• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technic Bugatti Chiron

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich habe mir heute ein Speed Build von ALF angesehen. Mir ist der Bugatti zu bunt. Rote und Gelbe Achsen, Blaue Zahnräder und Orangene Pins. Das ist nichts für mich. Ich habe den Porsche noch OVP im Keller stehen. Mich überzeugt das Auto einfach nicht.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich habe mir heute ein Speed Build von ALF angesehen. Mir ist der Bugatti zu bunt. Rote und Gelbe Achsen, Blaue Zahnräder und Orangene Pins. Das ist nichts für mich. Ich habe den Porsche noch OVP im Keller stehen. Mich überzeugt das Auto einfach nicht.

Wenn es danach geht darfst du nichts mehr kaufen. Ich habe den Mack auch mühevoll entfärbt, ausschließlich graue und schwarze Achsen und Pins etc.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich habe mir den Chiron bestellt ich freue mich drauf wenn er endlich ankommt und ich los bauen kann :) (fuß kaputt bin krankgeschrieben):giggle:
Lego färbt jetzt immer alle teile in anderen Farben damit man sie beim Zusammenbau schneller findet und nicht verwechselt. Finde ich eigentlich echt gut wenn ich mir anschaue wie lange meine Freundin braucht um das richtige Teil zu finden :D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
So langsam erschreckt es mich, wieviel Meinungsmacht der Held mittlerweile hat. Überall wird direkt referenziert, was er gesagt hat oder man erkennt einfach, dass der Autor pur und ungefiltert dessen Meinung weitergibt. So gern ich ihm bei seinen Reviews zuschaue, aber das geht mir echt zu weit. Die eigene Meinung sollte man sich nicht von nur einer Person bilden lassen, die mehr als offensichtlich mittlerweile den Wunsch der Massen bedient, Lego-Sets eher schlecht zu reden. Mir ist das nämlich nix, dass alle aktuell im ersten Reflex lieber jammern und Neuerscheinungen schlechtreden (und ich jammere selbst gern ;) ), anstatt unvoreingenommen an die Dinge ranzugehen.
In einem Punkt stimme ich ihm aber mal zu: als RC-Variante im Stile der 8366/8475 mit entsprechenden Komponenten fänd ich den Bugatti echt genial. Da hätte ich auch nen Kaufanreiz. Nachdem ich aber seit Erscheinungstag auch den Porsche noch OVP liegen hab, werde ich beim Bugatti wahrscheinlich verzichten. Dank @efferman u.a. mag ich leider auch mittlerweile die Scale-Bauweise deutlich lieber. Hier also nochmal Zustimmung für den Helden: Technic-Unterbau, Creator-Äußeres wäre ne wunderbare Kombi.

Aber ansonsten emanzipiere ich mich lieber vom Helden.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Technic-Unterbau, Creator-Äußeres wäre ne wunderbare Kombi.

Yip, da wäre sogar ich wieder dabei :)

Zumindest schön, dass LEGO sich wieder an den Namen "SuperCar" erinnert. Leider vergessen sie dabei deren Historie:
Die Dinger haben sich damals mit jedem neuen Modell technisch weiterentwickelt, funktionierten von mal zu mal besser und es waren mehr Funktionen drin.

956-1.jpg


8860-1.jpg


8865-1.jpg


8880-1.jpg


8448-1.jpg



Wobei ich gar nicht auf den Bugatti einprügeln möchte: optisch ist er für mich top, hat jede Menge Teile, preislich minus der üblichen 20% OK und ganz klare Erwachsenen-Einsteiger-Zielgruppe. Ein Nachfolgemodell für diejenigen die mit dem Porsche wieder neu angefixt wurden.
Kaufen werde ich ihn vermutlich trotzdem nicht: Ich bin bei Technic seit den noppenlosen Modellen raus, die 'neuen' Technic-Modelle haben für mich nicht mehr den Charme, den ich als Kind lieben gelernt habe.
Zum Glück ist die LEGO-Palette trotzdem mehr als groß genug, so dass genug anderes für mich übrig bleibt.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
So langsam erschreckt es mich, wieviel Meinungsmacht der Held mittlerweile hat. Überall wird direkt referenziert, was er gesagt hat oder man erkennt einfach, dass der Autor pur und ungefiltert dessen Meinung weitergibt. So gern ich ihm bei seinen Reviews zuschaue, aber das geht mir echt zu weit. Die eigene Meinung sollte man sich nicht von nur einer Person bilden lassen, die mehr als offensichtlich mittlerweile den Wunsch der Massen bedient, Lego-Sets eher schlecht zu reden. Mir ist das nämlich nix, dass alle aktuell im ersten Reflex lieber jammern und Neuerscheinungen schlechtreden (und ich jammere selbst gern ;) ), anstatt unvoreingenommen an die Dinge ranzugehen.
Ich habe von dem Set bereits ab dem Moment, als erste Bilder geleakt wurden nichts gehalten.
Da gab es das Video von Thomas Panke noch gar nicht.
Das war übrigens bei diesem Abschlepptruck 42070 genau so.

Er teilt halt oft meine Meinung.
(übrigens nicht nur in den Videos, sondern auch, als ich mich mit ihm persönlich unterhalten habe)
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
So langsam erschreckt es mich, wieviel Meinungsmacht der Held mittlerweile hat. Überall wird direkt referenziert, was er gesagt hat oder man erkennt einfach, dass der Autor pur und ungefiltert dessen Meinung weitergibt. So gern ich ihm bei seinen Reviews zuschaue, aber das geht mir echt zu weit. Die eigene Meinung sollte man sich nicht von nur einer Person bilden lassen, die mehr als offensichtlich mittlerweile den Wunsch der Massen bedient, Lego-Sets eher schlecht zu reden. Mir ist das nämlich nix, dass alle aktuell im ersten Reflex lieber jammern und Neuerscheinungen schlechtreden (und ich jammere selbst gern ;) ), anstatt unvoreingenommen an die Dinge ranzugehen.
In einem Punkt stimme ich ihm aber mal zu: als RC-Variante im Stile der 8366/8475 mit entsprechenden Komponenten fänd ich den Bugatti echt genial. Da hätte ich auch nen Kaufanreiz. Nachdem ich aber seit Erscheinungstag auch den Porsche noch OVP liegen hab, werde ich beim Bugatti wahrscheinlich verzichten. Dank @efferman u.a. mag ich leider auch mittlerweile die Scale-Bauweise deutlich lieber. Hier also nochmal Zustimmung für den Helden: Technic-Unterbau, Creator-Äußeres wäre ne wunderbare Kombi.

Aber ansonsten emanzipiere ich mich lieber vom Helden.


Zwei Sachen vorweg:
1) ich habe den Chiron vorbestellt und werde dann vermutlich im August sicherlich Spaß beim Aufbau haben
2) war des Review vom Bugatti das 1. Review, dass ich mir vom Held der Steine angeguckt habe

Dass man seine Meinung nicht nur von einer Person bilden lässt, ist unbestritten. Die angebrachten Kritikpunkte kann ich aber durchaus nachvollziehen (370€ OVP, "Technic"-Set ohne wirkliche Funktionen, keine Bespielbarkeit durch zu geringen Lenkeinschlag, V8 + 2xV4 Motor, funktionierendes aber nicht sichtbares Getrieb, Aufkleber ohne Ende, ...) und kann daran kein schlecht reden erkennen. Hier muss halt jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig diese Punkte sind und ob es trotz der Kritikpunkte für einen Kauf reicht. "unvoreingenommen an die Dinge ranzugehen" halte ich bei einem Preis von 370€ OVP für blauäugig. Für die meisten ist so eine Summe nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, das will wohl überlegt sein. Lego als Hobby ist teuer und ab einer gewissen Summe muss man sich für ein von mehreren Sets entscheiden und da kann eine nachvollziehbare Kritik helfen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
370€ OVP, "Technic"-Set ohne wirkliche Funktionen, keine Bespielbarkeit durch zu geringen Lenkeinschlag, V8 + 2xV4 Motor, funktionierendes aber nicht sichtbares Getrieb, Aufkleber ohne Ende, ...
Für mich sind das für einen derart hohen Preis deutlich zu viele Kritikpunkte, sodass ich ihn mir auf jeden Fall nicht kaufen werde.
Für die meisten ist so eine Summe nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt
Das kommt noch dazu, desweiteren bin ich nicht bereit für ein Modell mit den o. g. Kritikpunkten so viel Geld aus zu geben.
Ich stelle mir keine 370 € in die Vitrine zum Angucken.

Ich kommentiere das nur kurz, weil ich ansonsten vom Thema abschweife:
Verglichen mit dem Roller Coaster der Creator Expert Reihe fehlt mir da die bereits erwähnte Bespielbarkeit.
Klar, der Roller Coaster ist UVP nicht viel günstiger, ich stelle ihn mir aber nicht in die Vitrine (abgesehen von der Größe ;):)) und habe nichts bespielbares davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Roller Coaster nicht bespielbar?
Was soll er denn können, außer das die Züge über die Schienen fahren?
Oder habe ich den Satz vemutlich falsch verstanden? (kann ja auch sein, falls dem so ist möge man mir verzeihen)

Als ich gestern im Store war, wurde der Bugatti innerhalb von 60 Minuten rund 10x verkauft....in erster Linie von älteren Herren.
Daran erkennt man, dass in der breiten Masse die Preisgestaltung aufgeht, leider.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
So langsam erschreckt es mich, wieviel Meinungsmacht der Held mittlerweile hat. Überall wird direkt referenziert, was er gesagt hat oder man erkennt einfach, dass der Autor pur und ungefiltert dessen Meinung weitergibt. So gern ich ihm bei seinen Reviews zuschaue, aber das geht mir echt zu weit. Die eigene Meinung sollte man sich nicht von nur einer Person bilden lassen, die mehr als offensichtlich mittlerweile den Wunsch der Massen bedient, Lego-Sets eher schlecht zu reden. Mir ist das nämlich nix, dass alle aktuell im ersten Reflex lieber jammern und Neuerscheinungen schlechtreden (und ich jammere selbst gern ;) ), anstatt unvoreingenommen an die Dinge ranzugehen.
In einem Punkt stimme ich ihm aber mal zu: als RC-Variante im Stile der 8366/8475 mit entsprechenden Komponenten fänd ich den Bugatti echt genial. Da hätte ich auch nen Kaufanreiz. Nachdem ich aber seit Erscheinungstag auch den Porsche noch OVP liegen hab, werde ich beim Bugatti wahrscheinlich verzichten. Dank @efferman u.a. mag ich leider auch mittlerweile die Scale-Bauweise deutlich lieber. Hier also nochmal Zustimmung für den Helden: Technic-Unterbau, Creator-Äußeres wäre ne wunderbare Kombi.

Aber ansonsten emanzipiere ich mich lieber vom Helden.
Ich mag den Held nicht - ich schaue ihn nicht -ich muß mir meine eigene Meinung bilden. Helden sind was anderes für mich.
Meine Meinung ist:
Ich finde allgemein, das TLC zu viele Sets über 120 Euro rausbringt. Sollche Sets sollten Highlights sein und nicht alle paar Monate in den verschiedenen Bereichen viele. Wer soll die denn kaufen? Die älteren herren, die nen Bugatti kaufen? retten die die nächsten 4000 Mitarbeiter? Immerhin gab es beim Chiron nicht die Maßenstartkaufpanikichhabekeinenbekommen..

Ob dieser Preis anhand Lizenzgebühren und Teilezahl gerechtfertigt ist? Das müssen andere entgscheiden.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Daran erkennt man, dass in der breiten Masse die Preisgestaltung aufgeht

Dann will ich auch mal meinen Senf zur Preisgestaltung und zum Modell abgeben.
Mit Rene gehe ich d`accord. Die Dänen wissen sehr gut, was sie ihren Kunden zumuten können. Mich regen jetzt nicht die 399 EUR auf, sondern eher, dass auch ich der Meinung bin, dass die "alten" Modelle mir einfach besser gefallen (siehe oben tsi/Thomas). Beim Bugatti noch mehr als beim Porsche fallen mir "Lücken/offene Stellen" in der Oberflächengestaltung auf, flexible Technikstangen zeichnen Karosserielinien nach, die Tüen naja, etc. - aber dafür sind wir ja hier (siehe z.B der Porsche GT3 R (Iron Force by Ring Police) von Mirco.

Also: ran an den Bugatti und verbessern, technische Finessen einbauen und aufhübschen! (und dann hier vorstellen!)

Bezgl. des Preises möchte ich anmerken, dass mich vielmehr die kleinen Sets aufregen, die bei 30 EUR bis 50 EUR oder auch mal mehr liegen und dann ein oder zwei Tütchen Einzelteile beinhalten. Will man die lieben Kleinen befriedigen, hat man hier ganz schnell 400 EUR zusammen, ohne dass man die Teilezahl und die technischen Funktionen eines Technic-Modelles auch nur annähernd erreicht.

Ich denke, einige klagen hier auf hohem Niveau. Allein die Verpackung, die macht doch echt was her, die find ich doch mal Klasse (war das beim Porsche genauso?).

Also: Wenns nicht gefällt, ist der Preis doch egal (und umgekehrt eigentlich genauso)......

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
So langsam erschreckt es mich, wieviel Meinungsmacht der Held mittlerweile hat. Überall wird direkt referenziert, was er gesagt hat oder man erkennt einfach, dass der Autor pur und ungefiltert dessen Meinung weitergibt. So gern ich ihm bei seinen Reviews zuschaue, aber das geht mir echt zu weit. Die eigene Meinung sollte man sich nicht von nur einer Person bilden lassen, die mehr als offensichtlich mittlerweile den Wunsch der Massen bedient, Lego-Sets eher schlecht zu reden. Mir ist das nämlich nix, dass alle aktuell im ersten Reflex lieber jammern und Neuerscheinungen schlechtreden (und ich jammere selbst gern ;) ), anstatt unvoreingenommen an die Dinge ranzugehen.
In einem Punkt stimme ich ihm aber mal zu: als RC-Variante im Stile der 8366/8475 mit entsprechenden Komponenten fänd ich den Bugatti echt genial. Da hätte ich auch nen Kaufanreiz. Nachdem ich aber seit Erscheinungstag auch den Porsche noch OVP liegen hab, werde ich beim Bugatti wahrscheinlich verzichten. Dank @efferman u.a. mag ich leider auch mittlerweile die Scale-Bauweise deutlich lieber. Hier also nochmal Zustimmung für den Helden: Technic-Unterbau, Creator-Äußeres wäre ne wunderbare Kombi.

Aber ansonsten emanzipiere ich mich lieber vom Helden.

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei vielen Dingen spricht mir der Held oft aus der Seele. Er fasst genau das in Worte, was mir auch auffällt. Und - ich bin leicht zu begeistern - wußte noch keine Preise vom Chiron, wußte noch keine Details aber ich schaue die Videos und muss einfach ganz oft sagen... er hat schon recht. Was nicht heißt, dass ich immer seiner Meinung bin. Es gibt einige Reviews, wo ich anderer Meinung bin, besonders was Modellgestalltung betrifft, speziell auch im Star Wars Bereich. Aber der Held drückt ganz oft in seinen Videos ganz oft genau das aus, was mir sowieso bei dem ganzen Hobby auf der Seele brennt. Und deswegen bin ich großer Fan der Videos.

Ich denke, es ist einfach so, dass er nicht die Meinung in der Community beeinflusst, ich denke, seine Beliebtheit kommt einfach daher, dass er ganz oft das ausspricht, was viele denken. ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Der Roller Coaster nicht bespielbar?
Was soll er denn können, außer das die Züge über die Schienen fahren?
Das hast du falsch verstanden.
Ich habe den Roller Coaster (den ich mir übrigens auf jeden Fall besorgen werde) dahingehend mit dem Bugatti verglichen, dass er im Gegensatz zum Bugatti bespielbar ist und kein Modell ist, dass man sich (abgesehen von der Größe) in die Vitrine stellt und nur schön aussieht.
 

ManOfIsland

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
236
Ort
Pfaffnau, Schweiz
Ich schaue auch die Videos vom Helden. Aber ich nutze die Videos mehr als Entscheidungshilfe, ob man was kauft oder nicht. Und leider hat er in einigen Sachen wirklich recht, Preisgestaltung und Ausstattung der Sets. Aber es ist eben nur eine Hilfe und nicht mehr.
Er verkauft es ja auch, wenn möglich. Aber er ist hier halt offen und ehrlich und solange er zu seiner Meinung steht, ist das für mich vollkommen ok.

Irgendwann werde ich auch mal in Frankfurt vorbeischauen und mir seinen Laden ansehen.
 
Oben