• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 2019: Hier sind die nächsten Set-Bilder

Paddy1602

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2018
Beiträge
10
hallo und guten Abend liebe Community,

Ich habe mal eine kleine Rechnung bezgl. der Geschwindigkeit des tracked racers aufgestellt und würde gerne eure Meinung darüber hören.

Wenn ich mir die Bilder genau anschaue, liegen die 2 L-Motoren der Vorderachse des racers. Sie besitzen weder eine über noch eine untersetzung da sie direkt an der antriebsachse angeflanscht sind. Dies wiederum würde bedeuten, dass die Motoren bei voll aufgeladenen Batterien eine Drehzahl von 380u/min auf die Achse bringen. Auf eine Stunde gerechnet wären das somit 22.800u/std. Legt man eine Kette um ein vorhandenes Kettenrad wird man auf einen Durchmesser von ca. 50mm kommen, dies bedeutet, dass wir, wenn wir mit pi multiplizieren einen Umfang von 157mm haben. Multipliziert mit den 22.800u/h. kommen wir auf eine theoretische Strecke von 3.580.000mm/h was bedeuten würde, dass sich der Racer mit 3,6km/h fortbewegt. Gehen wir davon aus, dass durch Reibung und spiel die Drehzahl des Motors um rund 10% sinkt würde er mit durchschnittlich 3,2 km/h bewegt.

Der masseschwerpunkt des Objekts liegt, wenn ich die Kettenglieder zähle und mir die Verteilung der Motoren und der Batteriebox anschaue ca. 70mm vor dem Drehpunkt der Hinterachse und wird mit ca. 300g (3N) auf die Erde angezogen. Die Motoren dürften ca. 15mm davor liegen und erzeugen so, mit ihrem maximalen Drehmoment, welches sie kurz nach einschalten bei ca. 200u/min erreichen eine Gegenkraft mit 360g (3,6N). Die Kraft sinkt jedoch mit ansteigender Drehzahl des Motors je nach kennlinie dessen. Ich würde sagen, dass der Motor nach ca. 0,3 Sekunden weniger Kraft erzeugt als das Fahrzeug ihm durch Eigengewicht entgegen bringt.
Je nach erreichtem Anstellwinkel dürften sich so, bedingt durch den Katapultstart, tatsächlich wheelis die sich im Bereich von einer Zeit von 0,8- 1,1 Sekunden befinden durchführen lassen.
Korrigiert gern meine Rechnung falls ich Denkfehler habe. Dies kann durchaus sein denn es ist schon sehr spät, aber für mich reicht aktuell das errechnete Ergebnis bei weitem nicht aus um dafür Werbung zu machen. Wenn Werbung dann doch bitte den Schwerpunkt deutlich näher an die Hinterachse legen, sodass der masseschwerpunkt auch eine Chance hat senkrecht über dem Drehpunkt zu liegen bevor sich das Auto in eine Rakete verwandelt und fast senkrecht mit ca. 80 grad anstellwinkel fahren muss um die Drehmomente auszugleichen.

Rest der meisten sets ist für mich eher mau. Boote und kleine Hubschrauber in der Lego Technic Welt sind nicht meins, was aber Geschmacksache ist. Die pullback Produkte empfinde ich gegenüber der aktuellen Herbst 2018 Collection auch eher für Mau uns als Rückschritt.

Ok nun zum schönen, ich finde den Porsche mal wieder mehr als gelungen und hoffe inständig, dass im inneren des Porsches genug Platz ist um ihn zu motorisieren.

Auch den Raupenlader finde ich wirklich optisch schön und denke er wird auch super einfach mit powerfuctions auszustatten sein.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderschöne gute Nacht haltet die Ohren steif

Grüße Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Beim racer gibt es eine weitere baubare Variante bei der Schwerpunkt tatsächlich hinten liegt ...
Mit dieser Variante lassen sich die wheelies machen ...
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
lego-technic-2019-42093-0007.jpg

Hier erkennt man die Reifen ganz gut.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Korrigiert gern meine Rechnung falls ich Denkfehler habe. Dies kann durchaus sein denn es ist schon sehr spät, aber für mich reicht aktuell das errechnete Ergebnis bei weitem nicht aus um dafür Werbung zu machen.

Der Denkfehler liegt darin, dass die Rechnung nur für das B-Modell zutrifft, bei dem sich die Motoren sich tatsächlich auf Höhe der Vorderachse, und die Batteriebox vor der Hinterachse befindet.

Beim A-Modell, das auch auf der Verpackungsvorderseite abgebildet ist, und für das auch letztendlich geworben wird, befinden sich die Motoren auf Höhe der Hinterachse, und die Batteriebox befindet sich erhöht leicht hinter der Hinterachse.
Damit sollten die Kräfte ausreichen, um einen Wheelie hinzulegen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Überzeugen kann mich die Corvette immer noch nicht.
Das B-Modell sagt mir fast mehr zu.

Wird aber wohl nur ein Teilespender um den Anteil an Orange mal wieder aufzustocken.
 

Paddy1602

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2018
Beiträge
10
Ohje wie recht ihr habt. Ich habe mich von dem Design und vermutlich der Uhrzeit total auf das b Model eingeschossen...

Aber mal eine andere Frage, wisst ihr ob der Porsche das flagship ist oder wird es noch ein set geben was aktuell noch nicht bekannt ist?
 
Oben