• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Powered Up Einzelteile im LEGO Online-Shop gelistet

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Sbrick interessiert mich ehrlich gesagt nicht, das ist ein Produkt eines anderen Anbieters, das unter völlig eigentständigen Vorraussetzungen kalkuliert wurde.
Und klar ist ein Set immer günstiger als ein Konglomerat von Ersatzteilen, aber ich finde das Mißverhältnis trotzdem sehr deutlich. Wenn das Set 60197 für 80€ oder meinetwegen auch 92€ verkauft werden kann, ohne dass niemand in der gesamten Handelskette Verlust macht, warum sind die Einzelteile beim Hersteller direkt - ohne zwischengeschaltete Groß- und Einzelhändler - dann so maßlos teuer?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Alternativ kann man die Sachen schon jetzt bei BL kaufen.
Ein deutscher Shop bietet den Hub für 18,40€ an und die Fernbedienung für 14,90€.
Damit kosten die drei Teile 56,10€ inklusive Versand, wenn ich mich nicht verrechnet habe, also 30€ weniger.
Er hat mehr als 100 Stück von jedem Teil.

Gruß
Dieter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Bluetooth ist zwar besser als IR, aber weniger gut als 2,4GHz.

Öhm, ich will ja nichts sagen, aber Bluetooth ist 2,4GHz. ;)
Der einzige Unterschied ist, dass Bluetooth standardisiert ist, und somit die Kompatibilität der einzelnen Geräte untereinander auch garantiert gegeben ist, vergleichbar mit anderen 2,4GHz-Standards wie WiFi oder DECT.

Ach ja der Hub Nr88009 wird übrigens mit 49,99 € gelistet und nicht wie hier geschrieben für 44,99 € !

Hoppla, muss ein Tippfehler gewesen sein.
Habs korrigiert... |-)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Öhm, ich will ja nichts sagen, aber Bluetooth ist 2,4GHz. ;)
Der einzige Unterschied ist, dass Bluetooth standardisiert ist, und somit die Kompatibilität der einzelnen Geräte untereinander auch garantiert gegeben ist, vergleichbar mit anderen 2,4GHz-Standards wie WiFi oder DECT.
Meines Wissens ist auch die Sendeleistung bzw. Reichweite bei Bluetooth deutlich geringer spezifiziert, weil es eben in erster Linie herkömmliche Kabel von und zu Kleingeräten ersetzen soll.
Dagegen haben „echte“ 2.4 GHz Fernsteuerungen sinnvollerweise Reichweiten von bis zu mehreren 100 Metern.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Dazu sei gesagt, dass es sowohl Bluetooth-Verbindungen mit mehreren 100 Metern Reichweite gibt, als auch nicht standardisierte 2,4GHz-Verbindungen mit nur 10m Reichweite.
Ist alles nur eine Frage dessen, welche Sender/Empfängerklassen verbaut werden, und für welchen Zweck man es einsetzen will.

Das hier eingesetzte Bluetooth Klasse 2 hat im allgemeinen eine Reichweite bis 10m, sowie im freien Feld bis 50m.
Ferngelenkte Autos aus dem Spielzeugbereich haben in der Regel auch keine höhere Reichweite.
Für Spielzeuge ist das vollkommen ausreichend, ich wüsste nicht, wozu man einen Lego-Zug aus 100m Entfernung ansteuern können müsste.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Der sbrick ist auf die Technik gesehen teuer ja. Man muss aber hier auch die Entwicklung der App sehen die auf allen Betriebssystemen läuft. Anfangs zwar mit Problemen aber seit einiger Zeit tadellos. Auch ist dieser mit einem Controller ( z B ps4) gesteuert werden.
Das bietet der Lego Hub und die App eben nicht. Der verbaute Akku im Hub ist genau so mickrig wie in der Akku Box.
Im ganzen gesehen kommt der sbrick hier deutlich besser weg. Smartphone hat mittlerweile wirklich jeder. Batterieboxen stapeln sich in den Zimmern. Und ein Verlängerungskabel ist mal eben so zu mitnehmen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dazu sei gesagt, dass es sowohl Bluetooth-Verbindungen mit mehreren 100 Metern Reichweite gibt, als auch nicht standardisierte 2,4GHz-Verbindungen mit nur 10m Reichweite.
Ist alles nur eine Frage dessen, welche Sender/Empfängerklassen verbaut werden, und für welchen Zweck man es einsetzen will.

Das hier eingesetzte Bluetooth Klasse 2 hat im allgemeinen eine Reichweite bis 10m, sowie im freien Feld bis 50m.
Ferngelenkte Autos aus dem Spielzeugbereich haben in der Regel auch keine höhere Reichweite.
Für Spielzeuge ist das vollkommen ausreichend, ich wüsste nicht, wozu man einen Lego-Zug aus 100m Entfernung ansteuern können müsste.

Ich hatte auch eher "echten" Modellbau im Sinn, beispielsweise ferngesteuerte Flugzeuge.
Und für einen Zug braucht man klar keine 100m Reichweite, aber ich gehe mal davon aus dass Lego irgendwann auch ferngesteuerte Technikmodelle herausbringen wird. Wenn die Funkreichweite dann nur 15-20 Meter beträgt, wäre das schon recht lächerlich.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finde 20 Meter trotzdem recht mickrig... beim Mitbewerber aus Zirndorf gibts wie gesagt für den halben Preis etwas, das deutlich mehr kann als PF/PU. Das sollte dann auch die Messlatte sein.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
@efferman In einem unabhängigen Testvideo war von einem Schulhof mit geschätzten 20m die Rede, also wohl recht vergleichbar zu deinem Video im Hof.
Und wie in deinem Video war das Fahrzeug auch dort kaum noch zu sehen, solche Distanzen fährt man also eher ein oder zweimal tatsächlich aus, und bleibt in der Regel wohl eher dort, wo man auch was davon hat.

Viel größere Distanzen werden in Anbetracht der gefahrenen Geschwindigkeiten im normalen Spielbetrieb wohl ohnehin kaum eine Rolle spielen.
Insofern hinkt auch der Vergleich mit den professionellen RC-Modellen ein wenig.
Dass ein RC-Rennwagen mit seinen 40-80 km/h mehr als 20m Auslauf braucht, dürfte wohl klar sein, aber solche Geschwindigkeiten dürften mit den Technic-Zahnrädern eher unrealistisch sein.

Und die Flugmodelle sind da ohnehin über jeden Vergleich erhaben.
Es gibt zwar Klemmbaustein-kompatible Drohnen, aber die werden aufgrund ihrer geringen Größe wohl kaum Outdoor-tauglich sein.
Und dass wir jemals größere, flugfähige Technic-Modelle bekommen, würde ich mal stark anzweifeln.

Alles in allem ist die Reichweite von PU absolut ausreichend, und auch nicht besser oder schlechter als andere 2,4 GHz Fernsteueranlagen im Spielzeugbereich.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Letzteres kann es immerhin beides stufenlos.

Wobei dieser Punkt kein Vor- oder Nachteil der verwendeten Funkübertragungsart ist, sondern nur ein Nachteil der verwendeten (digitalen) Fernbedienung.

Und hier muss man auch mal klipp und klar sagen, dass Lego diese Fernbedienung bis jetzt ausschließlich nur den Eisenbahnen beigelegt hat, für die diese Art der Fernbedienung vollkommen ausreichend ist.
Im Augenblick kann niemand sagen, ob für ferngelenkte Fahrzeuge nicht eines Tages noch eine analoge Fernbedienung dazu kommt.
Oder ob Lego per Update die Verwendung von handelsüblichen (analogen) Gamepads freigibt.

Und damit wären wir dann auch schon bei einem haushohen Vorteil der Übertragung per Bluetooth im Vergleich zu nicht standardisiertem 2,4 GHz Funk:
Damit steht der Weg offen für die Verwendung von Komponenten von Drittherstellern.
Komponenten wie Fernbedienungen, kompaktere Empfangsbausteine, oder aber auch Komponenten für andere komplizierte Ansteuerungen, vergleichbar mit z.B. NXT.
Das wäre mit "normalem" 2,4 GHz nur mit deutlich mehr Aufwand zu realisieren.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Kompatibiliät mit Drittherstellern ist für mich ehrlich gesagt kein Argument. Zum einen brauche ich es nicht, zum anderen kostet sowas dann ja wieder zusätzlich.
Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn es bei PU auch für Technic- und andere Modelle Fernsteuerungen gäbe, die nicht nur „an-aus“ können. Wenn Lego sowas macht, wird aber sicherlich wieder ein entsprechend saftiges Preisschild dranhängen. Und da fragt man sich ja jetzt schon, warum der Wettbewerb sowas erheblich günstiger hinbekommt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wenn Lego sowas macht, wird aber sicherlich wieder ein entsprechend saftiges Preisschild dranhängen. Und da fragt man sich ja jetzt schon, warum der Wettbewerb sowas erheblich günstiger hinbekommt.

Naja, zum Einen mal ist das System von Playmobil ein in sich geschlossenes System.
Keine Schnittstellen für weitere Komponenten und keine Möglichkeit das irgendwie anders zu verwenden als vorgesehen.

Dass so eine lumpige Sender-/Empfänger-Kombination dann billiger ist als eine vergleichbare Einbindung in den Bluetooth-Standard, die mit zahlreichen höchst unterschiedlichen Komponenten (Motor, Sensoren usw.) klarkommen muss, wundert mich nicht.
Wenn man allerdings mal bedenkt, dass es im professionellen RC-Rennsport auch Fernsteueranlagen gibt, wo schon allein die Fernbedienung mehrere hundert Euro kosten kann, relativiert sich der Preis wieder ein wenig ins Mittelfeld.

Und wenn man dann mal vergleicht, wieviel so ein Original-Gamepad von Microsoft, Sony oder Nintendo kostet, habe ich dann auch kein Problem mehr damit, wenn eine analoge Fernbedienung von Lego dann sagen wir mal 30 oder 35 Euro kosten wird.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Naja, zum Einen mal ist das System von Playmobil ein in sich geschlossenes System.
Keine Schnittstellen für weitere Komponenten und keine Möglichkeit das irgendwie anders zu verwenden als vorgesehen.
Muss ja auch nicht sein, es erfüllt seinen Zweck mit großer Kundenrelevanz.

Dass so eine lumpige Sender-/Empfänger-Kombination dann billiger ist als eine vergleichbare Einbindung in den Bluetooth-Standard, die mit zahlreichen höchst unterschiedlichen Komponenten (Motor, Sensoren usw.) klarkommen muss, wundert mich nicht.
Was genau ist an der Einbindung in den Bluetooth-Standard so teuer? Gibt doch mehr als genug Beispiele dafür, dass diese Geräte und Systeme äußerst preisgünstig sind.

Wenn man allerdings mal bedenkt, dass es im professionellen RC-Rennsport auch Fernsteueranlagen gibt, wo schon allein die Fernbedienung mehrere hundert Euro kosten kann, relativiert sich der Preis wieder ein wenig ins Mittelfeld.
Nur dass dann das Lego-System in Sachen Features leider unendlich schlecht abschneidet, dafür kann dann ein Preis im Mittelfeld keinesfalls gerechtfertigt sein.
 
Oben