• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42110: Land Rover Defender – Erste Bilder!

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.276
lego-technic-42110-land-rover-defender-0000-340x181.jpg

Schon im März haben wir euch über die Gerüchte eines LEGO Technic Land Rover Sets berichtet. Nun können wir euch, dank Brickset und auch Smyths Toys UK, die ersten Bilder des Land Rover Defenders (42110) zeigen! Der erste Eindruck macht mächtig was her – auch das olivgrün gefällt. Eine Motorisierung scheint nicht dabei zu sein.…

Weiterlesen...
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Die Farbe ist jetzt vielleicht etwas speziell, aber von der Form her gefällt er mir.
Gut, eine ältere Ausführung wäre mir auch lieber gewesen, aber ich finde in besser als all die Porsche und Bugatti.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich habe die Bilder heute mal einem Arbeitskollegen gezeigt, der selbst einen Defender (110, TD4) fährt, und der hat in der Formensprache eindeutig einen Discovery erkannt.
Das liegt allerdings auch daran, dass der neue Defender sich optisch eng am Discovery orientiert.

Bei den Fahrern und Fans des originalen Defenders (1948-2016) scheint die Kiste jedenfalls kaum Zuspruch zu finden.
Vom Grundgedanken des ursprünglichen Defenders ist da nicht mehr viel übrig geblieben, aus einem geländegängigen Allzweckfahrzeug mit Leiterrahmen wurde ein aufgeblasener SUV, der überwiegend für die Straße konzeptioniert wurde...

Wenn das Set einen echten Defender nachgebildet hätte, wäre ich sofort dabei gewesen, und bestimmt hätten auch einige Landy-Fahrer da zugegriffen.
Aber der Discovery hat mir optisch noch nie wirklich gefallen, entsprechend also auch der New Defender, der optisch wie technisch auf diesem basiert.
Ich bin da also raus.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Bei den Fahrern und Fans des originalen Defenders (1948-2016) scheint die Kiste jedenfalls kaum Zuspruch zu finden.
Vom Grundgedanken des ursprünglichen Defenders ist da nicht mehr viel übrig geblieben, aus einem geländegängigen Allzweckfahrzeug mit Leiterrahmen wurde ein aufgeblasener SUV, der überwiegend für die Straße konzeptioniert wurde...
Ich frage mich, was die vielen gewerblich-professionellen Nutzer jetzt eigentlich machen, die den Defender wirklich als Arbeitsgerät nutzen... G-Klasse kaufen? Aber die ist ja inzwischen auch auf dem Schicki-Trip...

P.S. Auch wenn das hier nicht hingehört - aber solange Lego weiterhin meint, Technic-Modelle müssten aus einem großen Haufen Balken, Panels und Pins bestehen, werde ich keine neuen kaufen. Das ist für mich kein Lego-Systemspielzeug mehr, und hässlich obendrein.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich frage mich, was die vielen gewerblich-professionellen Nutzer jetzt eigentlich machen, die den Defender wirklich als Arbeitsgerät nutzen...

Ich persönlich glaube noch nicht einmal, dass noch allzu viele Defender tatsächlich ein Arbeitsleben fristen müssen, im eigentlichen Sinne.
Die Landy-Fahrer, die ich kenne, nutzen ihn doch eher als Reisemobil oder für einen ganz speziellen Lifestyle.
Mein Kollege hat schon mehrere Offroad-Urlaube hinter sich, über Straßen, die die Meisten von uns wohl eher Schottergruben nennen würden, einschließlich Bachdurchquerungen mit Tiefen bis zur Oberkante Motorhaube.

Für solche Zwecke dürfte es schwierig werden, einen adäquaten Ersatz für den Defender zu finden.
Ein Discovery z.B. ist für schlechtere Wege als einen gröberen Feldweg ungeeignet.

Für wirkliche Arbeitseinsätze gibt's zahlreiche Alternativen, wie diverse Traktoren oder dem Unimog.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wenn’s um geländetauglichkeit und Arbeitskraft geht ist denke ich ein Ford Raptor eine sehr gute Wahl, er ist modern mit allen was man braucht und ist trotzdem sehr robust und kann auch was im Gelände, das Gewicht was aufgeladen werden kann ist enorm und was hinten dran gehangen werden kann erst recht.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Rueffi das sagst du doch nur weil du schon einen Raptor aus Lego hast :p;)

den Defender finde ich auch mehr als hässlich mMn ist höchstens noch die neue Farbe ein Kaufgrund

btw: der Defender ist für viele Arbeiten im Handwerk oder Forst ungeeignet, da er hinten nur die enge Tür hat und daher Werkzeug oÄ nur schwer erreichbar ist bzw umständlich ausgeladen muss
 
Oben