• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen Mod`s und Umbauten

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Guten Abend und ein gutes 2020
Eine frage wie muss das Zahnrad rein grau oder schwarz auf euren Bildern ist es schwarz in der Anleitung grau
Habe die Bauanleitung CB 42082 Full Rc
 

Anhänge

  • Screenshot_20200101-210457_Photos.jpg
    Screenshot_20200101-210457_Photos.jpg
    917,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20200101_210010_resize_93.jpg
    20200101_210010_resize_93.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wo liegt der Antrieb für den Oberwagen? Wenn er nicht an dem Kranz anliegt ist es egal, und davon gehe ich bei der Anleitung aus.
 

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Muss grau sein habe ich gerade fest gestellt
 

Anhänge

  • 15779127339982772834617457090199.jpg
    15779127339982772834617457090199.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Es gibt hier schon einen älteren Beitrag mit genau meiner Frage; leider hat aber niemand darauf geantwortet, weil eine andere Frage dazwischen kam. Daher nochmal:

Hat jemand den oberen Teil des Arms schon irgendwie verstärken können? Also ohne Sekundenkleber versteht sich :)
Der rote Teil ist für meine Begriffe in Ordnung, eingefahren hebt er auch gut über 1 Kilo. Da ächzt es zwar auch schon im Gebälk, aber es geht noch und er verformt sich nicht in sich.
Aber der obere Teil macht schon ne deutliche Biege wenn vorne 300 Gramm dranhängen.. Ist natürlich auch wesentlich schlanker gebaut.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Ja, den grauen Teil des Mastes.

Der ist zwar im Rahmen der Möglichkeiten (Durchmesser um noch in den unteren Teil zu passen) schon ordentlich stabil, aber wenn vorne etwas mehr last dran hängt, sieht man schon, wie sich die 1x4 gear racks an den Enden von den 1x10 plates in der Lage darunter lösen. Gibt halt ne unschöne Banane.

Ich erwarte ja nicht die 1,2 Kg an der Spitze, aber ein bisschen weniger Flex wäre schön.. So, dass man den oberen Tail auch unter Last einfahren kann. An der Grenze geht nämlich auch das nicht mehr.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Du könntest die äußeren beiden Teile vom 42009 verwenden, evtl in der Höhe um 1 Stud niedriger. Die hab ich als stabiler in Erinnerung.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Um den ausschub steifer zu machen fallen mir so spontan 3 möglichkeiten ein.
1. Mit 16x2er Platten den Ausschub bauen und quer legen. Könnte dann aber problematisch mit den Zahnstangen werden.
2. Den Ausschub dicker machen. Dann muss aber auch der Außenkasten dicker werden.
3. Ne Y-Abspannung die die Last abfängt. Deren Seilwinden müssten dann aber mit dem Ausschub synchronisiert werden wenn der einfährt.
 

Jasseji

Neumitglied
Registriert
9 Aug. 2020
Beiträge
3
Ort
Bochum
Hallo an Alle, kämpfe jetzt auch mit dem 42082 Verbesserungen usw.

moin,
ich habe ein „Power“ Problem mit dem 42082 MOD. Trotz vollem Battery Pack wird er immer langsamer und bei Kurvenfahrten bleibt er sogar stehen. Es ist ein XL Motor verbaut.

Für tiefergehende Fragen könnte ich Ihn wieder zerlegen.

Schreib bitte CB an, eins der Räder blockiert sich an der Konstruktion bei vollem Ausschlag, ist ein Design-Fehler, habe die angeschrieben und der Kollege hat mir einen Verbesserungsvorschlag geschickt (hilft teilweise, reiben noch immer bei voller Lenkung, bleiben aber nicht mehr stehen).

Das langsamer werden kann ich auch nicht umgehen, habe sogar Batterien verbaut mit insgesamt 10.95 Volt, trotzdem ist das teil langsam und kommt nur mit großer mühe vom Parkett auf einen Teppich drauf (8mm unterschied).
Hab hier noch keine Lösung dafür

Um den ausschub steifer zu machen fallen mir so spontan 3 möglichkeiten ein.
1. Mit 16x2er Platten den Ausschub bauen und quer legen. Könnte dann aber problematisch mit den Zahnstangen werden.
2. Den Ausschub dicker machen. Dann muss aber auch der Außenkasten dicker werden.
3. Ne Y-Abspannung die die Last abfängt. Deren Seilwinden müssten dann aber mit dem Ausschub synchronisiert werden wenn der einfährt.

Ich habe einen 3-Sektion Ausschub eingebaut nach Rebrickable Grove GMK6400 und habe auch etwas an eine Y-Abspannung gebastelt, leider bis jetzt ohne großen Erfolg (naja, erfolg eine Abspannung zu bauen, hält auch schön bei vollem ausschub, die irgendwie so zu bauen das man sie auch einklappen kann leider noch nicht :D geschweige denn die Motorisierung der Seile)

Das Fahrwerk der 42082 ist alles ausser Stabil, biegt sich wenn man irgendwas anhebt, suche hier auch noch Verbesserungspotential...
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Nabend zusammen,
Ich habe Grad den Mod von Jürgen fertig gestellt und bin schwer begeistert. Nun bin ich dabei das Fertighaus zu erweitern. Auf der Suche nach Inspiration, habe ich mich erinnert, dass ich hier im Forum (?) mal nen großes Fertighaus gesehen habe, über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden und hier im Thread war's auch nicht....hat jemand ne Idee, wo das war und würde es mir verraten?

Gruß
Marcel
 
Oben