• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lion.2202

Mitglied
Hallo an alle
Ich habe das Problem das der gezeigte tieflader leider gar keine last tragen kann bei dem volvo bagger schleift er schon auf dem Boden egal wo man diese hinstellt und mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen um dieses Problem zu beheben hat vielleicht jemand ein paar Tipps oder den gleichen tieflader selber modifiziert?
Freue mich über jeden Vorschlag

Anhänge

• 20250816_175659.jpg
    20250816_175659.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20250816_175635.jpg
    20250816_175635.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 39

Blechtaler

Urgestein
Wie groß sind Bodenfreiheit und Durchhang beladen/unbeladen?
Wie dick/stabil ist der Zentralträger?
wie ist er gebaut? Techniclochbalken oder Technicsteine? Vorspannung?

Lion.2202

Mitglied
Wie groß sind Bodenfreiheit und Durchhang beladen/unbeladen?
Wie dick/stabil ist der Zentralträger?
wie ist er gebaut? Techniclochbalken oder Technicsteine? Vorspannung?
Bodenfreiheit unbeladen sind bis zur Mitte ca 1cm ab da gehts bis vorne auf ca3 cm hoch beladen sind es genau null cm die zentrale Platte ist an sich so stabil das ich sie kein bisschen biegen kann und ist komplett aus technicbricks gebaut und oben und unten mit Platten verstärkt man kann ihn aber hinten verstellen das die Achsen hinten anders genigt sind

Blechtaler

Urgestein
Wenn es sich nicht biegen kann, woher kommt der Unterschied beladen/unbeladen?
Wie sehr federn LKW/Anhängerachsen?
Sind die mit Technic-Feder-Stoßdämpfern gefedert oder starr?

Lion.2202

Mitglied
Wenn es sich nicht biegen kann, woher kommt der Unterschied beladen/unbeladen?
Wie sehr federn LKW/Anhängerachsen?
Sind die mit Technic-Feder-Stoßdämpfern gefedert oder starr?
Den Hänger kann man sogesehen in 3 Teile teilen einmal die Achsen hinten dann das Bett an sich und vorne die Ausnahme und von den Verbindungen kommt der unterschied da man den noch verstellen kann
Aber das meiste kommt von dem schwanenhals vorne
Der lkw federt so ca den halben federweg ein der Hänger liegt auf den gummi technic Teilen auf und das dient als Federung aber da tut sich nicht wirklich viel

Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Nach welcher Anleitung ist der gebaut? Motomat?
Ich tippe mal drauf, dass der Schwanenhals zu weich ist, insbesondere der "Schuh" der mit den Aktuatoren bewegt wird.
Der Hebelweg am "Schuh" könnte zu wenig sein, wenn die Aktuatoren schon voll ausgefahren sind, aber das Bett noch am Boden liegt.
Als Nächstes tippe ich auf den Übergang von Bett zu den 4 Achse.
Ich selbst hab den von Ingmar gebaut, da stellt der von dir gezeigt Bagger kein Problem dar.
Mach mal ein Gesamtfoto von der Seite, wenn er beladen ist, vielleicht sieht man da etwas mehr, deine Fotos sind nicht recht aussagekräftig

HUWI

Papa Schlumpf
Das ist der zweite von "Ferdinand" bei Custombricks.

Der Hals ist eigentlich recht massiv.

Das Tiefbett ist aber sehr lang und braucht Vorspannung. Diese erzeuge ich bei dieser Bauweise mit Kabelbinderstücken, die ich als Keile verwende.

Die Zugmaschine könnte man ggf mit härteren Federn ausstatten.

Lion.2202

Mitglied
Nach welcher Anleitung ist der gebaut? Motomat?
Ich tippe mal drauf, dass der Schwanenhals zu weich ist, insbesondere der "Schuh" der mit den Aktuatoren bewegt wird.
Der Hebelweg am "Schuh" könnte zu wenig sein, wenn die Aktuatoren schon voll ausgefahren sind, aber das Bett noch am Boden liegt.
Als Nächstes tippe ich auf den Übergang von Bett zu den 4 Achse.
Ich selbst hab den von Ingmar gebaut, da stellt der von dir gezeigt Bagger kein Problem dar.
Mach mal ein Gesamtfoto von der Seite, wenn er beladen ist, vielleicht sieht man da etwas mehr, deine Fotos sind nicht recht aussagekräftig
Ich selbst habe kein Anleitung davon habe den in einem Konvolut gekauft der Hals ist eigentlich echt stabil der Hebelweg ist eigentlich gut so weil viel mehr tut sich da nicht ich bin gerade noch eine letzte Idee am umsetzen die die 4 Achsen hinten in der Höhe verstellen lässt denn dort hat er am meisten Spiel ich melde mich nochmal ob ich weiß ob es was gebracht hat oder nicht

Lion.2202

Mitglied
Das ist der zweite von "Ferdinand" bei Custombricks.

Der Hals ist eigentlich recht massiv.

Das Tiefbett ist aber sehr lang und braucht Vorspannung. Diese erzeuge ich bei dieser Bauweise mit Kabelbinderstücken, die ich als Keile verwende.

Die Zugmaschine könnte man ggf mit härteren Federn ausstatten.
Ja der Hals ich sehr stabil
Mein teifbett ist wenn man es mit dem von CB vergleicht etwas kürzer aber das Wäre auch eine Möglichkeit wo bringst du denn die kabelbinderstücke unter?

HUWI

Papa Schlumpf
Wenn du Glück hast sind Bilder davon im Truck Stop, kann ich aber nicht garantieren.

Du hast ja das Sandwich aus Lochbalken, zwei Plates und Lochbalken.
Ich lege mir den Tieflader auf die Knie und drücke mit den Unterarmen auf die Enden des Tiefladers, dann öffnen sich die Stöße der oberen Lochbalken. Da kommen die Keile rein, wie im echten Leben.

Oben