• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego technic Porsche 42056

S

sir_powell

Guest
Danke.
Auf Seite 32 ist ein Video verlinkt, wo man ab 29:30 min. gut sehen kann wie schlecht das Getriebe, insbesondere der 4. Gang läuft.
Gut...bin beruhigt...dachte schon der Fehler liegt bei mir.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

ich bin absolut kein Techniker, aber es gibt zwei Sets, bei denen ich dann doch mal einen Ausflug in die Technik Welt gewagt habe. Zum einen ist das der Mercedes Arocs, zum anderen der Porsche. Beide unglaubliches Sets, die mich echt gefesselt haben. Die beiden Modelle haben es auch geschafft, dass ich mich etwas in das Thema rein arbeite und experimentiere.

Gerade der Porsche hat es mir angetan und ich hab nun die Motivation das Ding so umzubauen, dass ich Ihn mit meinem Smartphone steuern kann.
Es kann zwar noch ne ganze weile dauern, bis ich das Ding fertig habe, aber die Arbeiten habe ich schon einmal begonnen.



Wie ich die ganzen Kabel verlege und das Thema Schaltung löse weiß ich noch nicht, aber ich dachte mir.... erst mal starten, dann kann ich rum probieren und bei Fragen, sind hier ja genug Profis am Start.

Ich halte euch am laufenden.
 
R

rud

Guest
Auf Rebrickable ist ein 42056 als "MOC-6276" wie gewünscht, komplett mit Bauanleitung zu finden.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Das ja zu einfach :) Cool.

Das schwierige ist für mich die Einstellung von den S-Bricks. Bin aber auch hier schon auf der Zielgerade.
Ich Poste dann mal einen Screenshot, wenn die Fernbedienung steht.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Jetzt hab ich den Technikpart fertig, scheitere aber gerade an der Umsetzung der Schaltung über den SBrick.
Ich bleibe immer entweder im 2ten oder 3ten Gang hängen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sequenz-Editor im SBrick Designer?

 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo,

verzeiht mir, wenn ich nicht den ganzen Thread lese, aber eine Frage hätte ich an @Steindrucker

Wie teuer wären die bedruckte Teile für den Porsche 911?

Gerne auch per PN!

Edit: Habe gerade den Link zu deinem Shop gefunden :D
Werde dann aber trotzdem nochmal auf dich zurück kommen.

MfG Fabian
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
So, nun hatte ich mal seit langem wieder etwas Zeit an meinem Porsche zu basteln.

Soweit so gut, ich hab mich nun sehr stark an der MOC-6276 von Modoro orientiert (Danke @rud für den Tip)
Da ich aber auch ein Freund von aufgeräumten Modellen bin, habe ich viele Anpassungen machen müssen um die beiden
Akku-Packs unterzubringen, und um die Kabel und S-Bricks sicher zu verstauen.

Folgendes ist nun verbaut um den Porsche leben einzuhauchen:
4x L-Motoren für den Antrieb
1x Servo-Motor für die Steuerung
1x M-Motor für die Schaltung, was mir aktuell noch am meisten Kopfschmerzen bereitet
2x Akku-Pack
2x Licht
2x S-Brick







Die Schaltung in Kombination mit dem M-Motor ist noch nicht ganz optimal. Das Problem ist, dass der Motor die beiden roten Schieber zu langsam bewegt, und es somit beim Schalten immer wieder dazu kommt, das die Schaltung sich leicht verhakt. Ich hab inzwischen zwar eine sehr gute Einstellung über den S-Brick Designer gefunden, aber so 100% gefällt mir das noch nicht. Am besten wäre hier eine Pneumatische Lösung, aber das bekommt man ja nie in dem Teil unter ;)

Ich bin kein Techniker, dennoch habe diese Projekt gewagt, da mich der Porsche vom ersten Moment an angelacht hat. Einer steht daher auch in der Vitrine..
Aber aktuell neige ich dazu das Projekt abzubrechen und das ganze wieder zu verkaufen, da ich mit der Schaltungslösung noch nicht überzeugt bin.
Ich bin sogar schon mit Modoro in Kontakt, aber der konnte mir bis dato auch noch nicht den Königsweg aufzeigen.

Falls jemand das ganze übernehmen will, einfach per PN melden ;(

Ich bastel mal noch ein bisschen weiter....
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Marc,

ohne jetzt genau zu wissen, wie der M-Motor die Schaltung betätigt: Könnte ein Linear Aktor die Aufgabe übernehmen? Das käme einem Pneumatikzylinder doch recht nahe von der Form her.

Viele Grüße,
Sebastian
 
R

rud

Guest
@Freakmaster die Modoro Schaltung funktioniert nicht, der eine Gang ist nicht richtig freigeschaltet und der nächste Gang wird eingelegt, schon verhakt sich die Schaltung.
Der eine rote Schieber lößt zu langsam, der andere rote Schieber ist zu schnell. Das Problem läßt sich so nicht lösen.
@efferman hat mal eine Lösung vorgestellt, ob die Lösung funktioniert?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
@HauntedHouse
Nein, das ist leider auch keine Lösung, da der Pneumatikzylinder nicht schneller ist, als die Mododro Lösung.

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder machen, um das Problem zu verdeutlichen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich kann dir nur raten nicht aufzugeben ;) vorfallen nicht zu verkaufen das wirst du mit Sicherheit irgendwann bereuen ;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hab leider keine Ahnung, wie die Gangschaltung aussieht oder funktioniert hättest du da evtl Detailbilder bzw anderweitig mehr Infos?
Ansonsten: gib nicht auf das ärgert dich später nur ;-)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Technisch ganz ansprechend umgesetzt, aber ein GT3 RS taugt einfach nicht zum geländegängigen Fahrzeug. Optisch in meinen Augen eine Katastrophe. ;) Ich nehme an, dass das auch der Grund dafür sein könnte, warum du das noch nirgends gesehen hast.
 
R

rud

Guest
Freakmaster schrieb:
So, hier ein Bild auf dem man die Schaltung gut erkennen kann.



der Getriebering oben steckt schon im Zahnrad und der Getriebering unten hat noch nicht komplett das Zahnrad verlassen, somit ist das gesamte Getriebe blockiert.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
cookiedent schrieb:
Technisch ganz ansprechend umgesetzt, aber ein GT3 RS taugt einfach nicht zum geländegängigen Fahrzeug. Optisch in meinen Augen eine Katastrophe. ;) Ich nehme an, dass das auch der Grund dafür sein könnte, warum du das noch nirgends gesehen hast.

Hm, also wenn man den in dem Fall hässlichen Heckspeuler weglassen würde, dann hätte die Kiste definitiv was ansprechendes.
 
Oben