• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So...

Der Bereich heißt, wie er heißt.
Lediglich die Beschriebung habe ich angepasst...

Gruß René
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
franken-stein schrieb:
Achtung Offtopic:
Das einzige was hier antiquarisch ist, sind die Schreiber :)
So, den konnte ich mir nicht verkneifen :)
Gruß
Wolfgang
Wenn, dann sind wir "vintage", das klingt cooler 8o
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ferrari Formula 1 Race Car 2556

Hier nun der Zweite Formel 1 Wagen der Model Team Reihe Nr.2556 Ferrari F310.

Wir schreiben das Jahr 1997, Ganz Deutschland ist im Schuhmacher Fieber, Alles wo Schuhmacher draufsteht oder auch nur annähernd damit zu tun hat verkauft sich wie wild.
Natürlich möchte da auch Lego mitverdienen und bringt einige Ferrari Sets auf den Markt, unteranderem auch mit einer Schumi Minifigur.
Als Krönung des Ganzen erscheint dann in der Reihe Model Team ein Formel 1 Wagen der Extraklasse, Mit 580Teilen zwar ehr im Mittelfeld der Reihe aber doch sehr ansprechend und Gut getroffen, und was besonders ist, es gibt kein B-Model wie bei Allen Anderen Model Team Sets, aber die Schuhmania ist auf dem Höhepunkt, da baut keiner ein B-Model.

Neben einer funktionierenden Lenkung und Luftbereifung findet sich wie schon beim Ersten Model Team Formel 1 5540 unter der abnehmbaren Haube ein schöner Motor.
Auch scheint das Model zusammen mit Shell entstanden zu sein, die Schachtel hat ein anderes Design als der Rest der Reihe und trägt zusätzlich zum Lego-Logo ein Shell-Logo.

Nun zum Bau, der ist recht abwechslungsreich und umfasst neben einigen gesnooteten Teilen auch Technikteile.
Leider gehören obwohl auch bedruckte Teile enthalten sind ein Stickerbogen zum Set, der gehört leider zu der Generation wo zerfallen, bei gebrauchten Sets sind daher die Sticker leider meist entweder zerfledert oder nicht vorhanden.
Bei meinem Model waren sie zerfledert und ich habe sie in einer Zeitraubenden Aktion vom Auto gepuhlt. Mit etwas Glück habe ich dann etwas später einen Neuen Stickerbogen bekommen welchen ich aber nicht verkleben werde. Werde mir da wohl mal ne Kopie machen lassen welche ich dann auf das Auto klebe.

Nun das Wichtigste, die Bilder.

2556 1 by Peter Schmid, auf Flickr

2556 4 by Peter Schmid, auf Flickr

2556 3 by Peter Schmid, auf Flickr

2556 7 by Peter Schmid, auf Flickr

2556 9 by Peter Schmid, auf Flickr

2556 10 by Peter Schmid, auf Flickr

Fazit von mir, ein Klasse Model das optisch deutlich schöner ist als die Technik F1 Silver Champ, Williams usw.

Paar mehr Bilder wie so oft auf meinem Flickr.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Echt ein schönes Modell...Gefällt mir richtig gut.

Menno, wenn ich das alles so sehe, muss ich die Rehie irgendwann mal vervollständigen...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Peter,

Danke für Deinen Review!

Ich kann's nicht lassen, wieder eine kleine Ergänzung von mir :D

pet-tho schrieb:
Auch scheint das Model zusammen mit Shell entstanden zu sein, die Schachtel hat ein anderes Design als der Rest der Reihe und trägt zusätzlich zum Lego-Logo ein Shell-Logo.

das Set wurde seinerzeit exclusiv über die Shell-Tankstellen verkauft, später sind die Restbestände auch in den Zweitmarkt geflossen. Ich kann mich daran erinnern, dass diese palettenweise bei einem Ramschanbieter standen. Einige AFOLs haben sich damals damit ganz gut eingedeckt.

Die dünne Pappbox fällt qualitätsmäßig stark ab von den übrigen Model-Team Boxen, auch das ein Indiz dafür dass es nicht über die üblichen Vertriebswege verkauft wurde.

pet-tho schrieb:
Stickerbogen (...) der gehört leider zu der Generation wo (...) die Sticker leider meist entweder zerfledert oder nicht vorhanden

Auch mein Originalsticker hat sich damals leider schon nach kurzer aufgelöst, das war damals mein Auslöser keine Originalsticker mehr zu kleben.
Auch ich habe mir igendwann nochmal einen originalen Bogen beiseite gelegt, das Urmodell von den Aufkleberresten befreit habe ich allerdings bis heute nicht.
Ich habe einen Horror davor diese Klebereste anzufassen, die Reste sind auch von den Fingern kaum runterzubekommen.

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Peter


Der Ferrari Fomel 1 Renner gefällt mir wirklich gut, von der Umsetzung des Originals ins Modell ist er wirklich super
getroffen :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Peter,

danke für das schöne Review.
Und danke an @tsi unsere "allwissende (LEGO)-Müllhalde" :)
Ich bin immer wieder verblüfft über Deinen unerschöpflichen Vorrat an Hintergrundinfos!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hier noch die Shell Werbebroschüre zum 2556:

[attachment=15714]

[attachment=15715]
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 22
  • 002.JPG
    002.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 24

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Lego Model Team - 5542 Black Thunder

Als nächstes wieder etwas wie ein Exot der Reihe, Der Hubschrauber Black Thunder Nr.5542von 1998.
Was gibt es zu dem Set zu sagen außer das es 483Teile hat und damit trotz seiner stattlichen Abmessungen zu den kleineren Sets gehört.
Vom Vorbild her soll es wohl eine Art Bell 212/412 Helikopter sein und ich finde das Model sehr gelungen, der Erfolg war aber wohl ehr gering weshalb das Set bei zB Ebay nicht ganz so häufig zu finden ist.

Wie so oft fällt auch hier das B-Model deutlich ab, es ist ein Snowmobil und doch recht einfach gehalten.

Mein Hubschrauber war ein sogenannter Beifang, ich hatte eigentlich was Anderes im Blick wo der Heli dann dabei war, nach oder eigentlich schon beim bauen war ich aber begeistert von dem Set, leider sind Aufkleber und Anleitung bei meinem Set nicht mehr sehr schön, zumindest aber die Aufkleber habe ich nochmal bekommen.
Warum das Set nicht so erfolgreich war kann ich nicht sagen, aber für mich ist es eines der Schönsten aus der Model Team Reihe.

Nun die Bilder.

5542 2 by Peter Schmid, auf Flickr

5541 1 by Peter Schmid, auf Flickr

5542 4 by Peter Schmid, auf Flickr

5542 5 by Peter Schmid, auf Flickr

Und zusammen mit seinem kleinen Bruder aus 5590 wo man sieht wie Groß 5542 ist.

5542 8 by Peter Schmid, auf Flickr

Paar mehr Bilder gibt's wieder auf meinem Flickr.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

bald habt ihr die Model Team Serie komplett durch :thumbsup:

pet-tho schrieb:
Warum das Set nicht so erfolgreich war kann ich nicht sagen

Das Ende des "Model Team"-Logos wurde eingeläutet: die Reihe wurde nicht mehr prominent beworben. Mit Energie wurde ZNAP in den Markt gedrückt, um das seinerzeit wachsende Konkurenzprodukt Knex aus den Spielwarenregalen zurückzudrängen (Knex war danach erst mal gefühlt Geschichte und ZNAP auch irgendwann wieder, die Taktik aber aufgegangen). Und die LEGO eigenen Dark Ages zeigten sich: Man war der Meinung das Einfachstbausätze wie JackStone ihre Zeit bekommen sollten, so schöne Sachen wie Model Team wurden zurückgefahren. Ich war zu der Zeit großer Fan der Model Team Serie und habe damals mit Bedauern das Verschwinden dieser Sets in den Jahreskatalogen registriert. Später gab es ja wieder eine indirekte Fortsetzung der Reihe unter (einem) anderen Logo(s), schöne Sets wie die Sopwith Camel folgten.



Schönen Gruß
Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
tsi schrieb:
Hi,bald habt ihr die Model Team Serie komplett durch :thumbsup:

So ist es, von mir kommt noch eie Vorstellung und ich hoffe von Wolfgang auch, aber uns fehlt Big Foot 5561, den hat keiner von uns in der Sammlung, daher der Aufruf an die Gemeinde, wer hat ihn und macht das Tema voll @tsi @Carrera124 habt ihr den und würdet das machen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So weit richtig, Thomas.
Nur das knex nicht tot ist, sondern munter weiter existiert und sich mit Achterbahnen und dergleichen nen Namen gemacht hat....

Gruß Rene
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin René,

Meisterschnorrer schrieb:
Nur das knex nicht tot ist, sondern munter weiter existiert

hab ich ja auch nicht behauptet, sondern sogar auf Knex verlinkt ;)
Nach der ZNAP-Geschichte war Knex nur erst mal nicht mehr so prominent wie vorher in den Regalen präsent.

@pet-tho: 5561 kann ich liefern, allerdings wird das heute nichts mehr.

Schönen Gruß
Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Peter

An den Helicopter kann ich mich auch sehr gut erinnern ein wirklich sehr schönes Modell.


Thomas

Das Modell der Sopwith Camel ist wohl irgentwie an mir vorrüber gegengen, ein schönes Modell welches ich aber so nicht kenne.




Zum Thema K'nex ganz kurz zwei Bilder, die haben nähmlich mittlerweile auch Bauteile dabei mit LEGO-Noppen, ich habe mit dem System schon gearbeitet
und finde es garnicht schlecht, aber LEGO ist eben LEGO :whistling: .
 

Anhänge

  • knex-collage mit LEGO Noppen-1.jpg
    knex-collage mit LEGO Noppen-1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 20
  • knex-collage mit LEGO Noppen-2.jpeg
    knex-collage mit LEGO Noppen-2.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 17

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
pet-tho schrieb:
So ist es, von mir kommt noch eie Vorstellung und ich hoffe von Wolfgang auch, aber uns fehlt Big Foot 5561, den hat keiner von uns in der Sammlung, daher der Aufruf an die Gemeinde, wer hat ihn und macht das Tema voll @tsi @Carrera124 habt ihr den und würdet das machen?

5561 hätte ich auch, aber nur aus Gründen der Vollständigkeit. So richtig angemacht hat mich das Modell nie. Daher lasse ich beim Review gerne Wolfgang den Vortritt.
 
Oben