• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] LEGO RC Modul bb0396c01 Lenkungsprobleme

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Hallo Freunde,

ich habe das Teil was ihr im Bild sehen könnt, Teilenummer bb0396c01, für meinen Junior jetzt durch zufall mehrfach erstehen können.
Ist ein kleines RC Modul wo man im minimal fall nur reifen drauf macht und ab geht die fahrt.

Leider ist die Lenkung der Module bei allen 3 "kaput" im sinne das die nicht mehr zentriert.
es ist eine Feder innenliegend die das normal übernimmt aber die springt ständig über.

hat jemand ovn euch das modul mal "gepimpt" oder überarbeitet zufällig?

bb0396c01.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe auch 2 solcher Module wo ich mal dachte das ich mir kleine RC`s mit baue, aber das Lenkproblem habe auch ich, wenn ich sie ohne Belastung (als abgehoben vom Boden) steuere dann gehen sie 1A, stelle ich sie auf den Boden geht nix, ich denke das die Dinger einfach zu schwach ausgelegt sind, ich habe da damals einiges probiert, ohne Gewicht schmale Räder usw, letztendlich habe ich es verworfen weil auch die Antriebsleistung ehr mau is, ich denke Lego hat das nicht ohne Grund schnell wieder aussortiert.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Ich habe auch 2 solcher Module wo ich mal dachte das ich mir kleine RC`s mit baue, aber das Lenkproblem habe auch ich, wenn ich sie ohne Belastung (als abgehoben vom Boden) steuere dann gehen sie 1A, stelle ich sie auf den Boden geht nix, ich denke das die Dinger einfach zu schwach ausgelegt sind, ich habe da damals einiges probiert, ohne Gewicht schmale Räder usw, letztendlich habe ich es verworfen weil auch die Antriebsleistung ehr mau is, ich denke Lego hat das nicht ohne Grund schnell wieder aussortiert.


stimmt so nicht, die dinger gehen richtig hab hatte ja 3 davon. dann ist junior aber mit dem rad an der wand hängen geblieben und durch das "überdehnen" ist dann innen die feder für die 0-stellung rausgesprungen. muss man nur wieder gescheit einsetzen dann sollte das wieder sauber fahren.

muss halt mal gucken wie es geht und werd dazu ein video machen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also die Beiden die ich hab ziehen kein Schnitzel vom Teller, dachte erst es liegt an den Batterien das die zu schwach sind, sind aber auch mit frischen Batterien lahme Enten die nur wiederwillig um Ecken fahren.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
ich fand meine eigentlich recht flott... aber dann ist ja gut wenn da noch keiner so was zu hat dann kann ich damit ja mal gucken was zu fertigen womit die leute was anfangen können zum reparieren usw.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich habe da auch ein paar von liegen, da sind solche und solche dabei. Einige recht flott, aber auch einige, die zwar optisch noch ok aber von der Leistung recht schwachbrüstig sind.

Einen habe ich auch, wo die Lenkung ähnlich wie im Eingangsposting beschrieben hakt. Ich hatte das Teil schon mal offen, konnte aber keinen Fehler erkennen und somit auch nicht reparieren - vielleicht helfen ja die Nachforschungen hier.

Die Teile funktionieren auf jeden Fall besser, je schmalere Räder man vorne aufzieht.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
ich hab auch die ausm original drauf gehabt. aber es ist halt eine feder die an der vorderen achse zwischen zwei pins hängt und die so immer wieder zentriert. da muss halt irgendwie nach geholfen werden das die wirder richtig sitzt. hab nächste woche urlaub. wenn ich weiß wie es geht wird ein video dazu gemacht.
 
Oben