• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] LEGO Roboter

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
wie jedes Jahr fand in Skaerbaek am LEGO Fan Weekend am Samstag Abend eine Versteigerung von meist sehr seltenen LEGO Sets und Gimmicks statt.
Hier spürt man die Nähe zu Billund und TLC, es kommen mitunter doch schon sehr seltene Teile zur Auktion.
Auch dieses Jahr staunten wir nicht schlecht was wieder geboten wurde. Neben Inside Tour Sets, diversen signierten Boxen und interessanten "Gears" war dieses Jahr als Highlight ein Roboter, gebaut aus LEGO Steinen.

IMG_8829.jpg

73b9fd18-ca78-446d-854b-3ed6c84686e2.jpg

Das ist natürlich kein gewöhnlicher Roboter.
Am Donnerstag bekommt die gesammelte Afol Meute exklusiven Zugang zum LEGO House. Dort wurde auch ein neues Buch vorgestellt. "Mein Leben mit LEGO" ist eine Biographie von Kjeld Kirk Kristiansen, dem Enkel des LEGO Gründers. Geschrieben wurde das Buch von Jens Andersen. Leider nur in dänischer Sprache, in englischer soll es 2022 erscheinen.
Man konnte sich vorher anmelden für eine Autogrammstunde mit Kjeld, wo er zur Überraschung einiger nicht angemeldeter auch seine Minifigur verschenkte.
Auf dem Titelbild sitzt der Chef inmitten vieler Sachen, die, so konnten wir herauslesen, ihm alles etwas besonderes bedeuten. Das meiste Spielzeug kannten wir, oder konnten wir zuordnen, im Umschlag wurde auch noch einmal jedes Teil beschrieben. Nur beim Roboter wussten wir nicht so recht was es mit ihm auf sich hatte.

IMG_9225.jpg

Im Umschlag stand, das er vom LEGO House Master Designer Stuart Harris ist, aus welchem Anlass stand leider nicht dabei.

IMG_9226.jpg

Auf der Versteigerung stand er nun, fast 50cm hoch und irgendwie Begehrenswert. Auf dem Sockel hatte Kjeld und Stuart unterschrieben, der Auktionator meinte noch, Stuart hat die schwarzen Fliesen beigelegt, falls der Käufer das Modell lieber ohne seine Unterschrift hätte :)
Mit einem signierten Buch brachte der Robbi dann schließlich knapp 2000,-- Euro. Gesteigert übrigens von Juliane, einer Teilnehmerin aus LEGO Masters 2020.
ThomaS (@tsi ) und mir war klar, den bauen wir nach, schnell noch viele Bilder gemacht, bevor er in irgendeinem Regal verschwindet.

Er verschwand nicht, Juliane hat bei Rene Hoffmeister, einziger deutsche zertifizierter LEGO Bauer, ein paar Kopien angefertigt.

IMG_0205.jpg

Als wir Marc aka @aiori von unseren Plänen erzählten war er sofort Feuer und Flamme, innerhalb weniger Tagen hatte er den kleinen Kerl digital nachgebaut und gleich noch eine Anleitung erstellt. In Friedrichshafen auf der Bricking Bavaria waren dann die ersten zwei zu sehen. Axel (@Lexa ) und ich hatten schnell gebaut.

IMG_9041.jpg

Bleibt noch die Frage zu welchem Anlass der Roboter gebaut wurde. Auf der mittlerweile schon traditionellen Afol Weihnachtsfeier konnte ich Stuart beim signieren unserer LEGO House Sets für das Forum fragen.
Frei übersetzt:
"Es gab keinen besonderen Anlass, Jens (ich nehme an der Autor des Buches) wollte noch irgend etwas größeres im Vordergrund des Titelbildes haben. Er fragte mich (Stuart) ob mir nicht etwas einfalle, was dort hin passen könnte. Mir vielen sofort die alten Spielzeugroboter aus den 70igern ein, also baute ich so einen" Er entschuldigte sich noch bei mir, dass es nur so eine langweilige Geschichte ist und betonte das es keine Hintergedanken oder so gab, Kjeld ist kein Roboter oder so, scheinbar wurde er mit dieser Idee schon konfrontiert.

spielzeugzinnroboter-9448679.jpg

Ich hoffe Ihr ward etwas unterhalten mit dieser kleinen Geschichte.
Die Moral von der Geschichte: Skaerbaek ist immer eine Reise wert.
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Vielen Dank für den Einblick in die Enstehungsgeschichte. Wie aus "banalen" Gründen doch immer wieder so schöne Modelle gebaut werden. Lassen sich die Zahnräder eigentlich drehen?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

der Nachbau steht jetzt auch bei mir im Regal :)
Zu der Zeit wo die Jungs im Hintergrund Teile und Bauweise ausknobelten war ich mit dem Forenupdate gut beschäftigt und musste mich beim Roboternachbau leider komplett raushalten. Das fiel mir total schwer, aber es war klasse die regelmäigen Baupdates mitzuverfolgen.

Vielen Dank an @franken-stein, @Lexa und vor allem an @aiori!

Solche Sachen sind für mich die schönsten Teile meiner Sammlung. Nichts was man mit genügend Kleingeld einfach so kaufen kann, aber es stecken Geschichten dahinter: Schöne Tage in Skaerbaek, den Entschluss das Ding im Team nachzubauen, das Ausknobeln der Bauweise und hier insbesondere der Stabilisierung, die Beschaffung der Teile und die (Vor-)freude das Ding dann irgendwann fertig und real vor mir stehen zu haben :)

Ich freue mich auf die nächsten derartigen 'Sets', die nächsten Inside-Tour-Sets kommen hoffentlich auch wieder irgendwann!


:)

Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Dort wurde auch ein neues Buch vorgestellt. "Mein Leben mit LEGO" ist eine Biographie von Kjeld Kirk Kristiansen, dem Enkel des LEGO Gründers. Geschrieben wurde das Buch von Jens Andersen. Leider nur in dänischer Sprache, in englischer soll es 2022 erscheinen.
Die englische Version mit einem aktuell noch extrem sperrigen Titel ist jetzt bei Amazon gelistet:

1643274664257.png
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich bin mir sicher, da können deutsche Verlage noch einen Untertitel dazu packen. (rofl)
 
  • Haha
Reaktionen: tsi
Oben