• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Powered Up Einzelteile im LEGO Online-Shop gelistet

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Die Teile sind nun übrigens auch im deutschen Shop gelistet.
[...]

Positiv ist schonmal, der Zugmotor ist preisneutral zum alten.
[...]

Aber mit weniger Teilen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Räder nicht mehr dabei.

Mal eine Frage zu dem ganzen Thema: Ich hab bisher keine Züge, bis auf den Hogwarts Express und den Weihnachtszug. Beide wollte ich "irgendewann" mal motorisieren. Lohnt es sich eurer Meinung nach jetzt noch die alten Upgrade-Sets (8884, 8879, 88000 und 88002 wie auf Seite 79 des Weihnachtsszuges beschrieben) zu kaufen? Kenne mich leider mit dem Motorisieren gar nicht aus, aber da scheinen ja die nötigen Dinge zu sein. Oder laufen die dann parallel mit den neuen Teilen weiter? Ich gehe davon aus, dass ich dann diese 4 Teile je Zug einmal brauche, oder kann man mit der Fersteuerung mehrere Züge gleichzeitig ansteuern?

Grüße :)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Muss ja auch nicht sein, es erfüllt seinen Zweck mit großer Kundenrelevanz.

Was meinst du wohl, was der eingefleischte Lego-Fan wohl spielen würde, wenn bei Lego sowas gekommen wäre?
Ein gesonderter Empfänger mit Antrieb und Lenkung, ein gesonderter Empfänger mit zwei Antrieben für Kettenfahrzeuge á la Tracked Racer, ein gesonderter Empfänger mit Motor für die Eisenbahn, und irgendwann auch mal ein gesonderter Empfänger mit speziellen Antrieben für Krandrehung und Baggerschaufel.

So hast du einen Hub, den du flexibel für mehrere Anwendungen verwenden kannst, siehe z.B. Batmobil und Eisenbahn.

Aber mit weniger Teilen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Räder nicht mehr dabei.

Stimmt auffallend...
Ich hoffe, dass es sich dabei nur um eine vorläufige Abbildung handelt, denn nicht jeder hat mal eben so ein Paar Achsen und Lokräder bei sich rumliegen.

Ich hab bisher keine Züge, bis auf den Hogwarts Express und den Weihnachtszug. Beide wollte ich "irgendewann" mal motorisieren. Lohnt es sich eurer Meinung nach jetzt noch die alten Upgrade-Sets (8884, 8879, 88000 und 88002 wie auf Seite 79 des Weihnachtsszuges beschrieben) zu kaufen?

Prinzipiell ist das alte IR-System nicht kompatibel mit der neuen Powered Up Steuerung über Bluetooth.
Was aber nicht bedeutet, dass du das IR-System nicht noch für die nächsten 20 Jahre parallel zu Powered Up weiterverwenden kannst.

"Lohnen" ist ja dabei so eine Sache, das alte System ist in jedem Fall mal billiger in der Anschaffung, hat aber halt die Einschränkung, dass du immer eine Sichtverbindung zwischen Fernbedienung und Empfänger brauchst.
Das neue System hat hingegen eine Funkverbindung, die den Zug auch mal hinter dem Sofa erreichen kann, und kann auch per App gesteuert werden. Kostet halt aber auch mehr, wird aber wohl noch länger unterstützt werden als das IR-System.

Kenne mich leider mit dem Motorisieren gar nicht aus, aber da scheinen ja die nötigen Dinge zu sein. Oder laufen die dann parallel mit den neuen Teilen weiter?

Beim Weihnachtszug braucht man - wenn ich mich recht erinnere - die Achsen und Räder des Nachrüstsatzes nicht.
Ob das aber für alle Züge gilt, kann ich nicht sagen.

Ob du dabei das alte oder das neue System nimmst, spielt da kaum eine Rolle.
Batteriekasten und Zugmotor haben die gleichen Abmessungen, der einzige Unterschied ist, beim neueren Powered Up musst du keinen Infrarot-Empfänger in die Lok einbauen, da hier der Empfänger im Batteriekasten sitzt.

Zum Hogwarts Express kann ich allerdings nichts dazu sagen.
Aber soweit ich weiß ist dieser nicht dazu vorbereitet, 1:1 einen Zugmotor einzusetzen.

ch gehe davon aus, dass ich dann diese 4 Teile je Zug einmal brauche, oder kann man mit der Fersteuerung mehrere Züge gleichzeitig ansteuern?

Mit einer Fernbedienung kannst du zwei Züge gleichzeitig steuern, und das sowohl mit dem alten IR-System als auch mit dem neueren Powered Up.
Vorausgesetzt natürlich, dass beide Züge mit dem gleichen System ausgestattet sind, versteht sich.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich frag jetzt mal so, hätte ich im Technic Sektor jetzt irgendwelche Vorteile mit PU?

Bisher sehe ich nur größere Bauteile, oder sehe ich da was falsch?

Aktuell habe ich ja alles auf SBrick und PU kam zu spät für meinen Einstieg in die Lego RC Fraktion.

Die Reichweiten finde ich eh völlig ok, denn es ist immerhin noch Lego. Nur das IR war grottig...
Für mehr hab ich echte RC Modelle. Und ja, bei 90kmh braucht ein RC Renner natürlich mehr als 50m Reichweite. Das sind aber mindestens 1:10er und die fährt man nicht im Innenhof...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich frag jetzt mal so, hätte ich im Technic Sektor jetzt irgendwelche Vorteile mit PU?
Momentan noch nicht.

Bisher sehe ich nur größere Bauteile, oder sehe ich da was falsch?
Scheinbar siehst du das falsch - die Batteriebox ist genausogut wie bei PF, hat aber jetzt zusätzlich den Empfänger integriert. Letztlich sparst du also Platz.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das hatte ich nicht mitbekommen, dachte, der Empfänger wäre nur in dem Kasten mit Antrieb.

Dann sieht die Lage ja schon etwas besser aus.
Zumindest, wenn das SBrick Equipment noch nicht vorhanden ist.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Kasten mit Antrieb ist der Boost-Hub.

Die Eisenbahnen haben eine Batteriebox, die genauso groß ist wie die von Power Functions, jedoch mit integriertem Empfänger.

Ein Pendent zur Technic-Batteriebox gibt es bei Powered Up derzeit noch nicht.
Aktuell ist es auch nicht möglich, mit Powered Up ohne Fernbedienung oder Tablet einen Motor zum Laufen zu bringen, womit das Ganze momentan für motorisierte Standmodelle (z.B. Riesenrad oder Pneumatic-Kompressor) ungeeignet ist.

Ob dieser Missstand für Technic noch behoben wird, oder ob Technic darum bei den alten Power Functions bleibt, ist in meinen Augen noch offen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die PU Batteriebox wäre doch für Technic geeignet, es bräucht halt nur zu jedem PF Motor ein Pendant.
Allerdings bezweifle ich, dass es Kompatibel zu PF gemacht wird, wobei das die geilste Alternative wäre.
Der Buggymotor wird wohl bei PU auch raus sein?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Buggymotor für PU? Naja, die hoffnung stirbt zuletzt, allerdings würden es die kleinen Batterien wohl nicht lange packen...

Naja, ob PU für Technik geeignet ist, muss jeder selbst wissen, ich persönlich finde es überhaupt nicht geeignet, da man keine Motoren "aufeinander" stecken kann..
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
"Für Technic geeignet" ist auch wieder relativ, denn letztendlich ist ja alles irgendwie miteinander verbindbar. ;)

Die Powered Up Batteriebox hat eine Grundfläche von 4x8 Noppen, und keinerlei Aufnahmen für Technic-Pins.
Wie die bisherige Nicht-Technic-Batteriebox bei Power Functions, und damit nur sehr bedingt für Technic geeignet.

Wenn es langfristig mit Powered Up im Technic-Bereich weitergehen soll, wird wohl eine neue Batteriebox analog zur bisherigen PF-Batteriebox kommen müssen.

Momentan hat das Ganze aber zwei Schwachpunkte:
Erstens, wie schon erwähnt gibt die neue Box keinen Strom ab ohne Befehl von einer Fernbedienung, und zweitens, das M-Pendent lauft nur so lange, wie man die Taste der FB gedrückt hält.
Für Vorwärtsbewegungen grade noch zu gebrauchen, nicht aber eben für Dauerantriebe.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Ob dieser Missstand für Technic noch behoben wird, oder ob Technic darum bei den alten Power Functions bleibt, ist in meinen Augen noch offen.
Dass PU auch für Technic verwendet wird ist schon bekannt gegeben worden.

"Will the new system roll out to the Techinc line and if so, has consideration been given to the frequent use of more then 2 motors in many Technic MOCs?

Without disclosing how we are going to develop and launch the Powered UP platform we can say that it is the future LEGO electronic building platform to cover products across both DUPLO, LEGO and TECHNIC building areas."

Aus: https://lan.lego.com/news/overview/powered-up-afol-community-answers-r146/

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Die PU Batteriebox wäre doch für Technic geeignet, es bräucht halt nur zu jedem PF Motor ein Pendant.
Allerdings bezweifle ich, dass es Kompatibel zu PF gemacht wird, wobei das die geilste Alternative wäre.
Der Buggymotor wird wohl bei PU auch raus sein?

Das Problem ist halt, der PoweredUP Hub (sprich die Batteriebox) hat nur 2! Anschlüsse. Ein stapeln der Stecker ist mechanisch nicht vorgsehen. Daher kannst du da entweder nur zwei Motoren oder einen Sensor und einen Motor anschließen. Gut du kannst auch zwei Sensoren anschließen, aber was macht das für einen Sinn wenn die nix steuern können ;)...

Also alles in allem ist PoweredUp für Technic leider vollkommen sinnlos.

Ach ja der Hammer kommt ja noch: Wenn du ein Tablet zum steuern verwenden willst kannst du damit nur einen (1!) PowerdUp Hub damit kontrolloieren. Mit der Fernbediehnung sind es immerhin noch 5. Das ist vor allem bei den Zügen ein Problem. Wenn du alles mit einen Tablet steuern willst kannst du immer nur genau EINEN (1!!) Zug fahren lassen. Die anderen müssen alle im Lokschuppen bleiben. Also mit dem ganzen PowerdUp Zeug hat Lego wieder mal gewaltig ins Klo gegriffen und eindrucksvoll demonstriert, dass sie von Elektronik null Ahnung haben.

Mit PoweredUp hätte man so was tolles machen können, wenn es a) PF kompatible geblieben wäre und b) vernünftige Software haben würde die ein simultanes steuern mehrer Hubs möglich machen würde.

Ich bin von diesem Produkt enttäuscht (als Eisenbahner muss ich mir da leider schon was überlegen --> werde bei PF bleiben) und hoffe dass ihr Technic'er von dem Schrott noch sehr lange verschont bleibt zumal ihr ja SBrick und konsorten habt, die alles schon jetzt viel viel besser können.

Viele Grüße,
Günther
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das bestätigt mal wieder meine Meinung zu Power Down. Bis jetzt noch ziemlich unbrauchbar. Vielleicht wird das so ein Rohrkrepierer wie die RC Eisenbahn.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vielleicht wird das so ein Rohrkrepierer wie die RC Eisenbahn.
Glaube ich nicht, denn gemäß Lego FAQ wird PU ja das System der Zukunft für alle Themengebiete sein.
Allerdings stellt sich die Firma extrem ungeschickt an - nur scheibchenweise Einführung mit Boost bzw. der Eisenbahn, 2019 nochmal Technic-Sets mit "altem" PF , das ist völlig halbgar.
Warum bringen sie nicht alles auf einmal, damit könnte man die Vorbehalte der AFOLs vielleicht eher zerstreuen wenn man mal das komplette System mit seinen Möglichkeiten überhaupt kennt.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
PU soll die eierlegende Wollmilchsau werden, aber bis jetzt klappt es noch nicht so recht.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Powered Up soll in erster Linie der Nachfolger von Power Functions werden, und so wie es bis jetzt angedacht ist, klappt es auch.

Bei den Eisenbahnen klappt PU doch wunderbar.
Ob die App dazu was taugt, kann ich nicht beurteilen, aber rein mit der Fernbedienung funktioniert doch alles, wie es soll.

Das Batmobil, wenn wir mal davon absehen, dass Lego auch hier eine Fernbedienung beilegen hätte sollen, habe ich bislang nur wenig davon gehört, dass die BT-Verbindung Probleme bereitet.
Und selbst bei den wenigen Fällen wissen wir nicht, welche Rolle da das verwendete Smartphone gespielt hat.

Und Boost, das ja gewissermaßen auch zu PU gehört, scheint auch keine wirklichen Probleme zu machen.


Was bleibt, ist der AFOL, der dabei vergessen hat, dass die eigentliche Zielgruppe, nämlich Kinder, hervorragend dazu in der Lage sind, innerhalb der Grenzen zu spielen, die ihnen systembedingt gegeben sind.
Ich persönlich glaube nicht, dass es allzu viele Kinder gibt, die sich daran stören, dass man nur zwei Ausgänge am Hub hat, und es somit kompliziert wird, Modelle mit mehr als zwei Motoren zu bauen.


Dass die neuen Technic-Modelle oder das Windrad noch kein PU haben mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, sagt aber in erster Linie nur aus, dass die Technic-Batteriebox zum Zeitpunkt des Produktionsbeginns noch nicht verfügbar war.
Vielleicht hat sich Lego ja auch einfach nur die Kritiken zu Herzen genommen, und bastelt noch an einer Revision der Box, etwa mit mehr als zwei Ausgängen, oder der Möglichkeit, ohne FB Strom abzugeben.

Bevor wir noch nicht einmal ansatzweise wissen, was Lego vorhat, ist es hier zu früh, darüber zu meckern.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
LEGO soll doch die Kreativität fördern, PU schränkt die Kreativität aber ein. PU ist für Leute die nur nach Anleitung bauen, mehr ist nicht möglich und vorgesehen. PU ist im Grunde genommen ein Rückschritt. Den einzigen großen Schritt vorwärts gab es beim Preis.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Also wenn du mich fragst, ist es noch immer problemlos möglich, auf die Plattformen der Eisenbahnen die wildesten Eigenkreationen aufzubauen.

Ansonsten betrifft es nur den AFOL, der meint, unbedingt alle Waggons beleuchten zu müssen, oder Lokomotiven mit X Motoren bauen zu müssen.
Aber im Kinderzimmer interessiert das doch nicht, hier muss das Kind ohnehin damit bauen, was es schon hat, und dazu dürfte im Spielbahn-Alter noch keine Kiste mit umfangreichen Elektrikzubehör gehören.

Die Einschränkung im Kinderzimmer dürfte sich also stark in Grenzen halten.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
LEGO soll doch die Kreativität fördern, PU schränkt die Kreativität aber ein.
Mangel fördert die Kreativität, Überfluss an Möglichkeiten nur den hang zum Perfektionismus.

Bis jetzt kennen wir nur die Eisenbahnbox und eine app die vermutlich nur erweitert werden müsste um mehrere Hubs gleichzeitig betreiben zu können. Also abwarten und Steinestapeln.
 
Oben