• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO® Batman Visual Dictionary

F

fabian

Guest
Hallo,

wer es noch nicht gesehen hat hier das neue Super Heroes Buch. Leider in Englisch. Weiß jemand, ob das auch auf Deutsch erscheinen wird? Lego habe ich schon gefragt, jedoch konnten die mir keine Infos geben ob es auch in Deutsch erscheinen wird.

Antwort von Lego:
"vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Leider haben wir noch keine Information darüber, ob das Buch LEGO Batman Visual Dictionary auf deutsch erscheinen wird"

lg
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Da geh ich einfach mal von aus. Der Verlag haut ja derzeit jedes kleine sinnlose Stickerbuch in allen verfügbaren Sprachen raus, solange es was mit Lego zu tun hat. Die Verlagsprogramme fürs Frühjahr kommen erfahrungsgemäß um Weihnachten herum raus, dann wissen wir sicherlich mehr.
 
F

fabian

Guest
Danke MIss Kyle für die INfo, dann hoffe ich dass es zu Weihnachten auch auf Deutsch erscheinen wird.

lg
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Zu Weihnachten wirds definitiv nichts, die Programme sind ja alle schon bekannt und zum Teil auch schon ausgeliefert. Ich vermute mal, dass es im Frühjahr oder Sommer erscheinen wird. Aber das ist wie gesagt nur meine Schätzung.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
So, ich habe die Diskussion um das Visual Dictionary mal ausgelagert. Seit gestern hab ich es nun endlich und bin sehr angetan! Es kommt vom Umfang her natürlich nicht an das Star Wars Lexikon heran, das auf Material von bald zehn Jahren zugreifen kann, aber ich finde, dass die Redaktion mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und alles aus dem Theme herausgeholt hat, was ging.

Zuallererst natürlich die exklusive Minifigur, der sehr coole Electro Suit Batman aus dem Videospiel "Lego Batman 2":

electrosuitbatmanfront.jpg


Frontansicht

electrosuitbatmanback.jpg


Rückansicht. Das Muster seitlich an den Armen ist das gleiche wie auf den Beinen vorn.

electrosuitbatmancowl.jpg


Drückt man die Maske ganz herunter, stellt sich auch hier das neuerdings verbreitete Problem, dass die Zeichnung nicht mehr richtig sichtbar ist.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in eine Timeline mit allen Sets, die über die Jahre erschienen sind, auch exklusive Minifigs und Polybags. Danach geht es ins Detail mit den Themes von 2006/2008 und anschließend 2012: Batman-Minifiguren und seine Fahrzeuge und Batcaves bekommen natürlich den meisten Platz, anschließend Verbündete und Schurken. Jedes Fahrzeug hat eine schöne Abbildung (oft Computergrafiken, aber auch Fotos des Bausatzes) und eine kleine Box mit Nummer, Teileanzahl, Erscheinungsjahr und Set. Sehr schön ist die Doppelseite mit dem Arkham Asylum! Die Fotos sind mit netten kleinen Texten und Bezeichnungen versehen. Leider wie zu erwarten erstaunlich kritiklos, aber das ist zu verschmerzen.

Eine schöne inhaltliche Ergänzung sind die Making of-Seiten gegen Ende, wo die Designer über die Entwicklung des Themes berichten und unter anderem auch Goodies wie die Comic Con-Exclusives von 2011 und ein paar Design-Ideen abgebildet sind (wie Wonder Womans unsichtbarer Jet oder eine Superman-Telefonzelle). Zum Abschluss folgen ein paar Seiten zu den Videospielen und eine Auflistung aller Minifigs des Themes. Und falls Fragen aufkommen: Nein, die Sets von 2013 sind mit keinem Wort erwähnt worden. Gerade ein neues Arkham, was wir ja sicherlich kriegen werden, hätte da noch toll mit reingepasst, oder der Bane-Tumbler. Naja, irgendwo muss man die Grenze ziehen...

Zwischendrin gibt es Doppelseiten mit Comics über die gerade besprochenen Sets und ich glaube, die tauchen nicht in den Original-Anleitungen auf. Und es gibt zwei niedliche Daumenkinos mit Batman und Joker in den unteren Ecken des Buches.

Insgesamt ist das Buch eine schöne Bereicherung für die Sammlung dank all der kleinen Zusatzinfos, wo zum Beispiel welcher besondere Stein ursprünglich herkam, von welchen Batman-Versionen die einzelnen Bats-Minifigs inspiriert sind und so weiter. Für Fans des Themes ist es nicht zuletzt wegen der tollen Minifigur Pflicht. Es hätte grafisch etwas schöner gestaltet werden können, für mich wirkt es ein bisschen wie mit der heißen Nadel genäht. Die netten Texte hätten einen hübscheren Rahmen verdient.

Preislich ist die US-Ausgabe mit 21,99 Dollar im Moment günstiger als die britische, inhaltlich sind sie meines Wissens nach gleich. Ob es ein deutsches Release geben wird, kann ich noch nicht sagen - da ich wohl zum Ende des Jahres aus dem verkaufenden Buchhandel ausscheide, bleibt nur eine Mail an Dorling Kindersley, um das rauszufinden. Es sei denn, ich kriege in dem Verlag einen Job :D :D :D
 
N

Nebsirob

Guest
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des Buches.
Ich kann dem Text unserer Chefärztin eigentlich nur zustimmen.

Ich habe allerdings auch 3 kleine Kritikpunkte:
1. Es werden zwar die exklusiven Charaktäre des DS-Spiels genannt, aber leider nicht gezeigt.
2. Man hätte ggf. noch mehr Comics von den alten Packungen mit abdrucken können und somit den Umfang noch leicht erhöhen können.
3. Die exklusiven Figuren (z.B. Lex Luthor aus dem 2. Spiel, der Electro-Barman, etc.) werden in dem Buch selbst genannt und gezeigt,
aber sie fehlen in der Figurenübersicht.

Insgesamt allerdings ein sehr schönes Buch und, wie Miss Kyle schone sagte für Fans der Reihe mehr als nur Empfehlenswert.
 
F

fabian

Guest
Habe an Dorling Kindersley eine Mail geschrieben ob ich eine Info bekomme bezüglich diesem Buch. Ein danke an dich Miss Kyle, durch deine Info über Dorling Kindersley wusste ich wenn ich schreiben kann.

Ich bekam heute dieses Mail zurück:

Lieber Fabian Gruber,

von diesem Buch wird es keine deutsche Ausgabe geben.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Bucher

Lektorat / Rechte & Lizenzen


Edit: weiß jemand warum es 2 Versionen auf Amazon gibt. Eine mit 95 Seiten, eine mit 96. Die mit 96 ist auch um 4 Euro teurer? Oder ist beide dasselbe
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Oh Mann, das ist ja jammerschade :( Aber danke fürs Klären, fabian!
Die zwei verschiedenen Ausgaben sind die US-amerikanische und die britische. Durch den Wechselkurs ist die amerikanische im Augenblick günstiger - und 96 Seiten sollten beide haben. Da man ja Bögen mit vier Seiten drauf druckt, die dann gefaltet und geschnitten werden, läuft es immer auf eine durch 4 teilbare Anzahl Seiten hinaus (die Beschränkung auf diese Seitenzahl wird wohl auch der Grund dafür sein, dass nicht alle Comics und alle Figuren es reingeschafft haben).
 
F

fabian

Guest
Danke für die Info Kylchen.

Finde das eigenartig. Als ich das erfuhr, habe ich gleich bei Amazon angerufen (anrufen lassen) und gefragt was bei den 2 Büchern der Unterschied ist. Weil eine kostet ja sogar um 5 Euro mehr (ich dachte € 4). Sie meinte schon da ist sicher ein Unterschied, weil es auch 2 versch. ISDN Nummern hat. Ich dachte am Anfang vielleicht ist bei einer die Minifig nicht dabei. (dann sah ich aber dass sogar bei der 15 Euro Version "with Minifigure" stand und bei der teuren Version nicht)

Hab auch gleich gesurft und keinen Unterschied ausser bei den ISDN-Nummern entdeckt. Dachte nur ich wäre blöd wenn ich die um 20 Euro bestelle. Ich habe mir auf jeden fall mal das um 15 Euro bestellt. Mal sehen ob da was anderes ist. Ich glaube jetzt nicht durch Miss Kylchen. (habe ich vergessen fertig zu schreiben, tja kommt davon wenn man ein paar Sachen gleichzeitig macht)

lg
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Dass die Bücher unterschiedliche ISBN (B für Buch ;) ) haben, kann ich Dir erklären: Die Ziffer nach der 978 wird entweder eine 1 oder eine 0 sein. Die Ziffer steht für das Land bzw. den Sprachraum, in dem das Buch erschienen ist. 0 und 1 stehen für Großbritannien bzw. Amerika, wobei ich jetzt aber nicht weiß, welches Land welche Nummer hat. Ich meine, 0 ist Großbritannien, kann mich aber auch irren. Die 3, die auf "unseren" Büchern steht, weist dementsprechend auf ein Buch aus dem deutschsprachigen Raum hin.
 
Oben