• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Danke @pet-tho. Ich hoffe auch René ist nicht sauer, weil ich halt keine Rebview geschrieben habe aber ich weiß halt nur das ich dieses eine Modell habe. ich habe aber leider nicht die Möglichkeit mein Lego aus der Jugendzeit bie mir in der Wohnung zu haben da ist sie leider zu klein. Ich müsste das eh erstmal auf Vollständigkeit prüfen und was die Sticker dabei betrifft weiß ich nicht mal was deren Haltbarkeit betrifft da ich die Teile früher alle mehr oder weniger sortiert hatte aber Lego halt oft im Einsatz war, kann es gut sein das druchs wühlen die Sticker wieder abgegangen sind oder auch einfach so durch die Zeit, Ich weiß halt auch nich das mein Modell welche hatte ursprünglich. Aber wie hir seht fehlt mir neben dem Platz auch etwas die Zeit. Das was ich gemacht habe ist die Anleitungen für meine Sets aus meiner Jugend jetzt umgelagert. Alle in Foliehüllen nummernmäßig sortiert abgeheftet und so aus der direkten Abheftung befreit und vor weiterer Zerstörung durch diese bewahrt. Fehlende Anleitungen Dank Internet gesucht und gefunen und Ausgedruckt. ja ich weiß sind nicht die Originale aber hauptsache man hat sie wieder und kann so irgendwann auf Vollständigkeit prüfen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es geht natürlich nicht darum Beiträge zu limitieren.

Allerdings finde ich einfach nur Bilder etwas "lieblos" hingeklatscht....etwas Text wäre halt schön.
Vor allem was die B-Modelle angeht. Die habe ich zum Beispiel nie gebaut.
Da wären Bilder in verschiedenen Winkeln super und ein paar Worte zur eigenen Meinung über diese.

Ich kann leider keinen Beitrag vor meinen ersten Beitrag setzen, irgendwie gibt die Forensoftware das nicht her, das sie nach Datum und Zeit geht, so dass ein Index nicht an erster Stelle wäre.
Was ich aber machen kann:
Im Startpost eine Art Index anlegen wo man direkt auf Reviews zugreifen kann...

Die Beiden Vans liegen hier Bereit, ich gehe gleich draussen Fotos machen und werde dan, unter Umständen, in einem Doppelpost mein Review zu den beiden Sets verfassen.
Ja, in einem Beitrag, das die Vans nahezu Baugleich sind...

Gruß René

@LegoSPIELER: Warum sollte ich sauer sein???
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
René, kannst du eventuell das Review aus dem aktuellen ersten Beitrag kopieren und erneut einstellen und dann den ersten Betreig anpassen?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

Danke Euch für die tollen Bilder und den Start dieses Threads!

Der BlackCat-Truck war für mich der Start für das Ende meiner DarkAges :)
Ich weiß nicht wie oft ich um das Supermarktregal in Köln schlawenzelt bin, bis ich mich damals getraut habe das Set zu kaufen ...
Danach war es um mich geschehen, die Model-Team- Reihe war das erste Kapitel meiner Sammlung.

Der Truck hat ein paar einzigartige exclusive Teile: Die grauen Felgen (im Nachfolgetruck 5563 sind tatsächlich andere drin), die grauen Fensterrahmen und die schwarzen Türen ^^

Kritikpunkt damals an dem Truck war übrigens die einfache Bereifung, d.h. das hinten keine Zwillingsbereifung aufgezogen und eingebaut war.
In meinem Keller liegen deshalb seit langem dafür vier weitere Reifen für den Truck, aber bis heute habe ich es nicht geschafft diese auch einzubauen.

Ich hatte das Glück und konnte damals die komplette Reihe noch in Läden zusammenkaufen. Die Kartons habe ich irgendwann für 'n Appel und 'n Ei über Ebay verkauft,
nachdem meine Geschenkanzeige (alle Model Team - Kartons gegen Abholung kostenlos) auf 1000Steine erfolglos war. Lang ist's her :cool1:

Freue mich auf weitere Reviews, ich öffne am Wochenende mal meine Model-Team-Schatzkiste und zeige mal etwas Papier - @Carrera124 : Dein Prospekt fehlt mir noch in meiner Sammlung ^^


Schönen Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Magic Flash und Rally Van

Weiter geht´s

Kommen wir nun zu den Modellen Rally Van (5550) und Magic Flash (5581).
Warum ich beide in einem Beitrag bearbeite....nun ja, die Vans sind nahezu Baugleich und unterscheiden sich nur marginal.

5550:


IMG_2939Rally Van by Meisterschnorrer, auf Flickr

1991 erschienen hat dieser Van direkt meine Begeisterung hervor gerufen....nur leider waren meine Eltern der Meiung, dass man mit 11 nicht noch mehr Lego braucht und das Taschengeld hat leider nie gereicht für dieses Modell.
Hab es dann aus den Augen verloren...
Gekauft habe ich mir das Set dann gebraucht vor einigen Jahren auf einer Lego Börse, zusammen mit 5580 (Highway Rig)....ich meine in Essen.

Das Modell besteht aus etwas über 500 Teilen und lässt sich in einen Geländewagen umbauen.
Mir gefällt die doch relativ bullige Form des Vans. Dazu finde ich die Farbgebung sehr gelungen.
Lustiges Feature: Das Reserverad auf dem Dach dient gleichzeitig der lenkung.

Auf den Bildern sieht man gleich, dass doch leider der Zahn der Zeit an diesem Set genagt hat.
Ebenso habe ich keine original Anleitung dafür...dafür hat er mich auch nur 15 Euro gekostet (von 30€ runterhandelt...)

Ein paar Bilder:


IMG_2945Rally Van by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2943Rally Van by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2941Rally Van by Meisterschnorrer, auf Flickr


5581:


IMG_2947Magic Flash by Meisterschnorrer, auf Flickr

Dieses Set erschien 1993 und enthält 787 Teile...
Auch hier wurde das Set als Kind gewünscht, aber als erwachsener erst bekommen.
Wobei das mehr oder weniger ein Glückstreffer in der Bucht war.
Lief die Auktion doch spät in der Nacht aus, bekam ich das Modell für rund 20 Euro+Versand...

Da kann ich auch drüber hinwegsehen, dass ein paar Teile nicht ganz original sind.
Bin nur leider noch nicht dazu gekommen, es wieder in original Zustand zu bringen.
Mir persönlich macht das nichts aus, es gefällt mir dennoch.

Was mir als 13 jähriger Pimpf schon aufgefallen ist: Die Zugmaschine, ergo der Van ist nahezu baugleich zum Rally Van.
Auch diesem Van steht seine Farbgebung sehr sehr gut, schwarz rockt halt immer und die Kombi rot/gelb passt sehr gut dazu.

Das B-Modell dieses Sets ist ein Top Fuel Dragster, den ich bisher aber auch noch nicht gebaut habe.

Ein paar Bilder:


IMG_2958Magic Flash by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2953Magic Flash by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2949Magic Flash by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2955Magic Flash by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2954Magic Flash by Meisterschnorrer, auf Flickr


Fazit zu den beiden Sets:

Mir gefallen die richtig gut...auch wenn der Zahn der Zeit unabdinglich nagt.
Cool cool...

Mal sehen womit es weitergeht...

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mein Magic Flash hatte in meiner Besitzzeit gar keine Sticker....da waren aber mal wohl welche dabei...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Jetzt werd ich langsam neugierig auf die Reihe!
Kann ich die Kosten für die Anschafffung an die Verursacher weiterleiten :D ?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Also wenn du mich vor die Wahl stellst René, dann werd ich die Antwort nicht akzeptieren :D :p
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weiter geht es mit 5590 Whirl and Wheel Super Truck.
Das Set ist von 1990 und hat 1063 Teile.
Leider hat es keine Chromteile wie manch andere Sets der Reihe, dafür ist jedoch der Spielwert aus meiner Sicht besonders hoch.
Die Zugmaschine wird ähnlich wie der Van mittels Reserverad (in dem Fall hinter der Kabine liegend) gelenkt.
Der Auflieger kann abgenommen werden und steht dann selbstständig auf den ausklappbaren Stützen, der gut designte Helikopter ist natürlich auch abnehmbar und der Rotor dreht.
Auch lassen sich sowohl die Türen vom LKW als auch die vom Heli öffnen, alles in allem ein Traum zum Spielen und bauen.
In der Anleitung ist dann noch ein Zweiter Bauvorschlag für einen weiteren LKW, der aber nach meinem Geschmack deutlich weniger attraktiv ist, das ist jedoch Geschmacksache.

Meinen 5590 habe ich auf 2x bekommen. Das Model selbst habe ich schon relativ lange, habe es mal günstig in sehr Gutem Zustand bei Ebay geschossen, was ich gezahlt habe kann ich aber nimmer sagen. Jahre später habe ich dann einen Zweiten am Flohmarkt bekommen, er war ganz klar nicht mehr komplett und die Teile teils vergilbt, aber die Schachtel war dabei, da ich ihn zum Witzpreis von 5€ bekommen hab, hab ich ihn mitgenommen.

Nun zu den Bildern.

5590 2 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 11 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 10 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 9 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 8 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 7 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 6 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 5 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 4 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 3 by Peter Schmid, auf Flickr

5590 1 by Peter Schmid, auf Flickr
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo René, hallo Peter,

vielen Dank für die schönen Reviews... Die Vans sind ja schon irgendwie cool. Die mal designtechnisch in die Neuzeit katapultieren wäre bestimt auch spannend... Dann noch im richtigen Maßstab - WOW!!!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
so, endlich hab ich ein paar Minuten Zeit um den Thread zu loben!!!
Ihr legt ja ein Tempo vor, da kommt man ja zum staunen nicht nach. Echt Klasse Set´s und tolle Bilder!!
Im Prinzip wurde die Reihe ja mit den Creator Lastwagen und PKW´s aus den mitte 2000er Jahren. Zum Beispiel der Highway Transport http://brickset.com/sets/6753-1/Highway-Transport und die Feuerwehr http://brickset.com/sets/6752-1/Fire-Rescue fortgesetzt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall mal super, vielleicht kann ich ja auch noch ein Review beisteuern, aber ich befürchte bis ich in die Gänge komme ist es zu spät :) .
Gruß
Wolfgang
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Lustig, den 5581 habe ich dieses Jahr auch angeschafft, in vollständigem Zustand. Die Aufkleber sind soweit auch noch dabei. Mir gefällt die Farbgebung auch sehr gut.
Danke fürs Verlinken meines 5591 Reviews :) . Da sind ja auch mein 5571 Black Cat und 5580 Highway Truck zu sehen.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Das ist wirklich heftig... Mich würde da mal eine Seite der Bauanleitung interessieren.

Guckst du hier :) .
Dass die Bauanleitungen immer einfach geworden sind, ist ja insgesamt auch kein Geheimnis. Als ich mir vor 2-3 Jahren das Technic 8865 Auto zugelegt und aufgebaut habe, habe ich das erst richtig bemerkt. Hier mal ein Beispiel:

016.jpg

017.jpg


es werden 144 Teile auf einer A4 Seite verbaut, der komplette Motor inkl. funktionierendem Getriebe mit 3 Gängen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Mein persönliches Highlight in Sachen "Bauanleitung" ist aus dem Baubuch 226:

068.jpg
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ja die Bauanleitungen waren früher komplizierter. Aber überlegt mal ich habt vor euch den Arocs und müsste nach einer dieser Anleitungen bauen. Das ende in Wahnsinn pur
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich denke das mit den Anleitungen liegt nicht an uns sondern das man sich an den Zielgruppen orietiert und leider habe ich oft das Gefühl das je jünger die Leute sie immer weniger selbst denken können. Selbst ich als Autist habe als Kind alles hinbekommen ohne Hilfe. Mein Legoordner in Berlin wäre wohl dünner wenn die Anleitungen heute noch so knapp wären wie damals. ich hatte damals auch 2 solche Ideenhefte wo Anleiitungen drin für Dinge die es nicht in den Sts gab Themensortiert da kenne ich das auch
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Model Team Jeep 5510

Weiter geht´s:


IMG_2959Jeep by Meisterschnorrer, auf Flickr

Der Jeep 5510 erschien 1986 und bestand aus 285 Teilen (laut Bricklink).
Ein relativ kleines Modell, welches aber dennoch sehr schön aussieht.
Mit den damaligen Teilen echt gut umgesetzt.
Und dreht man am Lenkrad, dann lenkt er. Zu erwähnen ist auch das Reserverad...
Neupreis lag, wenn ich das richitg gesehen habe so um die 50DM...

Mir jedenfalls gefällt er und er gehört zu den Model Team Sets, die heute zu recht günstigen Preisen zu bekommen sind.

Kommen wir nun noch zu ein paar weiteren Bildern:


IMG_2962Jeep by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2961Jeep by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2965Jeep by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_2967Jeep by Meisterschnorrer, auf Flickr

Vielen Dank fürs Lesen...

Gruß René
 
Oben