• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO meets SIKU - Tag der Landwirtschaft, 20. Mai, Waldeck-Sachsenhausen

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Im Rahmen des Stadtjubiläums wird es am 20. Mai bei mir im Heimatort auf dem Hof des Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes einen "Tag der Landwirtschaft" geben.

Zahlreiche Landmaschinenhändler werden neueste Maschinen zeigen, mit denen heute Landwirtschaft betrieben wird. Die Holzfreunde aus dem Ort zeigen Brennholz auf dem Weg aus dem Wald bis in den Ofen, Landjugendgruppen wirken mit, die Treckerfreunde Odershausen sind mit ihren Oldtimer-Schätzchen angekündigt, die Landfrauen backen und reichen Kuchen und vieles mehr rund um die Landwirtschaft wird gezeigt.
Die Location direkt auf dem Milchviehbetrieb ermöglicht zudem einen unverstellten Blick auf Viehhaltung im besonderen, Landwirtschaft im allgemeinen und die technischen Herausförderungen und Möglichkeiten der heutigen Zeit. U.a. werden auf dem Hof Melkroboter eingesetzt, die so im täglichen Betrieb beobachtet werden können.

Meine Wenigkeit und ein guter Freund von mir sind eingeladen, unsere Landwirtschaftsmodelle und -dioramen auszustellen: LEGO meets SIKU.
Hier mal einige Impressionen von seiner Ausstellung auf dem Hessentag 2018 in Korbach:
IMG_6078.JPGIMG_6080.JPGLYAP3101.jpgIMG_6079.JPGAFHX6550.jpg
Üblicherweise hat er auf seinem Dachboden aufgebaut und spielt dort mit seinem Enkelkind.
Meine Layouts sind ja bekannt. Wir werden uns ein eigenes Ausstellungszelt mit je 8x3m Dioramenfläche teilen dürfen. Hinzu kommt noch die örtliche Spielwarenhändlerin, die auf das ganz große Geschäft hofft :biggrin:
Wer also Lust hat, mein/sein Layout auch noch mal live zu sehen, herzliche Einladung.


Plakat LEGO meets SIKU.jpg
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin Martin,

sehr schön, da kannst Du direkt das eine oder andere in LEGO nachbauen ;-)

Gruß
ThomaS
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Oh, das wird ganz großes Kino bei euch. Mit dem Fachpublikum bestimmt nochmal besonders interessant!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hey, nur noch 42 Jahre, dann kann ich in Düsseldorf zur Party rollatieren...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,

Ich freu mich schon auf eine Ausstellung mit "Fachpublikum"

Ich muss auch noch einiges vorbereiten, da ich letzte Woche mit der Familie im Urlaub gewesen bin. Unter anderem noch eine Mistgabel für den MB Trac bauen, um den Miststreuer mit Rasenschnitt beladen zu können.

Hoffen wir mal auf bestes Wetter!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Kurzzusammenfassung Aufbau:
20230519_085204.jpg
20230519_101459.jpg
20230519_115629.jpg
20230519_163216.jpg
Tatkräftige Unterstützung von meinen besten Kumpel, danke Marc.

@Isenheim ist auch angekommen und hat aufgebaut.
Beim heutigen Hoffest haben bereits etliche Besucher unsere Ausstellung besucht. Am Samtag, Tag der Landwirtschaft, werden Tausende erwartet.
Wir werden sehen. Morgen Mehr.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Kann mich den Worten von Thomas nur anschliessen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
nicht nur das, die Trasse wurde auch schon zugebaut. Keine Weitsicht!
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin!

Also ich bin jetzt seit 14 Uhr wieder zu Hause und muss sagen, es war ein sehr erfolgreiches und auch feucht-fröhliches Wochenende.
Auf kaum einem Afols Abend wird wohl so viel getrunken wie beim Landvolk unterm Zeltdach (rofl)
Das Wetter hat zwar nicht hundertprozentig mitgespielt, aber es war zumindest trocken und nicht sonderlich kalt. (Obwohl ich diverse Kinder in Winterjacken und mit Mütze herum laufen sah - während ich selbst in kurzer Hose da stand :cool:)

Das Publikum war bunt gemischt und zahlreich vorhanden. Ich mag keine Prognose abgeben, aber vielleicht kann Martin später mal eine ungefähre Schätzung abgeben.
Viele Familien mit Kindern, sowie Jungbauern und ebenso die älteren Semester.
Etwas anstrengend war nur, das meine Modelle in Greifreichweite standen und viele Kinder ohne Aufsicht unterwegs waren. Somit musste ich mit einem Auge immer bei der Ausstellungsfläche bleiben.

Ich habe dieses mal fast ausschließlich Videos aufgenommen. Daher muss ich erst die Schneidemaschine anstellen, bevor ich euch hier etwas zeigen kann.

Besten Gruss
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Das Wetter hat zwar nicht hundertprozentig mitgespielt
hier mal ein etwas martialischer Eindruck vom Wetter:
77720. Mai 2023250A4321 01.jpg
Die Belichtung und Bearbeitung übertreibt ein wenig.

feucht-fröhliches Wochenende.
Landvolk unterm Zeltdach
dazu mal eine Zahl: 1500 Stück Kuchen sind verkauft worden ;)

Das Publikum war bunt gemischt und zahlreich vorhanden.
Wir gehen mal von etwa 4000 Besuchern aus. Das Gelände umfasste mehrere Hektar, 3 Zelte, eine Ausstellungsmeile für Landmaschinen von etwa 350m mit 8 regionalen Händlern (Claas, Deutz, New Holland, Fendt, Valtra, McCormick, John Deere, Weidemann, Bomech, Kotte, Horsch, Lemken BvL, etc.), die mit ihren ausgestellten Maschinen alle Aspekte der Landwirtschaft abdeckten, (Saat, Ernte, Grünland, Düngung, etc.),
Stall- und Hofflächen von etwa 250m Länge und der unbeschränkten Sicht auf 3 Melkroboter und gut 200 Milchkühe. Die Roboter wurden durch die Herstellerfirma erläutert, man konnte bis in die Technikräume direkt an die Kuh heran.
Eine Infomeile von etwa 100m (Landesvereinigung Milch, Bauernverband, Hessische Landjugend, Landhandel, Landfrauen, etc.), auf der allerhand Besonderheiten und "Allgemeinwissen" zum Thema Milch und Fleisch vermittelt wurde, Die Hochwald-Molkerei kredenzte Molkereiprodukte.
Eine örtliche Betreuerin übernahm mit Ihrem Team und zwei Landgjugendgruppen die Kinderbetreuung mit Bobby-Car-Rennstrecke, Tretrollern, Kinderschminken, Basteln, etc.
Aus den Nachbarorten waren der Alt-Treckerclub Höringhausen sowie die Schlepperfreunde Auenberg/Odershausen mit ihren Oldtimer-Traktoren angereist, zusammen mit den örtlichen waren das dann insgesamt sicher um die 40 Traktoren 40 Jahre und älter. Die Holzfreunde Waldeck zeigten alle Aspekte der Holzwirtschaft vom Baumfällen bis hin zur Brennholzfertigung.

Genug geschrieben; hier mal der Link zum Artikel der Heimatzeitung inkl. Bildergalerie:
https://www.hna.de/lokales/frankenb...n-sachsenhausen-bestens-besucht-92293174.html

Bilder/Videos vom "Spielzeug"-Zelt (LEGO @Isenheim / agrobrick und SIKU / Baumann) reichen wir nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hier mal ein, zwei, drei Bilder:

20230521_102450.jpg
Knapp 24qm habe ich vollbekommen. Ideen für den Weiterbau kamen zu Hauf.
Dem Bahnhof rechts fehlt noch der Lagerschuppen. Ich habe ihn nur angedeutet, weil ich nicht mehr fertig geworden bin. Für die Zukunft wäre dass dann der Gleisanschluss der "Wilhelmstraße".

Die Einzel-Module / -Modelle sind ja hier schon bekannt.

Etwas überschaubarer aber weitaus interessanter war die Fläche mit den Modelle von @Isenheim:
20230520_152809.jpg
Direkt am Zelteingang,..
Somit musste ich mit einem Auge immer bei der Ausstellungsfläche bleiben.

Von den Funktionen und technischen Raffinessen waren alle Besucher begeistert. Trotz blutigen Fingern ob der Bedienung der Fernsteuerungen und den ausgefranzten Lippen vom Erklären sollte es sich gelohnt haben.

Ich bin Keisliga A und das war Champignions League:good2:

Die letzten Besucher waren vom Ausstellerteam der Fa. Hermann Wagener Land- und Gartentechnik aus Bad Wildungen-Wega, einem der größten John Deere-Händler Deutschlands mit einem Einzugsgebiet von Oedingen bei Plettenberg/Märkischer Kreis (@ellermaniac !) bis Allstädt bei Erfurt in Thüringen und von Paderborn bis Fulda. Der Juniorchef und zwei seiner Verkäufer testeten ausgiebig, fasziniert und begeistert Funktionen und Modell, Zugkraft und Schnelligkeit, Bedienung, Hydraulik und Wendigkeit.
Der Seniorchef hat sich unauffällig eine Visitenkarte eingesteckt - gut möglich, dass Jens´ Modelle demnächst in Wega in der Zentrale stehen werden. Ich glaube aber kaum, dass die die Steine selbst besorgen und die Traktoren zusammenbauen. Das wäre dann sicher ein Folgeauftrag für Jens.

Frank Baumann, ein guter Freund hier aus dem Ort, hatte ebefalls auf 24qm einen Teil seiner SIKU-Welt ausgestellt:
77720. Mai 2023250A4363 01.jpg
Der Aufbau irritiert zunächst, aber in den den Zuschauern zugewandten Ställen zeigt er mit hunderten Schleich-Tieren Viehaltung, Stallaufbau, Melkstände und -karussels, Kälber- und Ferkelzucht, etc.

Hier noch ein kleiner Teaser für etwas von mir:
20230521_101305.jpg
Dazu in einigen Wochen mehr.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Ich bin Keisliga A und das war Champignions League:good2:
Martin, du überteibst hier und stellst dich selbst unnötig in den Schatten! Deine Gesamtleistung ist um einiges beachtlicher und akribischer.
Ich hatte dir ja bereits gesagt das es quasi eher zwei unterschiedliche Sportarten sind die nur bedingt verglichen werden können ;)

Ich habe auf jeden Fall noch ein schönes Video, das deine Anlage in all seiner detaillierten pracht zeigt.

Ich fand es auch wahnsinnig spannend wie im 5 Minuten Takt kleine Grüppchen von Anwohnern an deiner Anlage standen und darüber debatierten wie, wo welches Gebäude zu wem gehört und wo die markanten Orientierungspunkte auf der Anlage sind.
 
Oben