• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Smartbrick

Stud McBrick

Urgestein
Brauchst du auch nicht weiter auszudiskutieren, das ist nämlich die Meinung der anderen, denen wie mir teils die Funktion fehlt einen einzelnen Thread zu ignorieren, was hier schon wieder schade wäre, denn man will ja eigentlich was über den Smart Brick erfahren.

Dazu von mir ein abschließendes Statement, denn selbst mir wird es irgendwann mal zu blöde:

Erstens, ich habe hier keine Selbstgespräche geführt.
Zweitens, ich habe nicht damit angefangen, persönliche Anfeindungen mit einzubringen.

Wie zum Beispiel
Es kann halt nicht jeder so ein Universalgelehrter sein wie du.
Völliger Quatsch.
nur standandisierte Platitüden ohne Substanz .
Ich tue mich halt schwer damit, Unsinn unwidersprochen stehen zu lassen.

Es mag vielleicht sein, dass ich ein Besserwisser bin, aber wenigstens lasse ich mich nicht auf diese Hasskultur im Internet ein.
Wie auch immer, ich habe @Carrera124 jetzt auf meiner Ignore-Liste, und ich würde es begrüßen, wenn er das Gleiche auch mit mir macht.
Hab keine Lust mehr, mich ständig anstacheln zu lassen.

Ich finde Konzept und Spielwert des Smart Brick sehr gut, vor allem wenn der Smart Brick so eingebaut ist , dass man ihn mit einem Handgriff auf eigene Kreationen setzen kann, um zu schauen was da passiert.

Das ist so ein Punkt, bei dem ich eher skeptisch bin:
Soweit ich das sehe, sind die Interaktionen ja eher auf die Chips beschränkt, die sich in den Fliesen oder Minifiguren befinden.
Soll heißen, ein Luke Skywalker wird wohl nur Lichtschwert-Geräusche erzeugen können, egal wo man ihn ansonsten einbaut, und auch die jeweiligen Fliesen werden eher stark spezialisiert sein.
Ohne diese roten Fliesen, die in den Vorstellungsvideos zu sehen sind, kann der Smart Brick auch nicht wissen, ob er gerade auf ein Auto oder ein Flugzeug gesetzt wurde.

Und damit wird es ähnlich sein wie bei dem Light&Sound System der 80er Jahre:
Es gab zwar viele Möglichkeiten, aber nicht, wenn man als Kind nur ein Set mit einer Batteriebox und einem Blaulichtbalken hatte.
Wer also keine passenden Chips hat, wird kaum mit seinen eigenen Kreationen interagieren können.

Vielleicht geht das Konzept um den Smart Brick ja viel weiter:
Es wird ähnlich wie bei den Super Mario Sets einige wenige Starter-Sets geben, die den Brick beinhalten, ansonsten werden den Sets nur die passenden Fliesen oder Minifiguren beigelegt, die im Brick die entsprechenden Feuerwehr-, Polizei- oder Space-Sounds erzeugen.
Das würde meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben, als den Brick jedem Set beizulegen.

Carrera124

Urgestein
Naja, was habe ich Böses geschrieben?
Nur, dass das Meinungsbild auf den großen Tech-Plattformen - eben alle die von der CES berichtet haben - überwiegend negativ ist.
Das habe ich nicht erfunden, sondern das kann man nachlesen.

Und die Leute, die da aktiv sind, sind eben gerade nicht die typischen Social-Media-Brüllaffen.
Sondern es sind i.d.R. Leute, die technikaffin sind und Neuheiten gegenüber aufgeschlossen.
Nicht selten mit Mindstorms-Erfahrung und eigenen Kindern im Lego-Alter.

Wenn also all diese Leute überwiegend ein negative Meinung haben, finde ich das zumindest bemerkenswert.
Und wenn man hergeht und das einfach wegwischt mit der Begründung "die sind alle doof und haben keine Ahnung", dann wirkt das halt ziemlich realitäsfern. Getreu dem Motto, wer es wagt den heiligen dänischen Konzern zu kritisieren, ist nur ein böser böser Hater und hat angeblich nichts anderes zu tun.

Lok24

Elektronikbahner
Vielleicht geht das Konzept um den Smart Brick ja viel weiter:

So wie es beschrieben ist: ja.
Der Smart Brick soll sich ja wie eine Toilette anhören können.

Glaube ich, dass LEGO ein Set "Toilette" herausbringt, für 70€, mit Brick und Tag? Nein.

Schau mal wie das bei Tony und Tiger läuft.
Man hat einmal die Kiste und dann die Tags einzeln.

Stud McBrick

Urgestein
Schau mal wie das bei Tony und Tiger läuft.
Man hat einmal die Kiste und dann die Tags einzeln.

Soweit ich weiß, benötigt die Toniebox eine Online-Anbindung, um sich neue Hörspiele darauf herunterzuladen, und die Figuren sind nur der Zugangsschlüssel dazu.

Das hieße für den Smart Brick, dass man diesen auch irgendwie mit dem Netz verbinden müsste, um sich die Klospülung auf den Brick laden zu können.
Weiß nicht, ob das so optimal wäre.

Dass die Sounds auf den Chips gespeichert werden, würde ich allerdings auch bezweifeln, da Chips dieser Art (z.B. RFID/NFC) hierfür nicht über die notwendige Kapazität verfügen.

HUWI

Papa Schlumpf
Soweit ich weiß, benötigt die Toniebox eine Online-Anbindung, um sich neue Hörspiele darauf herunterzuladen,
Ja, bei jedem neuen Tonie ist einmalig eine Internetverbindung nötig. Das sind aber auch Hörspiele von einer Stunde. Danach ist die Box offline nutzbar.
Ich musste früher aber einen Kassettenkoffer mitschleppen, der war größer und die Akkus im Walkman hielten nicht so lange.

Lok24

Elektronikbahner
Das hieße für den Smart Brick, dass man diesen auch irgendwie mit dem Netz verbinden müsste, um sich die Klospülung auf den Brick laden zu können.
Nein, es ging doch bei Deinem Beitrag um die Vermarktung.

Dass die Sounds auf den Chips gespeichert werden, würde ich allerdings auch bezweifeln, da Chips dieser Art (z.B. RFID/NFC) hierfür nicht über die notwendige Kapazität verfügen.
Natürlich sind da nicht die Sounds drauf. Es gibt keine Samples.
Und ganz offenbar genügen die RFID Chips ja.

Lok24

Elektronikbahner
Ja, bei jedem neuen Tonie ist einmalig eine Internetverbindung nötig. Das sind aber auch Hörspiele von einer Stunde. Danach ist die Box offline nutzbar.
Es ging um die Vermarktung und ob es die wohl die Tags einzeln gäbe.
Darauf bezog sich mein Hinweis mit den Tonies.

BREAKING NEWS:
DIE FIRMA hat das alles wieder von der deutschen Website genommen.....

Nur der Button ist noch da. Morgen soll Verkaufsstart sein ..
Screenshot 2026-01-08 135754.png

"Business as usual" halt.

Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Dafür hat Heise - leider hinter der Paywall - einen ausführlichen Artikel über die Patente. Vermutlich durch Stonewars angeregt...

Stud McBrick

Urgestein
Nein, es ging doch bei Deinem Beitrag um die Vermarktung.

Richtig, und diese Art der Vermarktung setzt eben voraus, dass neue Contents entweder online heruntergeladen werden, oder bereits vorhanden und mit dem entsprechenden Tag lediglich freigeschaltet werden.

Dass sich die Soundfiles bereits auf dem Brick befinden, wäre in Anbetracht Terabyte-großer Speicherkarten in Fingernagelgröße zwar durchaus vorstellbar, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Lego es schafft, für alle zukünftigen Sets der sagen wir mal nächsten zehn Jahre bereits heute die entsprechenden Sounds vorzusorgen.

Wenn ich das in dem Link von @Glattnoppe richtig deute, wird der Smart Brick über eine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit (BLE) verfügen.
Auch eine App wird darin erwähnt, die zwar nicht für den laufenden Spielbetrieb, wohl aber für Updates benötigt wird.
Daher denke ich mittlerweile, dass der Brick in regelmäßigen Abständen Updates mit neuen Soundfiles erhalten wird, ohne die neue Tag-Fliesen stumm bleiben.

Lok24

Elektronikbahner
Richtig, und diese Art der Vermarktung setzt eben voraus, dass neue Contents entweder online heruntergeladen werden, oder bereits vorhanden und mit dem entsprechenden Tag lediglich freigeschaltet werden.
Oder dass man Tags einzeln anbietet.
Oder einen Tag in einem Set, z.B. Polizeiauto mit passenden Tag beiliegend.

Dass sich die Soundfiles bereits auf dem Brick befinden, wäre in Anbetracht Terabyte-großer Speicherkarten in Fingernagelgröße zwar durchaus vorstellbar, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Lego es schafft, für alle zukünftigen Sets der sagen wir mal nächsten zehn Jahre bereits heute die entsprechenden Sounds vorzusorgen.
Es gibt keine Soundfiles.

dass der Brick in regelmäßigen Abständen Updates mit neuen Soundfiles erhalten wird,
Es gibt keine Soundfiles.
Du hast den Artikel gelesen?

Lok24

Elektronikbahner
Hallo zusammen,

hier noch mal eine Zusammenfassung mit Pros und Cons von Racingbrick

Ts__

Eisenbahner
fand ich auch ganz gut und unaufgeregt

jupp, sehr informativ und gut erklärt. Und auch beim Fazit bin ich dabei, da hat er schon paar gute Punkte genannt (die Raumschiffe sehen eher schei... aus, die Sound sind irgendwelche Sounds und nicht die von Star Wars. Damit eine Chance vertan. Die Aktivierungsmechanismen sind aber cool).

Technisch finde ich die Smart Bricks sehr interessant, aber ich bin nicht die Zielgruppe ;-)
Für mich würde ich da Dinge wünschen, die die eher nicht können und die nicht im Fokus von Lego und der Zielgruppe stehen^^

Thomas

Oben