• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technik Eisenbahn [MOC] - Lokomotive + Tender + Güterwagen + auskippbare Loren

Jo1

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
33
Danke,
dass sind ganz normale Gummibänder, meine Tochter hat ein bestimmt 3000 Stück davon, nennt sich "Loom" und daraus machen die Kids Armbänder.
Es gibt auch original Lego Gummis die passen.
Auf einem Bild würde man wenig sehen, da ich schwarze Gummibänder genommen hatte. Sie sind ein klein wenig zu dick, geht aber.

Hier noch die Lok in Weiß/Schwarz mit Beleuchtung:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=xHiqNDpAfm8[/media]

Bin sehr zufrieden, auch wenn man natürlich den Powerfunctions-IR-Receiver hätte besser verstecken können, so hat es aber den Vorteil, dass man den Gelben Wagen mit dem Servomotor sehr einfach an-und-abhängen kann. Interessanterweise wirk die Lok jetzt wie in einem anderen Maßstab...

Als nächstes muss ich mal testen wieviel Steigung die Lego Technik Lok jetzt so schafft.

Viele Grüße

Jochen
 

Jo1

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
33
Erster Test: für die Weiße Lok (2 L-Powerfunktions Motoren + andere Gummis auf den 4 angetriebenen Achsen) ist eine Steigung von 15cm Höhe auf 120cm Länge für die Motoren (mit den gezeigen Anhängern) von der Kraft her (Drehmoment) kein Problem. Es ginge wohl auch mehr, kann ich aber mit der "steifen" Lok so nicht gut testen.
Edit: Hier die Visualisierung des Problems (Steigung ist auf ca. 90cm verteilt):
[media]https://www.youtube.com/watch?v=MYqcHzPxaxI[/media]
Damit ließen sich schon ganz nette Gebirgsstrecken bauen und hochfahren auf eine 2. Ebene und Gleisbrücken über Gleise sind auch kein Problem.
ALLERDINGS: ist die Lok zu lang um auch in Kurven Höhe zu machen, dafür müsste man sicherlich noch ein bis 2 "Nickgelenke" in die Lok einbauen, damit die 4 Räder auch in Steilen Kurven alle Gleiskontakt haben. Sprich rechtwinklich zu den Drehgelenken noch Glenke die die Höhendifferenz ausgleichen könnten. *Überleg* nicht unmöglich allerdings sollte man die Neigung der zusätzlichen Gelenke begrenzen, damit die Lok nach wie vor "stabil in der Hand liegt"...

Viele Grüße

Jochen
 

Jo1

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2017
Beiträge
33
Hab die Lok jetzt provisorisch umgebaut, jetzt sind an jedem Antriebsstrang 2 Gelenke dran (Details sieht man am Ende des Videos):

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Vt4aIWN51hY[/media]

Funktioniert auch mit Waggons:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=8xh4W61M_jw[/media]

Somit ließe sich auch mit einer Lego Technik Eisenbahn eine "Berg-und-Tal-Bahn" aufbauen ;)

Viele Grüße

Jochen
 
Oben