• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Lego MTAB IORE / LKAB Malmtrafik AB IORE - die stärkste Elektro - Lokomotive der Welt

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
echt? Das habe ich tatsächlich nie getestet. Meines Wissens war das bisher ein Problem. Ich hab es aufgrund verschiedener Beschreibungen, auch hier im Forum bevorzugt die App erst garnicht zu nutzen, weil sie dafür gesorgt hat, dass auf den HUBs Updates aufgespielt wurden, die es unmöglich machten zwei oder mehr HUBs mit einem Controller anzusteuern.
Nicht ganz, es war nicht bisher ein Problem, sondern zwischendurch bei einem verunglückten Update. Vorher gings, jetzt auch wieder (ohne Gewähr, ich meine aber im Play Store sowas gelesen zu haben).

Und mit der Version V3.0.0 er App von Weihnachten kann man auch vier Hubs adressieren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Nicht ganz, es war nicht bisher ein Problem, sondern zwischendurch bei einem verunglückten Update. Vorher gings, jetzt auch wieder

Hallo Werner,

kann man jetzt wieder HUBs updaten und danach 3 oder 4 Hubs mit einer Fernbedinung koppeln (ohne APP/Telefon/was auch immer dazwischen)? Sowie das bei HUBs ohne Update aus dem Karton funktionierte?
Welcher mutige macht den Versuch? ;-)

Sorry fürs Offtopic, ich schweife immer mit Werner irgendwie ab....

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, kann man den Zug auch teilen? Also eine Doppellok mit der Hälfte der Wagen im Zugbetrieb? Das wäre auf Ausstellungen für den Normalbetrieb besser, da dann nicht so viele Gleisabschnitte gleichzeitig belegt werden und man kann dann trotzdem zusätzlich Sonderfahrten mit dem ganzen Zug durchführen.
Außerdem könnten dann evtl. auch beide Zugteile gleichzeitig, aber getrennt fahren.
Sind die Platten mit der "Ladung" abnehmbar, sodass man einen "leeren" Wagen erhält oder sieht man dann das Innenleben?

René
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Hallo, kann man den Zug auch teilen?

Servus René,

ja, kann man theoretisch problemlos. Habe ich auch schon überlegt um sie dann auf einem doppelten Gleis gegenläufig fahren zu lassen. Gibt sicher auch nette Bilder.

Sind die Platten mit der "Ladung" abnehmbar, sodass man einen "leeren" Wagen erhält oder sieht man dann das Innenleben?

Nein, nicht wirklich. Das Innenleben wurde kreuz und quer zugebaut (mit bunten, zumeinst gebrauchten Steinen) zwecks Stabilität der Konstruktion.

VG Rouven
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hammer was du da auf die Beine gestellt hast. Die Loks gefallen mir sehr, schöne Farben. Mich würden die snot Techniken im Inneren interessieren. Gibt es dazu Bilder?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Wie angekündigt, möchte ich hier in diesem Thread nur noch vom fertigen Zug Bilder bzw. ein Video zeigen.
Dann widme ich mich wieder meinem allgemeinen Thread - auch mit allen allgemeinen Beiträgen zur IORE.
So "mülle" ich nicht mit zwei Threads den ganzen Eisenbahnbereich zu.

Aber das muss jetzt einfach sein.
Ich hatte so viel Spaß vorgestern...:D


Nach der einen Panne am Wochenende und Umbau lief alles perfekt.
Ihr seht im Video eine Höchstgeschwindigkeit von 60% der getunten Motoren - gesteuert mit dem Brick Automation Project.
Schneller muss es garnicht gehen wenn Ihr mich fragt. Aber ich hätte Reserven.

Interessant anzuschauen ist sicherlich auch die Weichenfähigkeit.
Durch R40 Kurven will ich den Zug allerdings nicht knören.

Hier ist nun das versprochene Video:
Schaltet die Lautsprecher an! Macht am Anfang etwas lauter wenn es über die Schienen geht!

Aber VORSICHT! Bei der IORE handelt es sich um einen EISENERZ-Zug... Heavy Metal ist im Anmarsch - alter Schwede!:devil:


Viele Grüße

Rouven
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Sehr, sehr geil... :yahoo:
Immer noch beeindruckend, was du da auf die Beine gestellt hast. Besonders gut gefallen mir die ersten ~40 Sekunden, wie der Zug über die Schienenstösse rattert hört sich saugut an.

Grüße
Amy
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
S-U-P-E-R geworden!!!! :good2::good2::good2:

Aber an deiner Auslegware musst du noch arbeiten, die Rot- und Blautöne passen nicht ganz zu denen der Lok... :D

Mal 'ne ganz blöde Frage: Wo/wie lagerst du eigentlich knapp 12 Meter Zug, wenn du ihn nicht fahren lässt?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

klasse, das sieht mächtig beeindruckend aus.

Was mir noch auffiel: die erste / letze Achse der Lok-Einheiten wackelt mächtig nach links und rechts. Das errinnert mich böse an meine Testfahrten im Dampflokmuseum. Zuhause alles ok, auf Ausstellungen kommmt man da aber durch keinen Bahnhof und zerlegt sich die Lok.
Kann aber auch sein, das der Effekt bei dir hauptsächlich in den Kurven aus Geraden und Flexschienen auftaucht, durch diese Gleisbauart bekommt man ja ein unruhiges Fahrverhalten.

Aber sonst: ein Genuss

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

das wackeln habe ich auch gesehen in den Kurven, wobei das ja eigentlich keine Kurve ist. Die geraden in einen Kreis bzw. Kurve gezwungen. Deswegen das wackeln. Stimmt's?

Aber ich bin echt platt. Wahnsinn.

Wie sagt man so schön? Haste gut gemacht Bur.

Gruß

Ralf
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Aaaaaalter,...sehr, sehr geil. Schwermetall Zug mit Schwermetall Muke, besser kann’s gar nicht.
Ich dachte, ich hab schon eine Engelsgeduld beim zusammenstecken von mehreren 1000 1x1er Fliesen für eine gepflasterte Straße, aber 24mal den selben Wagon bauen....ich tät durchdrehen.

mein Respekt, sehr gute Arbeit.

lg

Andreas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
bitte bitte,
mach dir die mühe, nim alles mit, geh raus, und mach schöne fotos...

Servus zusammen!

@BrisosX ...ich habe es mir immer im Hinterkopf behalten, dass ich das noch erledigen will. Denn das war ein lange gehegter Wunsch.

Nun endlich haben wir mal wieder einen Winter. Und heute tolles Wetter. Und Wochenende. Und Zeit.
Und ich habe mir schon lange ein abgelegenes Örtchen ausgespechtet.

Leute, das war heute am Morgen ab 9 Uhr bei -14 Grad die helle Freude für mich. :D Ein Traum!

Fast 3 1/2 Stunden für Aufbau, Bilder knipsen und Abbau. Fast schon stressig.
Aber es hat sich gelohnt. Jetzt hab ich ein paar Bilder für die Erinnerungskiste.

Und die dürft Ihr natürlich sehen.

Peter, @pet-tho für Dich ganz besoenders möchte ich auf die Waggons Nr. 997 und 998 verweisen...;)

Viel Spaß beim Anschauen. Ihr konntet ja nicht live dabei sein. Corona und so...

Hier ist das ganze Album

Und hier drei Bilder zum anschauen:

Lego LKAB IORE Winter 008 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego LKAB IORE Winter 004 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego LKAB IORE Winter 006 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven

der am Nachmittag natürlich mitFrau und Kindern nochmal 4 Stunden rodeln war.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ein Traum! Rouven, das sind spitzen Fotos, ich bibbere beim angucken, könnte aber auch vor Freude sein. Der Aufwand hat sich gelohnt! Und man erahnt die Dimensionen des Gesamtkunstwerks.

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rouven


Alter Verwalter wie geil is das denn da hat sich jede Minute die du mit dem Aufbau verbracht hast absolut gelohnt, was sind das genial coole Bilder und was sind das für Ausmaße von einem LEGO Zug, einfach nur ganz ganz großes Kino!! :good2::drinks::thanks:


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Alter Verwalter :clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Das is ma Cool (im wahrsten Sinn des Wortes) da hast dich selbst übertroffen, hoffe du hast daheim nen Glühwein bekommen, aber der Aufwand hat sich gelohnt, bin grad echt hin und weg, da wäre ich gern dabei gewesen (trotz Kälte).
Und zu den Wagen passt das ja nicht, aber Prima, sehen wieder extrem sauber aus, hast den Porsche schon im Haus?
 
Oben