• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Sets für ReBrick

PaintX

Mitglied
Registriert
1 März 2016
Beiträge
22
Hallo

welche lego sets welche nicht mehr verfügbar sind oder ein vermögen kosten lassen sich gut rebricken?

folgendes hab ich schon gemacht
-5004590: Bat-Pod

folgende möchte ich gerne machen:
- 10029: Lunar Lander
- 10212: Imperial Shuttle

was habt ihr noch für ideen?

dankeschön
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo erst mal (schon vorgestellt ;) ),

ich habe mir nen 21101: Hayabusa gebaut. Kostet jetzt kein Vermögen aber so geht es deutlich preiswerter. Bis auf 2 Teile sind keine weiteren Spezialteile Dabei (von der Figur mal abgesehen). Die zwei Teile sind aber recht gut zu bekommen und die Aufkleber habe ich mir nachgedruckt. Ist nen echt schönes Modell und steht jetzt bei mir im Büro. :D

LG Thomas
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Die Ideen die du hast, klingen doch schon mal gut. Jedoch mag ich anmerken, oder als Tipp geben, fang doch einfach mal mit den Ideen, die du schon hast, an.
Alleine der rebrick eines Imperial Shuttles UCS nimmt einiges an Zeit und Geld in Anspruch. Sind ja immerhin schon über 2500 Teile.

Ich selbst habe erst kürzlich das Shuttle (nach-)gebaut. Das Ergebnis tröstet sicher über all die Mühen, die Steine zu beschaffen hinweg.

Jedoch denke ich, ist es immer schwer, Ideen zu fordern, da jeder ja seine eigenen Modelle, die einem am besten gefallen, im Kopf hat. Machbar, also nachbaubar, dürften so ziemlich alle Modelle sein, wenn man davon absieht sie zu 100% mit originalen Steinen zu bestücken. Manche Modelle kommen sogar relativ günstig, wenn man für seltene/ extrem teuere Steine ähnliche Alternativen wählt.
Noch günstiger wird es, wenn man (kommt natürlich darauf an, ob man das möchte) gebrauchte Steine auch in Erwägung zieht.

Vorher würde ich empfehlen, die Sets, die einem einfallen, auf leichte "Machbarkeit" zu überprüfen, z.B. anhand der Teilelisten auf rebrickable.com und die benötigten Steine und deren Preise dann auf bricklink zu suchen.

Wünsche dir viel Spaß dabei ;) (ich hab den bei rebricks!)
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Der Klassiker ist natürlich der Falke 10179. Da bin ich auch immer noch dran.

Eine Frage an die Rebrick-Spezialisten:
Gibt es Sets, die sich günstiger rebricken lassen, als das Original-Modell gekostet hat?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Glaube ich nicht, aber es gibt Einige die sich deutlich unter Marktwert bauen lassen, wenn man auf OVP und Bauanleitung verzichten kann.
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Mein erstes Modell war der Käfer. Siehe links :p
Ich habe ihn in schwarz gebaut weil mir die Kotflügel Teile in einer anderen Farbe zu teuer waren bzw. die restlichen in der gleichen Farbe auch.
Meine Vorgehensweise ist immer folgende:
Ich überleg mir eine mögliche Farbe, suche die Teile bzw. prüfe die Verfügbarkeit und wieviel diese kosten und ob ich teuere Teile welche man nicht sieht durch günstige ersetzen kann. (Im Moment plane ich einen Rebrick des 41999)
Danach wird entschieden ob mir der ganze Aufwand wert ist, oder nicht.
In deinem Fall würde ich mir bei Bricklink eine Teileliste erstellen und den groben Preis hochrechnen um einen Überblick zu bekommen. Sonst kommt später das böse erwachen wenn die Teilebeschaffung genauso teuer ist wie vielleicht ein günstiges Angebot.
Dir und allen Rebrickern jedenfalls viel Spaß
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
meine Erfahrung mit Rebrick´s:
Die Star Wars Set´s haben sich im Rebrick nicht gelohnt, weil es immer ein paar Teile gibt die teuer sind, wenn man es Original bauen will. Modelle die schon mal aufgebaut waren, am besten mit Bauanleitung, aber ohne OVP kommen mitunder sehr günstig unter den Hammer. Oft fehlen bei solchen Angeboten ein paar Kleinteile, aber meiner Erfahrung nach günstiger als Nachbauen, man darf ja niemals das Porto außer acht lassen!
Hingegen die Modularhäuser Cafe Corner und MarketPlace waren günstiger im Nachbau, weil relativ wenige extra teuren Teile dabei waren und hier auch unsichtbar getrickst werden kann/darf. Anders sieht´s mit dem Green Crocer aus, da sind die Sand Green Teile ja mittlerweile unverschämt teuer.
Am meisten Spaß hatte ich aber mit dem Nachbau der diversen Inside Tour Set´s. 1. sind die Original Set´s eigentlich nicht zu bekommen und 2. so gut wie keine Specialteile dabei.
Allerdings hängt mein Herz dann doch am meisten an den Rebricks, weil es einfach ein schönes Erlebnis ist in den Kisten zuhause Teile zu suchen/finden und da das Jagdfieber schon geweckt wird.
Mein Fazit:
es gibt keinen perfekten Ratschlag, am besten baut man was einem gefällt ;)
Gruß
Wolfgang
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Tobias
​Ein Nachbau vom 41999 dürfte dir nur aus geschlachteteten Sets gelingen, da diese Farbe nur für dieses Modell aufgelegt wurde und sie so nicht bei Lego zu bekommen ist. Aber die Verkäufer wissen das und haben auch dementsprechende Preise. Auch dürfte es fast unmöglich sein eine Nummern Fliese zu bekommen.

mfg GBCPeter
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Danke Peter.
Hab ich vielleicht vergessen zu schreiben, aber es muss nicht zwingend in Original/dunkelblau sein. Ich habe im Netzt auch diverse Nachbauten mit unterschiedlichen Farben gesehen. Ich werde das ganze in verschiedenen Farben im LDD ausprobieren, natürlich auf Verfügbarkeit achten, und dann entscheiden welche Farbe mir gefällt. Einen 9398 hab ich bereits.
Und die Fliese... Da kommt halt dann eine 00001 drauf :D
 

PaintX

Mitglied
Registriert
1 März 2016
Beiträge
22
hmm die 21101: Hayabusa klingt super
die Discovery sets reizen mich auch :)
 
L

LilaEule

Guest
Also bei mir ist es in erster Linie das Beschaffen der Steine. Ein Set im Store o.ä. zu kaufen, nach Hause und bauen ist irgendwie schon ok, aber auf Teilesuche gehen, dann doch eine Alternativfarbe suchen, weil die Originalteile zu teuer sind.....das macht einfach Spaß.
Ist auch der Grund, warum ich oft bei ebay Bauanleitungen kaufe.

Nachgebaut habe ich bisher
- Cafe Corner und Market Street (komplett original, weil ich einfach glück hatte und günstig an die Originalfarben kam)
- VW Beetle 10187 (einmal original und dann in schwarz und rot)
- Eiffelturm 10181 (Beschaffung der Teile hat Aufgrund von Kosten knapp 1 Jahr gedauert)
- Architecture Set vom Brandenburger Tor und dem Weißen Haus
- 10230 die Mini CC Häuser
 
Oben