• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic Neuheiten 2. Halbjahr 2018

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich denke, ich werde wieder auf Angebote bei TrU warten oder - was bei Technic wahrscheinlich ist - 50km zum Spielwarenladen meines Vertrauens fahren, da sind die Preise eigentlich dauerhaft ca 10-20% unter dem Standard. Zum Vollpreis finde ich nur den Preis für den Kran angemessen. Der Preis für den Volvo ist eine Frechheit und durch nichts, auch nicht durch Lizenzen, zu rechtfertigen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Weis man den schon, was als B Modell aus den einzelnen Sets zu bauen ist... der Harvester ist ja z.B. so gar nicht meins und der Volvo ... naja, der ist mir ein wenig zu Futuristisch, wenn jedoch das B Modell was taugt ... na mal sehen.

Viele Grüße
Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Gerade ein Bild vom Bugatti gesichtet... also das erste Bild geht so :S aber er ist trotzdem ein muss bei mir. :wsntme:
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Den Porsche gab und den Bugatti wird es bei mir aufgrund fehlender Funktionen und (zumindest beim Porsche) eines nicht sichtbaren und (aufgrund des nicht vorhanden Motors) völlig nutzlosen Getriebes nicht geben.

Dazu herrscht bei mir akuter Platzmangel.:S

Edit: Beim Bugatti kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Funktionen anders sein wird.
Dazu kommt der maßlos hohe Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Lego musste den Bugatti teurer anbieten.
Schau dir doch mal den Preisunterschied zwischen einem Porsche 911 GT3 und einem Bugatti Chiron an!:laugh:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich hoffe doch mal, dass der Mehrpreis gegenüber des Porsches mit einem größeren Funktionsumfang zu begründen ist.
Schon alleine der im Chiron verbaute W16-Motor dürfte deutlich aufwendiger im Nachbau sein als das Porsche-Aggregat.

Darüber hinaus hat der Chiron noch einen geschwindigkeitsabhängig ausfahrbaren Heckspoiler, bei dem ich es fatal fände, wenn er nicht als bewegliche Komponente mit umgesetzt würde.
Idealerweise noch so realisiert, dass er mit den höheren Gängen automatisch ausfährt, und mit der Bremsklappen-Funktion des Originals, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich hoffe doch mal, dass der Mehrpreis gegenüber des Porsches mit einem größeren Funktionsumfang zu begründen ist.
Darauf hoffe ich ja immer noch, aber darauf bezogen, wie es TLG momentan geradezu meisterlich beispielsweise beim Thema "Zug" macht, jegliche Fans (voralllem und AFOLs) zu entäuschen, habe ich kaum noch Hoffnungen.

Und dann ist da ja noch ((wwas sich wohl nie ändern wird) das Sticker-Thema.
Immerwieder: ein absurd hoher Preis und dazu kein Print.(sweat) (:|
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, wenn ich das richtig sehe, hat der Bugatti ca. 600-700 Teile mehr? Kann das sein?

Gruß Rene
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Na dann zitiere ich mal die Auto Bild:
"...Der Lego-Bugatti dürfte wieder mit einigen beweglichen Teilen ausgestattet sein, dazu gehören die Kolben des W16-Motors, der ausfahrbare Heckspoiler, die Türen und Hauben..."
Quelle: Auto Bild online
:yahoo:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Leute gerade das erste Bild vom heck gesehen :inlove: das sieht verdammt gut aus... und der Innenraum in beige :=o super da hat lego meiner meinung nach echt gute Arbeit geleistet :) und richtigen "Scheibenbremsen" hat er wohl auch noch :smug:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Rueffi Danke für den HInweis. :)

Die Heckpartie sieht schon gut aus. Womit auch die Frage nach dem ausfahrbaren Spoiler geklärt ware. Die Scheibenbremsen sind ein tolles Detail, hoffentlich groß genug. ;) Einzig das Mudguard Panel über der Frontachse macht ihn meiner Meinung nach etwas unrund. Die Kolben des Motors, warum auch immer, liegen natürlich mal wieder frei... :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja ich finde die Motoren von Lego sind nichtmehr ganz zeitgemäß. Die Front gefällt mir auch nicht so gut wie das Heck. Bin mal gespannt auf die Vorstellung von Lego :cool1:
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Meine Meinung zum Bugatti:
Ich befürchte das wird ähnlich wie beim Porsche. Viel Technik drin aber ohne wirklichen Mehrwert. Preislich liegt er auf Augenhöhe mit dem Porsche wenn man die Teilezahl zu Grunde liegt. Also denke ich persönlich nicht, dass da viel "Neues" an Funktionen drin ist gegenüber dem Porsche.
Leider werden da wohl auch wieder jede Menge Sticker mit drin sein, was bei dem Preis und dem ganzen Hype drumherum eigentlich gar nicht geht. :stomp:
Wenn man schon so einen Hype macht mit solchen Modellen wie dem Porsche und dem Bugatti dann sollte man da ausschliesslich mit Prints arbeiten, ein ordentliches LED-Set mit reinpacken und ggf. noch ein Typenschild wie bei den UCS Sets. Damit man diese Baureihe ein wenig abhebt vom Rest.

Zu den neuen 2018er Sets:
Bilde ich mir das nur ein oder sind die alle relativ teuer bezogen auf die Teilezahl? Mit Ausnahme vom Kran. 4.000 Teile inkl. Powerfunctions für 230 Euro. Das ist OK. Der Rest ist preislich meiner Meinung nach...:negative:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich befürchte das wird ähnlich wie beim Porsche. Viel Technik drin aber ohne wirklichen Mehrwert. Preislich liegt er auf Augenhöhe mit dem Porsche wenn man die Teilezahl zu Grunde liegt. Also denke ich persönlich nicht, dass da viel "Neues" an Funktionen drin ist gegenüber dem Porsche.

Wenn man mal die großen Vorbilder betrachtet, steckt im Chiron deutlich mehr Technik als im Porsche.
Zum Beispiel das adaptive Fahrwerk, das bei Geschwindigkeiten unter 50km/h nach oben geht, um Bodenwellen überfahren zu können,
oder der Heckspoiler, der je nach Geschwindigkeit motorisch ein- und ausfährt, oder sich beim Bremsen senkrecht stellt.
Außerdem ist der Chiron im Gegensatz zum Porsche mit einem Allrad-Antrieb ausgestattet.

Deutlich mehr "spielereien" als beim Porsche, der in seiner Grundmachart deutlich puristischer ausgestattet ist, dementsprechend gibt es da dann auch mehr Dinge, die man beim Technic-Modell mit umsetzen könnte.

Der bewegliche Spoiler wurde ja indirekt schon durch AutoBild bestätigt, Allrad dürfte auch so gut wie sicher sein.
Und ohne den W16-Motor (eigentlich ja ein Doppel-VR) dürfte da wohl auch nichts kommen.

Ob dieses Mehr an Funktionen dann letztendlich noch sichtbar bleibt oder gar sowas wie einen Spielwert hat, sei mal dahingestellt.
Aber ich erwarte da schon mehr als beim Porsche.

Leider werden da wohl auch wieder jede Menge Sticker mit drin sein, was bei dem Preis und dem ganzen Hype drumherum eigentlich gar nicht geht. :stomp:
Wenn man schon so einen Hype macht mit solchen Modellen wie dem Porsche und dem Bugatti dann sollte man da ausschliesslich mit Prints arbeiten, ein ordentliches LED-Set mit reinpacken und ggf. noch ein Typenschild wie bei den UCS Sets. Damit man diese Baureihe ein wenig abhebt vom Rest.

Was die Sticker betrifft, ist das für mich ein eher zweischneidiges Schwert.
Natürlich wären mir Sets mit ausschließlich nur bedruckten Teilen auch lieber,
aber nehmen wir doch mal den Liftarm vorne mittig der Kofferraumhaube des Porsches, ich kann es verstehen, wenn Lego von den 20 im Set integrierten Technik-Liftarmen dieser Länge nicht einen einzelnen davon z.B. mit einem Porsche-Logo bedrucken will.

Mal abgesehen davon, dass sich die Anzahl an Stickern beim Porsche doch in Grenzen hielten.
Und ich gehe auch beim Chiron davon aus, dass da nicht mehr als die zwei, drei Embleme und vielleicht das eine oder andere Dekorelement im Innenraum davon betroffen sein werden.
 
Oben