• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Scala

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
letzte Woche konnte ich zwei sehr seltene LEGO Set´s in Ebay ergattern.

[attachment=18522]

Diese "Baukästen" gab es nur 1979 bis 1981. Wobei nur 79 und 80 neue Set´s vorgestellt wurden. Wahrscheinlich war die Serie nicht sonderlich erfolgreich.

[attachment=18523]

LEGO versuchte wohl hier die Mädchen für Ihre Bausteine zu gewinnen.
Die Box ist auf jeden Fall sehr aufwendig gemacht. Sogar ein Spiegel ist auf der Innenseite des Deckels.

[attachment=18524]

Die Set´s sind noch versiegelt, ich brachte es nicht übers Herz sie zu öffnen. Außerdem zähle ich wohl eher nicht zur von LEGO ausgewählten Zielgruppe.
Es sind auf jeden Fall einige interessante Teile enthalten. Zum Beispiel Platten mit einem Clip auf der Rückseite, um sie an die Kette zu hängen. Oder 2x2er Platten mit Clips an den Enden, um einen Armreif zu bauen. In anderen Set´s sind abgerundete 2x2er Fliesen drin. Vielleicht hat ja jemand noch solche Teile ausgepackt rumliegen, und kann hier mal ein Bild posten.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Scala_Mini-08.JPG
    LEGO_Scala_Mini-08.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 67
  • LEGO_Scala_Mini-09.JPG
    LEGO_Scala_Mini-09.JPG
    307 KB · Aufrufe: 68
  • LEGO_Scala_Mini-10.JPG
    LEGO_Scala_Mini-10.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 62

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Schöne Sets mit schönen Teilen!

Fotos der Einzelteile kann ich nachliefern, habe diese aber aktuell nicht greifbar.

Kriminell selten wird es bei den nachfolgenden drei Scala-Sets 4306, 4307 und 4336.
Man beachte insbesondere die Fingerringe und die Dreiviertel-Fliesen des Spiegels!
Von den Fingerringen ist mir noch nie einer untergekommen. Von den Fliesen suche ich schon lange bezahlbare Exemplare.

Schönen Gruß
ThomaS






Bildquelle: Brickset.com
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Sets sind Klasse und vor allem auch selten, gerade die Fliesen mit Cutout.
Paar Teile kann ich auch als Bild beisteuern, muss ich heut Abend mal raussuchen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Fliesen sind ja mal genial. Sowas könnte man zigfach gebrauchen beim Bauen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Sehr schön! Es wundert mich dann aber noch mehr @Wolfgang dass du kein Paradisa-Fan bist ;-)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
@Carrera124 : Ich bin eigentlich auch kein Scala Fan, aber ich kann an einer versiegelten und noch dazu seltenen Packung aus den siebzigern einfach nicht vorbei gehen... :)
Gruß
Wolfgang
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Verstehe. Und so richtig teuer waren die auch nicht, wie Ebay verrät. Glückwunsch zum Schnäppchen :)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
@tsi hat mir vor einiger Zeit ein Foto der Armbänder aus dieser Zeit geschickt. Die Enden der Bänder sind mit den alten LEGO Kupplungen kompatibel.

[attachment=18525]

Alles mit System!
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_4672.jpg
    IMG_4672.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 58

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das ist ja ne tolle Serie.. :)

Zielgruppe hin oder her, mir stellt sich die Frage, was kann man damit nich so bauen? Vielleicht eine Brücke, und das sind Abspannungen, oder das Geländer eine kleinen Hängebrücke... ist denn Das Armband (also nicht die Enden) sonst noch mit Lego kompatibel? Techniksteine lassen sich ja nicht aufschieben..
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

HDGamer2424 schrieb:
ist denn Das Armband (also nicht die Enden) sonst noch mit Lego kompatibel?

was soll daran (in)kompatibel sein?

Die Enden passen an die entsprechenden gezeigten Gegenstücke, die es auch noch im aktuellen Sortiment gibt. Wenn man das 'Band' (flexibler Kunststoff) spannt, ergibt sich in Verbindung mit den aufgesetzten Endstücken kein voller Noppenrasterabstand, d.h. es hängt durch.
Die roten/violetten Perlen an den Enden lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen.

Ich selbst suche auch noch eine "Nicht-Armband"-Anwendung für diese Teile, irgendwann werde ich die irgendwofür einsetzen könnnen :)

Genauso die von Peter gezeigten kleinen 2x2-Clipse: Habe hiermit schon bei Dächern und bei Blumenbeeten mit experimentiert, den perfekten Einsatz dafür aber auch noch gefunden.

Bei den großen wiederum ist es einfach: Darauf ein paar bedruckte Namenfliesen und fertig ist das perfekte AFOL-Schild fürs Hemd passend bei jedem AFOL-Event.


Gruß
ThomaS
 
Oben