• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Steffen,
na, Du hast ja schon die wichtigsten Sachen aufgezählt auf die Du achten solltest. Aufkleber evtl. noch, aber die gibt es auch im Nachdruck bei Ebay, einfach mal stöbern.
Gruß
Wolfgang
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Steffen,

wenn du auf den Karton keinen Wert legst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass das Modell vollständig ist. Das kann sehr schnell teurer werden. Wolfgang @franken-stein hat dir ja schon den Tipp gegeben mit den Aufklebern.
 

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Danke für Eure Rückmeldung!

Ok, da war ich ja nun nicht auf dem Holzweg. :)
Habe schon feststellen müssen, dass es ohne Karton etwas günstiger geht. Anleitungen gibt es meistens auch im Netz. Und ja, hauptsache vollständig und wenn es geht, nicht bespielt.

Sagt mal, den Black Cat 5571: Was ist denn da realistisch? Ich sehe hier eine Spanne von 150 bis 500€.
Danke euch!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Realistisch ist da die komplette Spanne, kommt eben auf den Zustand an, für den Startpreis von 150€ kann man auch Glück haben aber immer Chrom und Aufkleber kontrollieren, mit Anleitung wird es dann teurer und mit Schachtel usw. Neu und Ungeöffnet bist du dann bei 500€ oder sogar mehr.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Steffen,

die Chromteile sind gar nicht so arg relevant, je nach Element kannst Du die für 2 bis 5 EUR pro Stück ersetzen. Nur die geraden (Auspuff-)Rohre sind etwas teurer. Wenn Du einzelne Teile kontrollieren willst, solltest Du auf die großen Türen, den grauen Fensterrahmen, die Räder und vor allem die rote Klapptür achten. Diese Teile gab's alle nur in diesem Set, entsprechend teuer und teils umständlich ist die Ersatzbeschaffung.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=71076&idColor=22#T=S&C=22&O={"color":22,"iconly":0}
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=30073&idColor=11#T=S&C=11&O={"color":11,"iconly":0}
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=30074&idColor=11#T=S&C=11&O={"color":11,"iconly":0}
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3853&idColor=9#T=S&C=9&O={"color":9,"iconly":0}
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=32004a&idColor=9#T=S&C=9&O={"color":9,"iconly":0}
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6155&idColor=5#T=S&C=5&O={"color":5,"iconly":0}

Für ein vollständiges Set mit Anleitung würde ich anhand der beendeten eBay-Angebote je nach Zustand etwa 150 bis 200 EUR kalkulieren.
https://www.ebay.de/sch/LEGO-Baukas...=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=5571&_sop=3

Gruß
Jonas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe gerade erst eine Zweijährige Suche nach dem Set beendet und kann dir sagen das es so einfach wie du das schreibst nicht ist.
Chromteile sind sehr wohl relevant, zum einen sind die in Guter Qualität immer teuer, und du bekommst selten, eigentlich Nie, Alles in einem Shop, wenn du also den kompletten Satz brauchst kommst du schnell auf 50€ incl. Versand. Dann sind an dem Model noch Reichlich Teile die Teuer und Selten sind, von Türen über Scheibe bis zur Katze auf der Haube.
Wenn du auf Originale Aufkleber verzichtest dann kannst du was sparen und Repros verwenden.
Ich empfehle bei dem Model auf jeden Fall nur ein Set zu kaufen wo du auch vorab sehen kannst oder sicher zurückgeben kannst.
 

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Hallo Peter, hallo Jonas,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich schau mal, dass ich in meinem Umkreis ein Set entdecke, sodass ich es persönlich inspizieren kann.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mach das, is aber schwer (hatte ja fast den Gleichen Umkreis), aber es lohnt sich, ist eines der schönsten Legosets überhaupt.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hab auch lange warten müssen, konnte ihn aber dann für 150€ ersteigern. Es gibt gerade bei solchen Modellen die wertvolle Teile beinhalten extrem viele die schön beschei....
Schnell mal die Reifen und Felgen getauscht, die kleine rote klappe austauschen aber sagen es ist 100% Original.
Besser ist es tatsächlich im Umkreis zu suchen wo man das gute Stück anschauen kann.
Wenn eine original Bauanleitung dabei ist, ist die Chance auf ein original meiner Meinung nach auch besser.

Grüße
Thomas
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
FunThomas schrieb:
Es gibt gerade bei solchen Modellen die wertvolle Teile beinhalten extrem viele die schön beschei....
Schnell mal die Reifen und Felgen getauscht, die kleine rote klappe austauschen aber sagen es ist 100% Original.
Besser ist es tatsächlich im Umkreis zu suchen wo man das gute Stück anschauen kann.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab in letzter Zeit sehr viel an alten Sets nachgekauft, was ich mir in meiner Kindheit nicht leisten konnte. Und immer wieder bekam ich zu hören "100% komplett". In 80% der Fälle waren es halt dann keine 100. Manchmal nur kleine Teile, manchmal auch größere. Ist halt nervig, weil man fürs Nachbestellen gleich mal 5 Euro Versand draufrechnen muss, da läppert sich was zusammen. Also besser Hinfahren UND vor allem dann die Zeit nehmen und wirklich kontrollieren, ob alles da ist! Einfach nur die Packung aufmachen und reingucken, da überseht man gerne was. Ich sprech da aus Erfahrung! Wer wirklich ehrlich ist, sollte damit auch kein Problem haben.
Viel Spass beim Jagen & Sammeln,
Chris
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich habe mir mal das C-Modell des Model Team 5590 Sets gebaut. Anleitung aus dem BrickLink Shop von:
https://store.bricklink.com/Yannick1988?p=Yannick1988#/shop?o={"showHomeItems":1}
Er hat alle Anleitungen online. Bei dieser hat aber die Reihenfolge der Bauschritte nicht gepasst, war alles sehr durcheinander.

2018 02 18_1692.JPG
Auf der Original BA ist leider nur dieses Bild drauf.

2018 02 21_1723.JPG
Wie Ihr seht, wird der Truck doch relativ groß.
2018 02 21_1718.JPG
Sogar mit Snot Techniken. Diese Konstruktion ist aber sehr labil!
2018 02 21_1719.JPG
Da der Truck aus den vorhandenen Teilen des 5590 Helikopter Transporters gebaut wird, kommen manchmal komische Teile zum Einsatz um einfache Sachen zu lösen.
2018 02 21_1720.JPG
Aber das Endergebnis gefällt mir! Allerdings sind wenige Funktionen realisiert. Keine Haube zu öffnen, die Ladepritsche kann auch nicht hochgeklappt werden. Lediglich Lenkung und zu öffnende Türen.
2018 02 21_1721.JPG
2018 02 21_1722.JPG
Viel Spaß beim Nachbauen. Die Anleitung kostet übrigens 10 Euro, was ich angesichts des durcheinanders etwas viel finde. Allerdings ist eine Teileliste dabei, so muß nicht zwangsläufig das A-Modell geschlachtet werden.
Gruß
Wolfgang
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen

Am Montag bin ich gemütlich über den Flohmarkt spaziert und da fand ich an einem kleinen Stand einen riesen Klumpen Staub und Dachbodendreck. Darunter schimmerte es gelb hervor.
Für den aufgerufenen Preis von 5€ konnte ich einfach nicht widerstehen. Also mitgenommen und zuhause erstmal unter der Dusche den groben Schmutz abgespült. Dann zerlegt und ab damit in die Waschmaschine.

Nach der Reinigung sah es dann so aus:
IMG_20180521_122550.jpg IMG_20180521_122608.jpg

Kurz in den Keller und nach Ersatz für die Fehlteile gesucht. Fast alles gefunden und weiter gebaut.
Viel fehlt nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?
IMG_20180521_122803.jpg
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Glückwunsch zu deinem Schnäppchen Heiner:good2:.
Ein wirklich schönes Modell, welches sich auch in meinem Besitz befindet.
Welche Teile fehlen dir denn?
Schau gerne zuhause nach, ob ich was da hab.

Edit: Grad gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Basti

Das wäre klasse.
Du kannst dich ja melden.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier mal ganz kurz das B-Modell vom 5561 Big Foot. Da bleiben viele Teile über, die Chromteile wurden aber weitestgehend verbaut.

2018 10 03_2401.JPG

Der fertige Buggy ist zwar nicht gerade ein Highlight der Serie, aber irgendwie hat er was mit den großen Rädern und dem vielen Chrom am Motor.

2018 10 03_2402.JPG

2018 10 03_2403.JPG

2018 10 03_2404.JPG

Gruß
Wolfgang
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nicht unbedingt eine "Schönheit", dafür aber ein interessantes und beeindruckendes Model/Set. :=o:good:
Die vielen Chrome-Teile sind es in jedem Fall wert.
 
Oben