Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LEGO Museum Prag

Dieses Thema im Forum "Lego im Wandel der Zeit" wurde erstellt von franken-stein, 19. April 2017.

1. franken-stein

franken-stein Klassiker Mitarbeiter

Hallo,
    am Osterwochenende bin ich auf einen Kurztrip nach Prag gefahren. Eine sehr sehenswerte Stadt.
    UND
    Es gibt dort ein LEGO Museum:
    https://www.muzeumlega.cz/en/
    Das Museum liegt im Herzen der Stadt, in unmittelbarer Nähe vom Wenzelsplatz, Nationalmuseum und der Karlsbrücke.
    Ein Tschechischer Sammler hat hier in einem ehemaligen Bankgebäude seine Sammlung in Vitrinen gepackt um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.
    In dem Gebäude sind sage und schreibe 3000 zusammengebaute Set´s ausgestellt! Viele seltene Sachen, viele vergessene und einfach jedes Thema angerissen und vertreten. Ich war total überwältigt!!!
    Das Museum ist täglich durchgehend von 10 bis 20Uhr geöffnet. Eintritt für Erwachsene ist EUR 8,40. Es gibt aber für fast alles Rabatt (Rentner, Studenten, Gruppen, usw)
    Prag ist von Nürnberg über die Autobahn A6 in ca. 2,5 Stunden zu erreichen, also keine Weltreise!
    Man muß sich die Zahl 3000 nochmal auf der Zunge zergehen lassen: Im neuen LEGO House in Billund werden "nur" 500 herausragende LEGO Set´s ausgestellt!
    Hier mal einige Bilder, damit Ihr einen kleinen Eindruck habt:

[attachment=17486]

[attachment=17487]

[attachment=17490]

[attachment=17492]

[attachment=17493]

[attachment=17494]

[attachment=17495]

Auch einige MOC´s sind ausgestellt. Alle mit Bezug zu Prag.

[attachment=17488]

[attachment=17489]

Und der Maulwurf Pauli darf natürlich auch nicht fehlen

[attachment=17491]

Weitere Bilder auf Facebook unter Promobricks
    Gruß
    Wolfgang

Anhänge:

SirTeddy gefällt das.
  2. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Danke für den Bericht Wolfgang, durfte ja via WhatsApp live beim Besuch dabei sein und habe viele Bilder gesehen, is schon Klasse was es dort zu sehen gibt.
    leider gibt es in unseren Städten keinen bezahlbaren Raum so das es das bei uns nicht gibt, Sammler mit genug Material gäbe es ja auch, Schade eigentlich.

3. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

Da hätten wir uns ja über den Weg laufen können Wolfgang. Wir waren auch über Ostern in Prag, fürs Legomuseum hat unsere Zeit leider nicht gereicht. Wahnsinn, dass das nur von einem Sammler kommt.

4. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Hallo Zusammen,

ich war dieses WE auf Junggesellenabschied in Prag:wsntme: und bei einer Erkundung der Stadt sind wir zufällig an dem Museum vorbei gekommen.
    Ich durfte leider nur kurz rein, damit der Abstand zwischen den Bieren nicht zu groß wird. (rofl)
    Ins Museum selbst konnte ich nicht, aber der Store im EG ist auch ganz interessant, da die fast alle Sets haben, die bereits EOL sind. Die Preise der Sets sind allerdings alles andere als realistisch.

5. tastenmann

tastenmann Mitglied

Interessant, dass man da solche Raritäten noch OVP kaufen kann. Wie unrealistisch sind denn die Preise? Hast du Beispiele?

Viele Grüße
    Tastenmann

6. HB_79

HB_79 Urgestein

Das muss ich mir für die nächste Reise nach Tschechien vormerken. Ich komme noch öfters nach Prag.

7. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Ja, habe ich. Bspw. der 10221 Super Sternenzerstörer 49.999 CZK. Das sind ca. 2.000 EUR.

8. tastenmann

tastenmann Mitglied

Oha. Das ist ne Ansage...

Viele Grüße
    Tastenmann

9. Wirker

Wirker Mitglied

Sieht eher nach einem öffentlichen Lager eines begeisterten LEGO Sammlers aus. Wenn es jemand für den Mondpreis kauft, kann der Sammler sich freuen. Und wenn nicht, dann freut er sich darüber, dass er das Set noch besitzt. ;) Aber auf jedenfall echt beeindruckend. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass man LEGO aufbauen sollte. Sonst kommt man sich ja vor, wie bei Schrödingers Katze.

HauntedHouse gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden