• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Powered Up Einzelteile im LEGO Online-Shop gelistet

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.298
lego_powered_up_app_2018_0001-340x181.jpg

Überraschung! Im US-amerikanischen LEGO Online-Shop sind seit heute Nachmittag neben den bekannten LEGO Power Functions Komopenten nun auch die Einzelzeile für die neue LEGO Powered Up Plattform gelistet. Auch der Move Hub aus LEGO Boost findet sich dort und kann den Angaben zufolge in Kürze für rund 80 US-Dollar bestellt werden. Im deutschen Online-Shop des…

Weiterlesen...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Kann mir mal jemand erklären wozu der Move Hub gut ist?
So einen Klotz kann man doch nicht gebrauchen, viel zu groß...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich frage mich auch irgendwie, was jetzt plötzlich anders werden soll, außer das es jetzt den ersten Motor gibt...

@Same-1974 Batteriebox, Empfänger und angetriebene Achse in einem. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die beiden Ausgänge der Achse separat ansteuern lassen. Damit könnte man irgendein Fahrzeug wenigstens gleich auch lenken.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich kann mir Powered Up momentan nur für Züge vorstellen, da bis jetzt keine M- oder Servomotoren etc. veröffentlicht wurden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Teile sind nun übrigens auch im deutschen Shop gelistet.

88006 - Move Hub: 79,99€
88009 - Hub: 49,99€
88010 - Fernsteuerung: 22,99€
88008 - Mittlerer Positionsmotor: 16,99€
88011 - Zugmotor: 13,99€

Zu finden unter der Kategorie "Power Functions".
Bei allen noch der Hinweis "Demnächst Verfügbar", und "Artikel verfügbar ab 1. Jan 2019".

Positiv ist schonmal, der Zugmotor ist preisneutral zum alten.
Der Hub ist 19,01€ teurer als der alte Batteriekasten + Infrarotempfänger.
Die Fernbedienung ist 8,50€ teurer als die alte.
Macht unterm Strich also 27,51€ mehr um einen Zug nachrüstend zu motorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finds ja witzig, dass ausgerechnet der Zugmotor das günstigste Teil ist.
Aber 45€ für einen Batteriekasten mit Empfänger und 2 Anschlüssen, das ist jenseits von allem was logisch erklärbar ist. Die Hälfte wäre gerade noch angemessen.
Mit Hub und Fernsteuerung und Zugmotor kommt man auf wahnwitzige 82€...
das sind 2€ mehr als das günstigste Angebot eines kompletten Zugs 60197... sprich, bei der Zugpackung bekommt man den restlichen Zug mit den Minifigs und dem Gleisen also geschenkt.
Selbst für 100€ wäre der 60197 noch der weitaus bessere Kauf.
Was geht nur in den Köpfen der Lego Entscheider und Kalkulierer vor.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich denke, es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob der Mehrpreis nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Fakt ist jedenfalls, mit der Bluetooth-Technologie steckt eine deutlich aufwendigere Technik in dem Batteriekasten, die im Gegensatz zur IR-Technologie noch Lizenzkosten mit sich bringt.

Ob dies nun die 27€ Mehrpreis rechtfertigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber optimistisch wie ich bin, gehe ich mal davon aus, dass die Preise auf irgendwelchen Kalkulationen basieren, und nicht mit dem Knobelbecher erstellt worden sind. ;)

Mit Hub und Fernsteuerung und Zugmotor kommt man auf wahnwitzige 82€...
das sind 2€ mehr als das günstigste Angebot eines kompletten Zugs 60197...

Wo bitte bekommt man den 60197 für 80€?
Selbst beim billigsten Anbieter hab ich den gerade nicht für unter 92€ gefunden, und selbst das sind schon gut 30% unter UVP.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich denke, es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob der Mehrpreis nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Fakt ist jedenfalls, mit der Bluetooth-Technologie steckt eine deutlich aufwendigere Technik in dem Batteriekasten, die im Gegensatz zur IR-Technologie noch Lizenzkosten mit sich bringt.
Bluetooth ist eine billige Standard-Technologie... universelle Dongles gibts ab 10€... was zur Hölle kann Lego da geändert haben, um den Preis auf ein mehrfaches anschwellen zu lassen?

I
Wo bitte bekommt man den 60197 für 80€?
Selbst beim billigsten Anbieter hab ich den gerade nicht für unter 92€ gefunden, und selbst das sind schon gut 30% unter UVP.
Ist wohl schon wieder abverkauft, aber selbst 92€ sind dann das günstigere Angebot.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und man kann es nicht oft genug wiederholen... Playmobil liefert seit Jahren zum Straßenpreis von derzeit 33,xx€ ein RC-Nachrüstset:
  • modular, daher zum Einbau in unterschiedliche Fahrzeuge geeignet
  • mit moderner 2,4 GHz Funktechnologie
  • mit stufenloser (!) Fahr- und Lenkfunktion
Jetzt ist PF bzw. PU sicher flexibler anwendbar als ein reiner Fahrzeug-RC-Nachrüstset, aber insgesamt finde ich den Unterschied bei Preis und Leistung schon eklatant zu Ungunsten von Lego.
Bluetooth ist zwar besser als IR, aber weniger gut als 2,4GHz. Und stufenlose Steuerung gabs bei PF nur bei der Eisenbahnfernsteuerung, nicht bei der anderen. Ich bin sehr gespannt, ob Lego auch bei der Nicht-Eisenbahn-Fernbedienung endlich mal auf stufenlose Steuerung setzt...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das ein Sbrick selbst reduziert mehr kostet ignoriert ihr geflissentlich. Ja, der sbrick hat 4 ports, aber es fehlt die battbox und das dringend benötigte Verlängerungskabel. Aber lego soll den Hub für 25 bis 30 eus verschleudern und 4 ports haben und idealerweise noch einen 14V 5000mAh lipo integriert haben.
Ein Set ist immer billiger als eine zusammenstellung aus Ersatzteilen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, der S-Brick ist in meinen Augen ebenfalls maßlos überteuert.
Denn die Technic im Inneren ist bei weitem nicht so teuer....
 
Oben