• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Motor als Dynamo

N

Nickless

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage an euch.
Und zwar habe ich zwei dieser Motoren hier ( LEGO TECHNIC - Funktions M-Motor )
https://www.amazon.de/Lego-4522089-...TF8&qid=1472304891&sr=8-2&keywords=lego+motor
diese habe ich direkt zusammengeschlossen und nun fungiert einer als Motor und der andere als Dynamo.
Im Internet hatte ich irgendwo gelesen dass jeder Lego Motor auch als Dynamo funktionieren würde.

Ich habe hier noch zwei alte Motoren von Lego ( 9v Motor Set )
http://brickset.com/sets/8720-1/9V-Motor-Set
mit denen habe ich es auch probiert allerdings ohne Erfolg.
Das heist aber nichts da ich leider keine Batteriebox mehr besitze und
nicht testen kann ob sie eventuell defekt sind.

Von daher meine Frage:
Konnten die alten 9v Motoren auch schon als Dynamo fungieren ?
Hat da jemand Infos ?

LG und einen schönen Tag euch allen
Nicklas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Nicklas
​das funktioniert sehr wohl, aber du wirst damit keine Leistung haben um einen Motor mit Last zu betreiben. Die Led 61930 kannst du gerade so LaLa damit zum Leuchten bringen.

mfg GBCPeter
p.s. Es wäre schön wenn du dich, bei uns auch Vorstellen würdest.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Such mal nach "Lego Education" und dann nach dem Set "Erneuerbare Energien"...da ist ein Motor drin, der in erster Linie als Generator gedacht ist...

Gruß René
 
N

Nickless

Guest
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Led 61930 sowohl mit den alten als auch den neuen Motoren funktioniert ?
Ich kannte bisher nur die 8870 da sehe ich jetzt auf den ersten Blick keine großen Unterschiede.
Sieht für mich so aus als wäre das der selbe Artikel.

LG Nicklas
 
Oben