• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technic Bugatti Chiron

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ganz ehrlich Leute, es ist ja ganz lustig mitzulesen, aber irgendwie ist die Diskusion jedes Mal die gleiche sobald ein Set rauskommt das „teuer“ ist.
Über dem ganzen Thema steht eine eine Überschrift die sich FREIE MARKTWIRSCHAFT nennt.
Lego produziert, bestimmt den Preis und wir kaufen. Die Nachfrage regelt den Preis und solange es Käufer gibt die bezahlen, wird sich daran auch nix ändern.
Ich persönlich finde die Diskusion langsam aber sicher ermüdend und zu Thema nicht passend.......
Sorry, musste jetzt einfach mal raus.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ganz ehrlich Leute, es ist ja ganz lustig mitzulesen, aber irgendwie ist die Diskusion jedes Mal die gleiche sobald ein Set rauskommt das „teuer“ ist.
Über dem ganzen Thema steht eine eine Überschrift die sich FREIE MARKTWIRSCHAFT nennt.
Lego produziert, bestimmt den Preis und wir kaufen. Die Nachfrage regelt den Preis und solange es Käufer gibt die bezahlen, wird sich daran auch nix ändern.
Ich persönlich finde die Diskusion langsam aber sicher ermüdend und zu Thema nicht passend.......
Sorry, musste jetzt einfach mal raus.

Da muss ich basti komplett zustimmen. Ich finde es auch nervig immer wieder über zu hohe Preise und nicht bedruckte Teile zu diskutieren. Wir werden die Preispolitik nicht ändern, es sei denn niemand kauft mehr irgendein Set. Denn sind wir mal ehrlich, jedes Set ist im UVP Preis eigentlich zu teuer. Das fällt bei hochpreisigen Sets, wo vielleicht auch noch Lizenzgebühren anfallen natürlich mehr auf als bei kleinen City Sets.
Der Porsche hat 900 Teile weniger als der Bugatti und kostet in der UVP 299€ also 60€ weniger. Das finde ich "noch im Rahmen". Der Preis wird wie bei den meisten Sets im Laufe der Zeit sinken und die bedruckten Steine können wir alle bei Harry bestellen, wenn er welche macht. Dann hat man mit dem Bugatti, zumindest aus meiner Sicht, ein optisch sehr ansprechendes Modell.
Nicht das wir uns falsch verstehen...Ich fände preiswertere Sets mit bedruckten Teilen auch besser, aber das wird ein Wunschtraum bleiben|-)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen

Ja, die Preise sind hoch.
Da hilft nur die Argumentation die ich gegenüber meiner Frau immer wieder anbringe: "Es ist ein Hobby und das muss teuer sein!"

Spaß beiseite.
Jedem wären die billigeren Sets lieber, aber wie René schon geschrieben hat. Kommen dort viele Faktoren zusammen und seine Preise für die Spritzformen sind eher noch zu niedrig. Ich beschäftige mich berufliche mit solchen Formen, wenn auch eher für EPDM als ABS, und die können auch schnell mal 6stellig kosten!
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich würde mal behaupten das Lego auch gerne seine Sets etwas preiswerter auf den Markt bringen möchte, ich meine die hocken ja nicht in einer Holzkiste und bekommen vom Rest der Welt nicht mit wie über ihre Preise geredet wird :giggle: ich denke eher das die Preise weiter steigen damit Lego seinen Kurs halten kann. Es steigen ja fast alle Preise wenn man sich zum Beispiel Autos von Mercedes anguckt da hat früher das dickste Ding von denen so 40.000€ gekostet und jetzt kostet es eben das dreifache oderso also warum sollte das nicht bei Lego auch so sein ? Ps ich habe mir den Bugatti gestern bestellt bei Lego nicht weil ich viel Geld habe und es mir leisten kann den uvp zu kaufen sondern weil ich m den Bugatti super finde und ihn einfach jetzt haben wollte.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Jaja immer die Preise. Erst jammern alle das die günstigen Modelle nicht gut genug sind und würden lieber mehr aus geben für bessere Modelle. Jetzt ist ein gutes Modell, ja extra für Afols, und nun jammern viele das der zu teuer ist.

Ich verstehe es nicht. :facepalm:
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Denn sind wir mal ehrlich, jedes Set ist im UVP Preis eigentlich zu teuer.

Zur besonderen Preissituation heute: Kaum noch ein Set wird von AFOLs zum Normalpreis gekauft. Das weiss auch LEGO. Sei es mit AFOL-Rabatt oder in den Läden außerhalb von LEGO, 20% sind mit Geduld immer drin. Also warum nicht den OVP 20% hochsetzen, damit die 20% Rabatt nicht wirklich weh tun. Bei den realen Kaufpreisen sehen die LEGO-Preise von AFOL typischen Sets vermutlich ganz anders aus.

Und zusätzlich meine Schallplatte: LEGO war schon immer teuer. In den 50ern, in den 60ern, in den 70ern ... bis heute.

und nun jammern viele das der zu teuer ist.

... man muss nicht alles kaufen. Ich freue mich, dass es heutzutage auch richtig große Sets gibt, klar dass die dann mehr kosten. Wenn es für mich ein tolles Set ist bin ich dann aber auch gerne bereit dafür mehr zu bezahlen. Wem die große Achterbahn zu teuer ist: Wieviele kleinere, günstigere Varianten sind gerade bei LEGO gleich zu haben?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der erste Mod steht fest: Die federn an den vorderen querlenkern ein loch weiter außen montieren. Das dürfte die federung etwas härter werden lassen.

edit:
sofern das bei sariel kein Baufehler ist 8:18
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Du meinst das untere Auge des Dämpfers am unteren Querlenker weiter raus?
Dann steht das Federelement etwas schräger...
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Jaja immer die Preise. Erst jammern alle das die günstigen Modelle nicht gut genug sind und würden lieber mehr aus geben für bessere Modelle. Jetzt ist ein gutes Modell, ja extra für Afols, und nun jammern viele das der zu teuer ist.

Ich verstehe es nicht. :facepalm:

Was ist daran ein gutes Modell? Funktional auf dem Level des 8880 von 1994, ich sehe das wie der Held der Steine: Suboptimale Optik wie ein Technik Modell gepaart mit suboptimalen Funktionen wie ein Creator Modell. Das schlechteste aus zwei Welten vereint. Noch nicht mal den Motor als Herzstück bekommt man vernünftig umgesetzt.

Für 250 Euro könnte man über das Ding mal nachdenken. Den Porsche werde ich mir auch nur holen wenn ich ihn unter 200 Euro kriege, da sind ja auch noch jede Menge Optimierungen nötig.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Was ist daran ein gutes Modell?
Das entscheidet jeder für sich selbst. Habe mein Aussage nicht nur auf den Bugatti bezogen, sondern auch auf die Achterbahn.
Diese beiden Sets sind nun mal direkt für AFOLS kreiert worden. Und nun ist es wie alle Jahre wieder, alle wollen große Modelle, keiner will diese bezahlen.
Und wie schon Thomas gesagt hat. Ein AFOL kauft in der Regel nie zu UVP.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Zum Thema großes Modell gleich teures Modell vergleiche man mal den All Terrain Kran (inkl. PowerFunctions) mit dem Bugatti. 400 Teile mehr, 140 Euro billiger und PF inclusive.
Der Bugatti ist überteuert, das ist einfach Fakt. Auch im Vergleich zum Porsche.

Zudem ist das Modell für die Teilezahl winzig, minimal größer als das Rallye Car 42077.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Der erste Mod steht fest: Die federn an den vorderen querlenkern ein loch weiter außen montieren. Das dürfte die federung etwas härter werden lassen.

edit:
sofern das bei sariel kein Baufehler ist 8:18
In dem Live Aufbauvideo vom LegoHouse hat er die Federn ein Loch weiter vorne montiert. Bei 02:04:48 zu sehen.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich hoffe er stellt die Aufbauvideos Online, damit man diese bescheidene Anleitung mal sieht
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Zum Thema großes Modell gleich teures Modell vergleiche man mal den All Terrain Kran (inkl. PowerFunctions) mit dem Bugatti. 400 Teile mehr, 140 Euro billiger und PF inclusive.
Der Bugatti ist überteuert, das ist einfach Fakt. Auch im Vergleich zum Porsche.

Zudem ist das Modell für die Teilezahl winzig, minimal größer als das Rallye Car 42077.

Der Bugatti ist vollgestopft mit Technik ( 8-Gang Getriebe mit Neutral und Rückwärtsgang )
Die Auflage wird sicher nicht so hoch sein wie beim Kran, der viel mehr Jugendliche anspricht.
Also sind die Entwicklungskosten je verkauftem Set viel höher !
Du kannst dir ja im Vergleich einen der 500 realen Bugatti für 2,9 Millionen € kaufen.
Was ist an PF im Kran ??
1 x L-Motor für 15 €
1 x Batterie für 8 €

Ich hoffe er stellt die Aufbauvideos Online, damit man diese bescheidene Anleitung mal sieht

Ich hab in letzter Zeit immer wieder über die "Kindergarten-Anleitungen" gelesen, bei denen pro Seite 1 oder 2 Teile verbaut werden, und jetzt das Gegenteil bei einem "Expert-Modell"
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Welche Entwicklungskosten? Es hat ja noch nicht mal für ne Ackermann Lenkgeometrie (gabs 1994 schon) oder nen Motor mit einer Kurbelwelle gereicht. Getriebe ist zu großen Teilen von Porsche und etwas weiterentwickelt. Und sonst? Wackelige Schrotttüren ohne Verriegelung, Motorhaube nicht zu öffnen etc. Den Heckspoiler hätte man auch mit Betötigung von innen bauen können oder zumindest einen Aufbewahrungsort für den Schlüssel im Modell integrieren können. Aber nein, effekthascherische und total vermurkst umgesetzte Details und diese Bugs werden den Fanboys auch noch als Feature verkauft. Der Bugatti ist ne absolute Frechheit, 180 Euro wären angemessen für das Ding. Von der Frontoptik und der Seitenlinie mal ganz zu schweigen.

Die hellgrauen Teile am C Schwung und Ann Kühlergrill hätten in Chrom oder zumindest Silber ausgeführt gehört.
 
Oben