• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] LEGO Originals 853967 Holz-Minifigur Creationen/Ideen

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hatte gestern Abend mal wieder meine Holzminifigur in der Hand und dachte mir was mach ich nur mit dem schönen Teil.
Wenn ich sie in irgendeiner Form gestalterisch verändere, dann muss es schon etwas besonderes sein. Ähnlich wie die Designs, die LEGO selbst gezeigt hatte.
Ich wollte hier einfach mal ein Thema aufmachen, in dem ich mich auch gerne von euren Ideen inspirieren lasse.

Ich persönlich hatte gestern die Idee, man könnte doch mit 3D-Druck, bspw. Hüte oder andere Accessoires herstellen. Am coolsten wäre nat. ein Stormtrooperhelm, aber da wird man wohl Lizenztechnisch
ein Problem sein. Wer kennt sich mit sowas aus und hat hier Ideen?

Was habt ihr so mit euren Figuren gemacht?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Marc,

Du sprichst jetzt von der originalen Figur, oder? Nun, da die Hände bei der Figur aus Kunststoff sind, kann man m.E. durchaus bei Zubehör auf 3D-Druck zurückgreifen.
Für mich wäre es immer wichtig, die Firgur so zu gestalten, dass sie mein Lieblingsthema wiederspiegelt.

Für mein Männchen bin ich auch schon am überlegen, was es alles bekommt. Da meiner aber komplett aus Holz ist, werde ich auch bei diesem Werkstoff bleiben, was die Herausforderungen umso größer machen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ja, ich meine die original. Du hast beispielsweise auf deiner dieses geniale Classic Space Logo. Hier alleine schon die Frage, wie wurde das gemacht? Ist das rein gefräst?
Sieht auf jeden Fall super aus. Und genau so was meine ich...

3D-Druck meinte ich zum Bspw. wenn ich den Kopf vermesse, habe ich eine Basis, auf die ich dann mittels 3D-Druck Software entsprechende Hüte, Mützen, Haare usw. designen und dann ausdrucken kann. Dann kann man diese quasi wie bei einer original Mini-Figur, einfach auf den Kopf stecken.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
man könnte doch mit 3D-Druck, bspw. Hüte oder andere Accessoires herstellen. Am coolsten wäre nat. ein Stormtrooperhelm, aber da wird man wohl Lizenztechnisch
Solange Du das rein Privat für Dich machst, ist sowas gar kein Problem.
Auf thingiverse.com gibs sicher massig Lego-kompatiblen Minifiguren Kram. Das ganze entsprechend auf die Holz-Minifigur skalieren und ab zum 3D-Drucker.
Selbstverständlich geht sowas auch über 3D-Druck-Service ohne rechtliche Probleme, solange es eben rein Privat (Einzelstücke) für Dich sind.

Ps: In den üblichen Copyshops läuft es ähnlich... selbstverständlich darfst Du da auch Lizenz Geschütze dinge für den Privatgebrauch drucken lassen.
 
Oben