• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Spike Prime / Essential

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hab mir das Lego Spike Set geholt zum Testen meiner Problemstellung (Lenkung Flachbetttieflader mit abnehmbarem Schwanenhals).
Bei Youtube gibts ein paar Videos dazu, sollten interesse Bestehen und Fragen auftauchen kann ich gerne auch ein paar Test (kompatiblität zu PU, etc) machen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hab mir das Lego Spike Set geholt zum Testen meiner Problemstellung (Lenkung Flachbetttieflader mit abnehmbarem Schwanenhals).
Bei Youtube gibts ein paar Videos dazu, sollten interesse Bestehen und Fragen auftauchen kann ich gerne auch ein paar Test (kompatiblität zu PU, etc) machen.
Super! ich überlege noch, schon viel Geld.....
Schick doch mal ein Foto von der Schnittstelle im Ultraschall-Sensor, bitte......
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Was mich schon mal überzeugt hat ist das es eine Programmierumgebung am PC gibt. Die bedienung mit Maus und Tastatur sagt mir mehr zu. (Das Gefrickl am Handy oder Tablett bei PU ,wenn man kein 15" Gerät hat, hat mich genervt)

Wenn man etwas mit PU programmiert hat ist der Einstieg in Spike einfach, die Programmblöcke sind ziemlich ähnlich.

Fotos kann ich am Abend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Wenn ich das richtig verstehe, kann mit der PU Programme erstellt werden. jedoch jeweils am "Mobilen Gerät" und bleiben auch da...

Ich sehe hier die Vorteile des "Spike" dass die Programierung im Gerät ist, und kein Handy benötigt wird, eben für "autarke" Aufgaben.
Weiter sind hier 6 Ein /Ausgänge (bisher max. 4 beim Technik Hub).

Großer Nachteil ist der Preis...

Was Interessant wäre die Komponenten (Senoren, Antriebe) sind diese auch auf den PU Hups versendbar (Stecker sollte ja passen, werden die Erkannt?)?
Ist das auch "Steuerbar" also kann das ebenfalls mit dem Handy verbunden werden?
Bei der Steuerung mittels Handy welche Apps gehen?

Bin auf weitere Infos gespannt.

Lg. Walter
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn ich das richtig verstehe, kann mit der PU Programme erstellt werden.
Der Spike hub kann nur mit der Spike App (PC, Android, Apple) programmiert werden. Laut ein paar YT Videos sollen die Motoren zwar auch am PU-Hub laufen aber dort keine Winkelsingale zurück an den Hub senden (oder es ist einfahc nur per Software deaktiviert was ich eher glaube)

jedoch jeweils am "Mobilen Gerät" und bleiben auch da...
Richtig, das war bei mir auch die Grundvorraussetzung daß ich ihn überhaupt für meinen Anwendungsfall teste da die BT-Verbindung/Signalverarbeitung über die App bei PU bei meinen Anforderungen nicht nicht stabil genug war.

Ich sehe hier die Vorteile des "Spike" dass die Programierung im Gerät ist, und kein Handy benötigt wird, eben für "autarke" Aufgaben.
Weiter sind hier 6 Ein /Ausgänge (bisher max. 4 beim Technik Hub).
Richtig

Großer Nachteil ist der Preis...
Leider. Was den Preis angeht wird das wahrscheinlich auch so bleiben. Der Preisverlauf bei Mindstorm EV3 war in geizhals.at 4 Jahre lang bis 2018 konstant bei ca 350€ erst danach ist er gefallen....

Was Interessant wäre die Komponenten (Senoren, Antriebe) sind diese auch auf den PU Hups versendbar (Stecker sollte ja passen, werden die Erkannt?)?
Ist das auch "Steuerbar" also kann das ebenfalls mit dem Handy verbunden werden?
Bei der Steuerung mittels Handy welche Apps gehen?

Bin auf weitere Infos gespannt.

Lg. Walter
Werd ich mit BC2 und Buwizz-App testen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wäre schön, wenn du deine Ergebnisse teilen würdest. Ich hab nämlich genau das selbe auch noch auf der todo Liste.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Erster Eindruck:
Mein gewünschter Einsatzzeck für die Lenkung ist möglich. Der Hub arbeite recht fix, Winkeleingaben an einem Spike Motor werden ausgelesne und just in time am Spike Stellmotor ausgegeben. Verzögerungen wie ich es von PU kenn gibts nicht.
Die Programierung weicht etwas vom PU Schema ab. Variabeln kann ich erzeugen, werden dann aber im Progamm nicht richtig gesetz in Wenn-Dann Blöcken. Warum weiß ich noch nicht.

Die Programmierung von Winkelabfragen ist etwas komplizierter da die Spike Motoren einen absoluten 0-Punkt haben. Dadurch werden relative Werte wie zb "zwischen -20° und +20°" nur im positiven Bereich richtig verarbeitet, der negative wert wird nicht beachtet da der Motor nicht -20° kennt sondern nur 340°. Das erfordert mehr Programmieraufwand.

PU-Motoren mit Winkelsensoren (zb L, XL) senden an den Hub KEINE Winkelwerte.
Lustigerweise kann der Hub aber zB das Signal "Drehe um 180° mit 10% Leistung" an den Motor senden und es wird richtig ausgeführt.
Es funtioniert zb auch "Drehe 10 x mit 75% Leistung".
Wiederum kann man den PU Motor nicht zb an eine relative Winkelposition drehen, das heisst er es dreht immer nur von der aktuellen Position X Grad in eine Richtung. Die Messungenauikeit summiert sich dann nach mehreren Befehlen.

Der Druck-, Distanz- und Farbsensor sind für mich noch unverständlich, da muss ich wohl die Spike Übungsprogramme mal durcharbeiten.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist das der Spike Hub mit einem 0815-MicroUSB kabel an meinem Laptop zuerst nicht erkannt wurde. Erst mit dem orignal Lego Kabel. Muss mir da noch ein anders Kabel mal zum testen suchen.

Idiotischerweise startet der Hub immer wenn man ein USB Kabel ansteckt, auch dann wenn es nur an einem dummen Netzteil angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Steuerprogramm für die Lenkung ist fertig, klappt einwandfrei im Download-Modus wo es direkt am Hub ausgeführt. Im Streaming-Modus hängt es hin und da wie bei PU.

Wird ein Spike Motor (PU noch nicht getestet) während eines Programm läuft abgesteckt, beendet sich das Programm. (War bei PU nicht der Fall)
Für meinen Fall bedeutet dass, das nach dem trennen der Kabel zwischen Tieflader und Schwanenhals das passende Programm wieder manuell gestartet werden muss.

Die PC Version (direkt von Lego geladen, nicht vom Microsoft Store da diese laut YT den Hub nicht updaten kann) hat hin und da Aussetzer und die Programmieroberfläche reagiert nicht mehr. Schließen und neustarten hilft, die Projekte bleiben alle erhalten da sie scheinbar "ständig" gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Spike Motoren an Technic Hub mit PU App auf Android:
laufen im Prinzip.
Der Wert des Winkelsensor wird nicht angezeigt.
Aber der relative Nullpunkt wird Programmintern verarbeitet. Wenn ich den Motor zb X Umdrehungen laufen lassen dreht der Befehl "drehe an Position 0 Grad" den Motor exakt wieder die X Umdrehungen zurück auf den relativen Nullpunkt.
Der absolute Nullpunkt wird gar nicht genutzt.
Der Farbsensor wird nur zu einer dummen Taschenlampe, der Entfernungsmesser macht gar nix. Werte sind beiden keine zu entlocken.

Dem bisherigen Erfahrungen nach sind die Inkompatibilitäten zwischen beiden Systemen bewusst in der Software einprogrammiert um wahrscheinlich den Gewinn zu maximieren.

Zum Spike Prime Hub:
Wenn man während eines Programmablaufs einen Motor absteckt hängt sich das Programm auf. Neustart des Programms hilft nicht, es muss der Hub aus und wieder eingeschaltet werden.
Beendet man aber das Programm über den Knopf kann man die Motoren abstecken und anstecken und es läuft normal.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Meinst du,die Steurung könnte man auch mit NXT realisieren? Hab nämlich ein Set rumliegen...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ist ne simple Abfrage des Winkelsensors an einem motor und ein paar wenn-dann blöcken in einer Endlosschleife die das Ergebniss an den stellmotor senden.
Über Variabeln kann ich den
maximalen eingelesenen Einschalg am Königszapfen begrenzen,
einen Multiplikator eingeben zb um die Anhängerlänge auszugleichen (je länger umse mehr Einschlag) und
zwischen +-10 Grad stellt er fix immer gerade um den geradeauslauf zu gewährleisten weil die Sensoren und Getriebe in den Motoren doch etwas spiel haben (bei Spike ca 3°)

Wennst genug Platz hast um die Motoren zu verbauen seh ich da kein Problem.
Zusätzlich könntest noch mit dem NXT Infrarotsensor + Fernbedienung (PF Fernbedienung sollte auch gehn) zusätzlich Programmteile schreiben und zb eine Auffahrrampe fernbedienen zu können.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Adapterboards für den Ultraschallsensor gibts auch schon.
http://www.mindsensors.com/spike-pr...r-kit-for-spike-prime-ultrasonic-sensor-cable

Und noch was
https://www.instructables.com/id/Backpack-4-Breadboard/

Möglichweise könnte man damit alle Softwareeinschränkungen umgehen:
https://www.instructables.com/id/MicroPython-on-SPIKE-Prime/


https://www.instructables.com/id/Backpack-6-Universal-Connector/
Wobei da eventuell auch einfach nur ein WeDo2.0 Kabel + Wiederstand vom Chinesen das gleiche erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Die Programierung weicht etwas vom PU Schema ab. Variabeln kann ich erzeugen, werden dann aber im Progamm nicht richtig gesetz in Wenn-Dann Blöcken. Warum weiß ich noch nicht.
Die PU App unterscheidet zwischen globalen und lokalen Variablen, ist das hier auch so?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Kurzer Ausflug in MicroPython ohne Python Kenntnis und des spärlichen Infos im und einen EV3 Howto:
Mit MircoPython kann man alle PU Motoren ansteuern (realtiven Positon, Speed,..), bei Spike Motoren finde ich auf die schnelle nicht heraus wie man eine absolute Position anfahren kann.

Das könnte das Mittel zum umgehen aller Softwarerestrictionen sein.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@HUWI
Bezüglich meiner aus Aussage zu NXT muss ich hinzufügen das diese Motoren keinen absoluten 0 Punkt kennen. Mit eine Programm zum Kalibrieren und relativen 0 Punkten sollte es jedoch auch mit NXT möglich sein da ich selbiges schon für PU programmiert hab.

Zum Spike Hub:
Wenn dieser ein FW Update bekommt werden alle darauf gespeicherten Programme gelöscht. Gerade eben so passiert da es seit gestern ein FW Update gab.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wie wird eigtl das Programm im Hub angewählt? muss dazu ein Handy oder PC sich mit dem Hub verbinden oder kann man auch Programme automatisch mit dem Starten des Hubs aufrufen?
 
Oben