• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO® Education Naturwissenschaften

Lok24

Elektronikbahner
Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon, für den August '25 ist

LEGO® Education Naturwissenschaften​

angekündigt

Hier Bild
und noch ein paar, auch mit Controller
Pic1
Pic2

Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Spannend. An dem Motor unter der roten Minifig ist ein Steckverbinder zu sehen. Scheinbar gibt es wieder wie bei Mindstrorms von Motoren getrennte Kabel. An dem Verdacht dass PU durch was neues ersetzt wird, scheint als etwas dran zu sein. Akuell gibt es ja auch quasi keine Technic-Sets mit Motoren.

Lok24

Elektronikbahner
Spannend. An dem Motor unter der roten Minifig ist ein Steckverbinder zu sehen. Scheinbar gibt es wieder wie bei Mindstrorms von Motoren getrennte Kabel. An dem Verdacht dass PU durch was neues ersetzt wird, scheint als etwas dran zu sein. Akuell gibt es ja auch quasi keine Technic-Sets mit Motoren.
Nein, lies mal unter dem Punkt unten was im Set drin ist
  • 335 LEGO Steine
  • 1 doppelter Motor
  • 1 Steuerung
  • 2 Verbindungskarten
  • USB-Ladekabel

Es ist ein Hub mit Lipo & Motor & Ladebuchse.
Also wie im neuen technic Set auch.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Es scheint die Elemente unterhalten sich nur noch per Funk. Wenn mit ausreichender Reichweite, könnte es möglicherweise auch für uns Interessant werden.

Ts__

Eisenbahner
Auf der einen Seite was neues, also spannend. Auf der anderen Seite was neues: mist, passt nicht zum alten System ;-)

Aber das alte ist ja nicht weg oder kaputt, sondern kann weiter verwendet werden. Auch wenn dann langfristig der Nachschub teuerer wird. Ich warte also mal entspannt ab, was das neue bietet und wofür wir es sinnvoll einsetzen können.

War effektiv ja noch nie anders im Lego Universum 4,5V,12V,9V,PF, PU und alles was ich zwischendrin vergesehen habe (wie zb Mindstorms)

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
7x4x4 zzgl. die beiden 1x4er, also 6w ist schon nicht klein.

Ist ja immer die Frage, wo man her kommt. Und wenn ich da die bisherigen Akku-Motor-Kombinationen von Lego ansehe, finde ich das schon ziemlich klein.

Das Ganze in Schwarz und ohne die Lochbalken-Auswüchse an den Seiten wäre natürlich ein Traum.

Dass Lego was in der Größe eines Circuit Cube liefert, war ja auch kaum zu erwarten.

Carrera124

Urgestein
Interessant. Bei den Benamsungen der Lego Education Sets habe ich zwar mittlerweile den Überblick verloren, aber inhaltlich scheint es interessant zu sein.

Bei Brickset gibt es schon Dummy-Einträge zu den Sets, die wichtigsten Elemente scheint es auch einzeln zu geben.

Persönlich gehe ich davon aus, dass das ganze irgendwie ins Powered Up / Spike / Control+ Universum reinpasst bzw. kompatibel ist.

Lok24

Elektronikbahner
Bei Brickset gibt es schon Dummy-Einträge zu den Sets, die wichtigsten Elemente scheint es auch einzeln zu geben.
Die Preise sind hoffentlich nicht ernst gemeint ....

Persönlich gehe ich davon aus, dass das ganze irgendwie ins Powered Up / Spike / Control+ Universum reinpasst bzw. kompatibel ist.
PoweredUp und Spike sind "Themen", Control+ nur die eine einzige App für Technic-Sets.

PowerdedUP ist aber auch was anderes:

Powered UP is the name of the new LEGO electronic building platform. This new platform has 2 main connectors: The new plug used for wired connections and a wireless RF connection using Bluetooth LE. The wireless connection is both used between physical Powered UP elements and to mobile smart devices. Current products using elements from the Powered UP platform are: WeDo 2.0, Boost, CITY Trains, DUPLO Trains and the App controlled Batmobile.

Siehe hier:

Das es keine Stecker hat bleibt nur das Protokoll als Merkmal.

RR76

Urgestein
Es scheint die Elemente unterhalten sich nur noch per Funk. Wenn mit ausreichender Reichweite, könnte es möglicherweise auch für uns Interessant werden.
Ja, weil es evtl die Verkabelung vereinfacht.
Nein, weil zu viele Geräte, die mit Funk arbeiten, auf Ausstellungen schonmal problematisch werden können.
Interessant ist das System aber auf jeden Fall.

Je nach Protokoll passt es sehr wohl.
Aber nur wenn man Lust am Programmieren hat.

HUWI

Papa Schlumpf
Entweder hat schon ein Chinese Motoren mit Akkus drin oder ich hab schon einen Teaser/Leak von Lego gesehen.

Das kann durchaus spannend sein, aber tief einbauen sollte man solche Motoren wohl nicht.

5zu6

Urgestein
Es gibt in China leicht vergrößerte Motoren, die den auslaufenden Education-Motoren nachempfunden sind, aber einen Akku enthalten und etwas größer sind.

Oben