• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO-Set Ghostbusters 21108!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Muß da mal die Profis hier fragen in Bezug auf das Set LEGO Ghostbusters 21108.

Habe nun in den letzten Tagen auf Ebay das ein oder andere bestellt und unter anderem auch nach LEGO Ghostbusters geschaut.
Das Set 21108 war dort zu einem Preis ab gut 60Euro zu finden, erstaunt war ich dann das die Minifig des Set's mit Sockel separat für 66,99Euro und ohne Sockel für 49,99Euro zu finden waren.
Hatte eigentlich vor das komplette Set im nächsten Jahr/Januar 2023 mit auf die Emslandmodellbau zu nehmen, aber wenn ich nur daran denke das mir von dem Set die Minifig geklaut werden wird mir leicht schwindellig.
Sind die aufgerufenen Preise normal oder versuchen da die Verkäufer einen schnellen Euro zu verdienen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 20221101_184512.jpg
    20221101_184512.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 18

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Ohne das Set großartig zu kennen, würde ich eher vermuten, das bei den Komplettpreisen die Minifiguren fehlen.

Gruss
Jens
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Das kannst Du doch bei BL schauen, wie die Sachen verkauft wurden.
Unabhängig davon gibt es gerade bei ebay immer Angebote zu Mondpreisen.
Du musst bei den Verkauften schauen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jens

Das Set 21108 für 60,00Euro auf Ebay war nach Aussage des Verkäufers komplett, nagelneu, original verpackt mit Figuren.
Genau das ist ja das was mich so irre macht, wenn das Set komplett neu mit Figuren für 60,00Euro angeboten wird, wieso bietet dann jemand die Figuren allein mit Sockel für 66,99Euro an!?


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Werner


BrickLink ist für mich ein Grauss, muß da leider zugeben das ich was meine Englischkentnisse angeht nicht so gut aufgestellt bin, habe da aus diesem Grund auf BrickLink echte Probleme auf BrickLink klar zu kommen.


Gruß

Michael
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
21108.jpg

Hallo Michael,
war gerade kurz für Dich bei BL.
In den letzten 6 Monaten wurde das Set in "neu" für durchschnittlich 117-118 Euro verkauft.

in "neu und noch eingeschweißt" werden aus Europa aktuell angeboten:

21108 aktuell.jpg
(die Namen habe ich mal geschwärzt, weil ich ganz einfach nicht weiß,ob man es mit Namen zeigen darf)
-> die Preise passen ganz gut zum Durchschnitt (bei allen wird darauf hingewiesen, dass die Verpackung nicht perfekt ist).
Aus Deutschland beginnen die Preise bei 125 Euro, was wiederum gut zu 60 Euro Set (wohl ohne Figuren) + 67 Euro Figuren passt.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass die Sets / Figuren separat angeboten werden.
In der Anfangszeit habe ich selber öfter Sets zum Ausschlachten gekauft und die Figuren daraus weiterverkauft. War eine schöne Refinanzierungshilfe, um anfangs (wo ja noch alles fehlt) einen Steine-Start-Bestand aufzubauen.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Hallo Michael,

die Preisvorstellungen für so manches Set sind mir auch zu hoch.
Wie auch immer, für das Set wird Europaweit folgendes bei Bricklink aufgerufen

Link

wobei, bei den ersten, teilweise die Figuren nicht dabei sind.
Nur in Deutschland sieht es folgendermaßen aus...

Link

Für meinen Geschmack zu überteuert.
Demnach sind 60,- € komplett schon recht günstig.


Viele Grüße
Michael

EDIT: Nicole war etwas schneller... :good:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Da bin ich nun ja schon mal was schlauer, denn es sieht ja so aus das die Preise bei Ebay nicht überzogen sind und das Set 21108 Ghostbusters Ecto 1 so hohe Preise erziehlt wie von mir auf Ebay vorgefunden.
Da ist denke ich Vorsicht geboten das Set 21108 einfach mal so auf einer Ausstellung auszustellen, denn ich denke das das Risiko das etwas geklaut wird ist da bei Leute die sich was auskennen nicht ohne, zumal ich mir da ich diesen Monat noch Geburstag habe grade noch den Slimer bestellt habe und der war auch nicht ganz billig.
Das mußte aber sein da ich den schon lange im Auge hatte und damit mein Set 21108 aufwerten wollte.


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hattest du da schon mal negative Erfahrungen? Ja, vorstellbar ist das, aber bisher hatte ich nichts in diese Richtung mitbekommen.
Klar kommt sicher mal was weg, aber oft auch im Durcheinander oder Unabsichtlich.

Ich selbst hatte da bisher viel Glück: es kam nichts weg (ausser kleine Details, die ich irgendwo auf der Strecke verloren hatte) und nach einer Ausstellung hatte ich sogar mal eine Lok mehr: Nick / @Kleini hatte einer seiner Prachtbauten bei mir auf der Anlage stehen lassen, da freute ich mich sehr....

Aber ich bin ein ehrlicher Mensch:

IMG_9762.JPG

:devil:

Thomas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das Set 21108 für 60,00Euro auf Ebay war nach Aussage des Verkäufers komplett, nagelneu, original verpackt mit Figuren.
Genau das ist ja das was mich so irre macht, wenn das Set komplett neu mit Figuren für 60,00Euro angeboten wird, wieso bietet dann jemand die Figuren allein mit Sockel für 66,99Euro an!?

Als Minifiguren-Sammler kann ich dir sagen, es ist leider nicht unüblich, dass für beliebte einzelne Figuren Preise jenseits der 10€ verlangt, und durchaus auch gezahlt werden, vor allem, wenn die dazugehörigen Sets dem hochpreisigen Segment angehören, und/oder nicht mehr produziert werden.

60€ für den 21108 mit allen Figuren ist meiner Ansicht nach ein guter Preis, wobei ich aber denke, dass der Preis bei Ebay in den 4 Tagen bis Auktionsende noch merklich steigen wird.


Das kannst Du doch bei BL schauen, wie die Sachen verkauft wurden.
Unabhängig davon gibt es gerade bei ebay immer Angebote zu Mondpreisen.

Die bei Bricklink aufgerufenen Preise sind meiner Ansicht nach nicht immer als Maßstab für die Wertermittlung ganzer Sets geeignet.
Ich habe in den vergangenen Monaten einige gebrauchte Sets bei Ebay für deutlich weniger erstanden, als sie bei Bricklink gelistet waren.
Man braucht halt vor allem etwas Geduld, und darf nicht den Anspruch haben, gleich bei der ersten Auktion Höchstbietender sein zu wollen.

Bei Bricklink orientieren sich die Meisten Verkäufer an den Preisen, die bereits andere dort verlangen, vielleicht noch +/-10€ um sich von anderen Angeboten abzuheben, aber das wars's dann auch.
Richtige Schnäppchen findet man dort jedoch nur äußerst selten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Die bei Bricklink aufgerufenen Preise sind meiner Ansicht nach nicht immer als Maßstab für die Wertermittlung ganzer Sets geeignet.
Äh- nein? Es geht doch nicht um die "aufgerufenen Preise" (also Angebotspreise) sondern um die tatsächlich erzielten (price guide)
Das wurde doch hier schon gezeigt.
Und da werden doch auch Sets angeboten.
Und von Schnäppchen" war keine Rede, die kannst Du nur machen, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat.

Vielleicht habe ich Dich da mißverstanden?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Nein negative Erfahrungen hatte ich diesbezüglich noch nicht, habe aber mit LEGO Ausstellungen auch nicht die grosse Erfahrung und deswegen die Verunsicherung wie man mit wertvolleren LEGO Modellen und Sammlerstücken umgehen soll.

Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Äh- nein? Es geht doch nicht um die "aufgerufenen Preise" (also Angebotspreise) sondern um die tatsächlich erzielten (price guide)
Das wurde doch hier schon gezeigt.
Und da werden doch auch Sets angeboten.
Und von Schnäppchen" war keine Rede, die kannst Du nur machen, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat.

Vielleicht habe ich Dich da mißverstanden?

Ich denke, das habe ich wohl ein wenig falsch formuliert.
Mit "aufgerufene Preise" meinte ich allgemein die Preise, die bei BL angezeigt werden, wenn man einen bestimmten Artikel sucht, die also derzeit von Verkäufern verlangt werden.

Und da habe ich eben so das Gefühl, dass jeder, der etwas neues bei BL einstellt, sich preislich irgendwo im Bereich der vergleichbaren Angebote orientiert, und nicht daran, was vielleicht mal tatsächlich dafür bezahlt wurde.
Ist jetzt allgemein keine falsche Vorgehensweise, und auch bei Ebay scheint sich vieles an diesen Preisen zu orientieren.

Aber bei Ebay kann man - zumindest meiner Erfahrung nach - mehr Angebote finden, deren Preisvorstellung unterhalb der BL-Angebote liegt.
Klar, das Tal der Ahnungslosen ist bei Ebay in der Regel größer als bei Bricklink, aber ich habe auch das Gefühl, dass die Bereitschaft einen anderen Anbieter preislich zu unterbieten, hier größer ist als bei Bricklink.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ignorieren! Es ist Kinderspielzeug.....
Naja - auch wenn das inhaltlich stimmt, in den Augen der Sammler sind manche Dinge das eben nicht mehr.

@Bricksy Wobei ich glaube bei den Ghostbuster Figuren musst du dir da keine Sorgen machen, dass die jemand klaut, so wertvoll sind die (noch) nicht, als das jemand diebstahl riskiert… falls du echt Sorgen hast, würde ich die einfach nicht ausstellen - geht doch mehr ums Fahrzeug als um die Figuren oder?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
so wertvoll sind die (noch) nicht, als das jemand diebstahl riskiert…

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, und von geplanten Diebstählen sprechen.
Hier würde ich viel mehr ein "Gelegenheit macht Diebe" ansetzen, denn solche Kleinteile sind schnell mal in der Jackentasche verschwunden, wenn grad keiner hinsieht.

Und wenn du mich fragst, machen doch gerade die passenden Minifiguren viel von der Würze aus, die so ein Modell umgibt, ich würde sagen, es geht daher durchaus um beides.

@Bricksy :
Es gibt da für Modellfahrzeuge so kleine Schaukästen aus Acryl.
Die für 1:43 Fahrzeuge gedachten Kästen dürften wohl auch ganz gut für vier Minifiguren geeignet sein, auf eine Sockelplatte gestellt, und mit ein wenig doppelseitigem Klebeband fixiert dürfte sich sowas auf einer Ausstellung ganz gut machen.
Unter einer Acrylhaube dürfte die Hemmschwelle, eine der Figuren zu entwenden, wohl deutlich höher liegen als ohne.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Heute sind dann Slimer und die LEGO Teile angekommen, hauptsächlich weisse Fliesen 2x2 und 2x6 für den Grössen Sockel.
So schaut es dann aus!

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 20221102_125359.jpg
    20221102_125359.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 19

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Stimmt, so ein Vitrinen Kasten ist doch ne gute Idee!

Ist so ein Minifiguren Diebstahl jemals bei euch auf Austellungen vorgekommen? Halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering - kann mich aber auch irren. Habt ihr da Erfahrungen?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Es ist ja nun so das ich dieses Set schon mit auf der Emslandmodellbau hatte ohne darüber nach zu denken ob was wegkommen könnte.
Zweifel ob ich sie wieder mitnehmen soll sind ja allein nur dadurch entstanden das sie für mein Empfinden komplett zu einem doch hohen Preis von 66,99Euro gehandelt werden,
Für mich wäre es ein Problem die Figuren nachzukaufen, selbst einzelln finde ich die bei Ebay verlangten Preise teuer.
Hier sind ja gute Antworten auf meine Fragen dabei, aber den ECTO1 ohne Minifig auszustellen macht ja dann auch keinen Sinn, ich muss da mal schauen.
Auf alle Fälle danke für eure Antworten und Ratschläge, vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken für nichts.


Gruß

Michael
 
Oben