• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich hab mich jetzt aber auch nochmal belesen. Anscheinend wird der Tunnel mittlerweile. auch bei normalen 40ern zum Standard. Die neueren haben den eigentlich alle. Alte Büchsen ohne Tunnel sie auch noch im Umlauf, werden aber nach und nach ausgetauscht.
Du passt ja auch die Evolution meiner Container. Die alte Variante ohne Tunnel, die neue mit :biggrin:
Ah ok. Dann habe ich wieder was gelernt.
:thanks:
Dann hast du ja alles richtig gemacht, mit deinem Umbau.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Irgendwie überlege ich jetzt auch, ob ich mal einen Trailer und Container umbaue, unser System ist nämlich vorne einen stud zu hoch.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Yeah! Hab ich dich auch endlich so weit (rofl)
Nicht du, die Realität. die rausstehenden Haken werde ich mir sicher nicht dran bauen. Da muss eher eine entsprechende Laufkatze her, die beide Systeme verkraftet.

Den Reach Stacker für 2kg können wir wahrscheinlich eh knicken. Peter experimentiert aber noch...
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Mir ist aufgefallen, ich habe euch noch gar keine Bilder von den neuen Trailern gezeigt.
Sorry!

Das will ich nun nachholen:
20220621_155257.jpg
Das ist noch der Prototyp, da fehlten mir noch Teile.
20220621_175128.jpg
Die Fliesen sind in der finalen Version natürlich schwarz :happy:
Der Trailer hat Aufnahmepunkte für folgende Container:
1x 40 Fuß oder 2x 20Fuß
1x 30 Fuß
1x 20 Fuß mittig

Ich habe nun auch (endlich) genug Led's bestellt um die Anhänger und Dollys komplett zu beleuchten, inklusive Blinker und Rücklicht.

Hier mal mein erster Entwurf für den Doctor Brick Schriftzug auf meinem neuen Doctor Brick Container. Hat jemand noch eine Idee / Verbesserung? Doctor Brick Wand.jpg
Bitte nicht von dem Maersk Blau irritieren lassen, das ist nur die Abgrenzung für das Feld indem das Logo sprich der Brickhead integriert werden soll.
 

Anhänge

  • Wand Doctor Brick.io
    46,5 KB · Aufrufe: 2

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
fast ein Monat ist vergangen und es gibt Neuigkeiten:

Mir gefiel nicht wie "hoch" @Robert Brick's Container im Vergleich zu meiner Zugmaschine waren. (Wahrscheinlich hatte ich mich einfach an die alte "falsche" Variante zu sehr gewöhnt. Dabei sind seine Container im richtigen Maßstab und meine waren es nicht.) Also musste ich da nochmal ran.

IMG-20220723-WA0014.jpgIMG-20220723-WA0015.jpg
So gefällt mir das schon viel besser.:biggrin:
Doch welchen "Trick" habe ich angewandt, fragt ihr euch vielleicht.
Nun: Angeregt durch die Unterhaltung mit Robert über Container mit Tunnel und die entsprechenden Trailer, habe ich mich hingesetzt und einen neuen Trailer gebaut.
Inspiriert durch den Krone ELTU70
IMG-20220723-WA0016.jpg
folgende Container können auf diesem Trailer transportiert werden:

1x 20Fuß Heckbündig oder mittig
1x 30Fuß Heckbündig
1x 40 Fuß mit Tunnel
2x 20 Fuß (einer mit Tunnel)
Mit anderen Aufnahmepunkten sollten auch Container ohne Tunnel funktionieren, ebenso ein 45Fuß Container (mit oder ohne Tunnel). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hier ein Blick auf den Tunnel: (7 x 30 Noppen)
20220724_125015.jpg
Der Container kann weiterhin auf den anderen gestapelt werden.

Euch wird bestimmt aufgefallen sein, dass die Seitenwand anders aussieht. Mir ist bei Recherchen zu Containern und Trailern aufgefallen, dass Kühlcontainer eine andere Seitenwand haben. Kühlcontainer haben eine dickere Isolierte Wand und die Form ist auch anders als bei herkömmlichen Containern. Da der Doctor Brick Container, ein Kühlcontainer ist, habe ich die Wände (wieder) auf 1x2 mit Nut umgebaut. Die Optik fand ich, passt besser. Vorteil: ich konnte den alten Schriftzug und das alte Logo übernehmen.

Die Fehlfarben, tausche ich natürlich noch aus.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Weiter geht's! Ich war fleißig:
20220807_151854.jpg
20220807_151906.jpg
20220807_151916.jpg
Die Blinker funktionieren auch. Das kann man aber nicht so gut auf Fotos festhalten. Wenn ich alle Trailer + die Dollys fertig habe. Werde ich auch noch ein Video posten.
Den Titel habe ich geändert, weil 1. Ist nicht mehr alles nur noch Maersk und 2. Sind bald soviele Leds drin. Deswegen nun der Titel: Mein Roadtrain

Edit: Dies ist mein 500 Beitrag.:drinks:
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Edit: Dies ist mein 500 Beitrag.
Glückwunsch Benedikt,

die Beleuchtung müsstest du mal in Billund zeigen. Aber vermutlich würde die nicht wissen, was das ist. Für mich sieht es auf jeden Fall grandios aus. Bisher habe ich mich vor einer Beleuchtung meiner Modell herumgedrückt. Aber nach deinem Beitrag fühle ich mich zumindest angefixt.

Viele Grüße
Martin, dem heute wieder ein Licht aufgegangen ist...
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Glückwunsch Benedikt,

die Beleuchtung müsstest du mal in Billund zeigen. Aber vermutlich würde die nicht wissen, was das ist. Für mich sieht es auf jeden Fall grandios aus. Bisher habe ich mich vor einer Beleuchtung meiner Modell herumgedrückt. Aber nach deinem Beitrag fühle ich mich zumindest angefixt.

Viele Grüße
Martin, dem heute wieder ein Licht aufgegangen ist...
Danke.
Ich kann verstehen warum du dich drückst. Ich mache das auch nicht gerne. Aber das Ergebnis entschädigt für den Aufwand.
@DerAlteMannUndDerStein wenn dir die LED Beleuchtung schon gefällt, dann solltest du dir mal ansehen was mit SMD's geht:cool:
...leider kann ich hier kein Video uppen :(
Da sind auch SMD's drin. In der Stoßstange und im Unterfahrschutz.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich war am Wochenende wieder fleißig.
Hier mal die Erste gesammt Ansicht aller drei Trailer. 20220828_214305.jpg
20220828_214332.jpg
Als nächstes muss ich nochmal an die Zugmaschine ran. Auch da soll noch die hintere Stoßstange beleuchtet werden und der passende Stecker für die Trailer muss noch angeschlossen werden.
Wenn dann noch Zeit ist, werde ich vielleicht noch die Leds der letzten beiden Trailer gegen hellere tauschen.

PS: Ja die Räder fehlen noch. Da kommen noch @axel99's Kugellager rein.
 
Oben