• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Papierbeutel in erstem 2023er Set entdeckt

promobricks

Erleuchteter
Was lange währt, wird endlich gut: Die lange versprochenen LEGO Papierbeutel haben nun offenbar Marktreife erlangt und sind bereits in mindestens einer der kommenden Januar-Neuheiten enthalten. Auch wir konnten uns ein erstes Bild davon machen. Im Herbst 2020 hatte die LEGO Gruppe bekannt gegeben, in Zukunft die Plastikbeutel, in welchen die einzelnen Teile in der […]

Weiterlesen...

Matze2903

MoRaStafari
Es ist Papier - es ist nachhaltig(er).
Ist es gut? Es ist bessser.
Aber ist es wirklich umweltfreundlich?
Dazu habe ich zu wenig Einblick.

Und es ist eine Tüte............ EINE

Warten wir weiter ab.

Stud McBrick

Urgestein
Es ist Papier - es ist nachhaltig(er).
Ist es gut? Es ist bessser.
Aber ist es wirklich umweltfreundlich?

Das ist auch ein kleinwenig das Problem, das ich damit habe.

Nach allem, was ich darüber gelesen habe, verbraucht die Herstellung einer Papiertüte etwa dreimal so viel so viel Energie und Ressourcen als die einer Plastiktüte.
Es wird etwa acht mal so viel Material gebraucht, um eine vergleichbare Stabilität wie bei einer Plastiktüte zu erzielen.
Und dass man Papier nur 5-7 Mal recyceln kann, bevor die Papierfasern unbrauchbar werden für eine weitere Verwendung, und somit Verpackungen aus 100% Recyclingpapier praktisch unmöglich werden.

Dem gegenüber sehe ich nur den Vorteil, dass Papier deutlich schneller verrotten kann als Plastik.
Trinkhalme und Pappbecher, solche Dinge eben, die man potenziell dort verwendet, wo keine Mülltonnen greifbar sind, und die Bequemlichkeit, einfach alles fallen zu lassen, größer ist, kann ich daher nachvollziehen.

Aber mal im Ernst, wann habt ihr zuletzt ein Lego-Set draußen in der unberührten Natur aufgebaut?
Da hätte ich doch schon Angst, die eine Hälfte der Teile während dem Zusammenbau, und die andere Hälfte beim Transport nach Hause zu verlieren...
Ich weiß ja jetzt nicht, wie ihr das so handhabt, aber ich baue meine Sets eigentlich immer auf einer ebenen Unterlage, mit ausreichender, gleichmäßiger Beleuchtung, und wo man ein Teil, das zu Boden fällt, auch wieder finden kann. Sprich: Drinnen.
Und da ist - zumindest bei mir - auch immer der Mülleimer in greifbarer Nähe.

Wenn also der - in meinen Augen - einzige Vorteil von Papier unter dem Gesichtspunkt des Recyclings keiner mehr ist, fällt es mir ehrlich gesagt schwer, diese Meldung so positiv aufzunehmen, wie es einige Umweltschützer vielleicht gerne hätten.

Aber wie @Matze2903 auch schon sagte:
Dazu habe ich zu wenig Einblick.

Ich kann mich nur darauf verlassen, dass ein Konzern, der quasi unter einer stetigen Beobachtung aller möglicher Vereinigungen steht, doch hoffentlich zweimal geprüft hat, ob eine Maßnahme, die unter dem Deckmantel des Umweltschutzes geschieht, auch tatsächlich irgendwo umweltfreundlicher ist.

Carrera124

Urgestein
Ich wundere mich gerade, denn sowohl beim Set 42224 Porsche 911 GT3 Rexy als auch beim 42226 BMW M4 GT3 sind wieder die altbekannten transparenten Plastiktüte enthalten. Und das, nachdem in Technic Sets des letzten Jahres bereits die neuen Papiertüten enthalten waren.

Oben