
Bloß was ist das bei dir Rene, son langen Waggon............, lol
Spass beiseite, dat Dingens sieht Megageil aus und ist jede Minute bzw. jeden Cent wert die du da reingesteckt hast.

LG Gerd
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Freunde, Hallo René

ich spekuliere mal darauf, das er mit meinen zwei doppelt Motorisierten Loks das sind vier Motoren, um die neunzig Grad Kurven kommen wird, zur Not müssen hinten noch eine oder zwei Loks schieben oder umgekehrt gekoppelt. Aber ich denke die Kehre wird eine ganz andere Herausforderung. Wir werden sehen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Saugeil, Rene!!! Auch wenn die Power in den Kurven nicht mehr ganz reicht, bekommt der auf der Geraden doch ein ordentliches Tempo. Und das Design ist einfach nur super.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr schön in Szene gesetzt am Anfang!

Was mich auch sehr beeindruckt hat, ist der Längenausgleich der Tragarme bei Kurvenfahrten. Vielleicht ist es auch gar nicht so spektakulär wie es aussieht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es bei dem Gewicht des Transformators nicht ganz einfach gewesen sein muss. Es schaut jedenfalls echt super aus!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es ist ja nicht nur das Gewicht des Trafos (auch wenn der den größten Teil ausmacht).

Der Längenausgleich muß sein, damit der Überhang in der Kurven so gering bleibt...

Ich muß das mal mit zwei Loks testen....hätte aktuell aber nur zwei 6 wide Maersk Loks (zumindest sind die von der Länge her passend), die ich mit Motoren versheen könnte.
Macht nüscht...


@Dennis:

Ca. 3400 Teile

Gruß René
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Hallo Rene!


Sehr cool!! Denkt man gar nicht, dass da 140cm auf der Schiene sind!! 3400 Teile --> das ist schon beeindruckend!!
Und nett, dass die Uaai 839 vor sie vielen Lego Exklusiv Sets fahren darf...
:)

Sag mal: In der Mitte, ist dass in ein blau gebauter Horizon Express?


Viele Grüße aus Berlin!

Matthias
:thumbsup:
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Die Lok ist trotz ihrer zwei Motoren etwas zu schwach, weswegen auch nur normale 90° Kurven verbaut sind. Für alles andere brauche ich ne stärkere Lok :D

Bist du dir sicher, daß die zwei Motoren zu schwach sind? Vielleicht ist die Lok nur zu leicht.

Gruß
Dino
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hey René: ein Meisterleistung wie ich finde. Ist echt toll geworden. Respekt.

Weiter so.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Hallo Rene, der Wagen... Waggon..... Was sagt man das?... der Uaai 839. sieht optisch schon sehr schön, detailiert aus. Die Umsetzung auf die Legoschienen, da ziehe ich aber den Hut vor Monteuer und Dir! Als ich mal cden namen eingab kam als erstes dieser Beitrag, den ich in Kürze sehr informativ finde. Also Danke fürs Zeigen und Respekt Slomokola Matthias
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dino schrieb:
Meisterschnorrer schrieb:
Die Lok ist trotz ihrer zwei Motoren etwas zu schwach, weswegen auch nur normale 90° Kurven verbaut sind. Für alles andere brauche ich ne stärkere Lok :D

Bist du dir sicher, daß die zwei Motoren zu schwach sind? Vielleicht ist die Lok nur zu leicht.

Gruß
Dino

Ja, bin ich. Denn wäre die Lok zu leicht, würden die Räder durchdrehen...
Die Lok hat schon ein ordentliches Gewicht, ist ja etwas größer als der Lego Standard.


Matze2903 schrieb:
Hallo Rene, der Wagen... Waggon..... Was sagt man das?... der Uaai 839. sieht optisch schon sehr schön, detailiert aus. Die Umsetzung auf die Legoschienen, da ziehe ich aber den Hut vor Monteuer und Dir! Als ich mal cden namen eingab kam als erstes dieser Beitrag, den ich in Kürze sehr informativ finde. Also Danke fürs Zeigen und Respekt Slomokola Matthias

Danke Matze...ich ziehe meinen Hut auch dem Monteur gegenüber.
Die Seite, die Du verlinkt hast, habe ich auch verlinkt, und zwar in meinem Eisenbahnthread, in dem Post, wo ich das Projekt vorgestellt habe.
Dennoch fühle ich mich geehrt.

@Effe:

Wie geschrieben, ohne Deine Hilfe wäre ich nicht so schnell voran gekommen.
Danke!

Gruß René
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Rene
Da Fallen mir die Augen Raus und mir fehlen die Worte.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

MFG ALEXANDER
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
Gefällt mir richtig gut, und wie schön er durch die Viertelkurve kommt, einfach ein Augenschmaus.


Auch haben will.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sorry Marco, aber die LDD würde ich ungern weitergeben...ich bitte um Verständnis....

Danke fürs Lob.

Gruß René
 
Oben