• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Im Thread von @axel99 bin ich auf seine Kugellager aufmerksam geworden und habe ihn direkt angeschrieben und ihn gebeten mir 3 Liftarm Rahmen 5x7 mit Kugellager auszustatten.

Diese habe ich testweise in meinen Truck eingebaut und da mir mein Truck, nach dem Einbau der neuen Diffs langsam vorkam, habe ich zusätzlich noch CaDA Pro L- Motoren und Aluminiumachsen eingebaut. Die Aluachsen haben ich zur Vorsicht eingebaut, da ich noch auf einigen Ausstellungen fahren will und nicht ständig die Zugmaschine zerlegen und Teile austauschen will. Auf der IDS Brickworld im letzten Jahr bin ich noch ohne Aluachsen im Antriebsstrang gefahren und hatte nur etwas Abrieb an den Achsen, aber nichts Schlimmeres.

Diese Kombination, habe ich ausgiebig in St. Augustin testen können und bin begeistert. Nur ein 12er Zahnrad hat direkt nach der 1. Fahrt aufgegeben. Ich bin mir aber sicher, dass das vorbelastet war, denn ich habe dieses Zahnrad nur umgedreht und bin damit noch alle restlichen Fahrten gefahren und es sieht auch jetzt noch gut aus.

Die Kugellager funktionieren sehr gut und der Truck war wirklich fix unterwegs (Im Vergleich zu anderen). Allerdings wurden die CaDA Motoren sehr warm. Diese sind bei dieser Last wohl an der Grenze, aber sie haben echt viel ausgehalten (Immerhin min. 6 Fahrten durch die Ausstellung) und laufen immer noch. Ich habe diesmal keinerlei Abrieb Spuren oder ähnliches am Truck gefunden. Nicht mal die Reifen sehen abgefahren aus.

Dennoch werde ich wieder auf PF- XL Motoren umbauen:

  • Um mehr Reserve zu haben
  • Habe ich etwa zwei Wochen vor St. Augustin habe ich den „Fehler“ gemacht und nach Haltepunkten für meine Container gefragt und da wurden mir die Container von @Robert Brick vorgeschlagen und ich habe mich nach langen hin und her dazu entschieden diese zu bauen. Diese sind nochmal schwerer (Insgesamt sind es dann etwa 2kg mehr Gewicht.)
Dafür muss ich nun noch neue Trailer bauen und zusätzlich hatte ich mich in St. Augustin mit @axel99 und Stephan (Leider kenne ich seinen Nick Name nicht) über meinen Roadtrain und den Umbau gesprochen. Dabei kam Stephan (glaube ich) auf die Idee, dass @HUWI's gelenkter Dolly auch was für mein Roadtrain wäre.

Also habe Chris angeschrieben und er hat mir netterweise die i.o. geschickt und ich habe mir seinen Dolly passend für mich 2x gebaut.

Also habe ich bald quasi einen neuen Roadtrain gebaut. Wenn es so weit ist, zeige ich euch natürlich Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der Euro-Dolly reduziert natürlich bei Kurvenfahrt etwas die Reibung.

Stephan ist übrigens Nura-Technic, hier ist er glaube ich aber nicht vertreten bzw. wenn nur als Mitleser unter anderem Namen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich habe schonmal ein paar WIP Bilder für euch.20220618_222004.jpg
Wie ihr sehen könnt, arbeite ich auch wieder an einem Doctor Brick Container.
20220618_222352.jpg20220618_222344.jpg
Das ist meine Version von @HUWI s lenkbaren Dolly. Auf die Federung habe ich verzichtet. Mein Roadtrain ist sonst auch nicht gefedert und bisher habe ich es nicht vermisst.
Bei weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass die Deichsel nicht in den Maßstab passt und länger werden muss (die Länge hatte ich von meinem alten Dolly übernommen.) Apropos Maßstab:
Ich bin öfters angesprochen worden, in welchem Maßstab ich den Roadtrain gebaut habe und ich konnte nie wirklich eine Antwort dazu geben. Denn ich hatte nie so richtig nach Maßstab gebaut, sondern so wie es mir optisch gefiel.

Nun habe ich mir aber mal die "Mühe" gemacht und meine Zugmaschine mit einer Kenworth Roadtrain Zugmaschine verglichen (älteres Baujahr. Passt optisch eher zu meiner) und dabei habe ich herausgefunden, dass meine Zugmaschine ziemlich genau im Maßstab 1:16 ist.
Das war auch ein weiterer Entscheidungsgrund für die Container von @Robert Brick

Also werde ich den Rest (Trailer und Dollys) daran anpassen.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Aber ich muss gestehen, die Container sind nicht mehr aktuell. Ich habe sie mittlerweile überarbeitet. Ich hab den Aufbau der Ösen oben geändert ( es passen aber beide Varianten weiterhin zusammen) und bei den 40Füßern im Boden die Aussparung für den Schwanenhals des Aufliegers eingefügt.

Du planst nicht zufälligerweise nach Führt zu kommen dieses Jahr?
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Aber ich muss gestehen, die Container sind nicht mehr aktuell. Ich habe sie mittlerweile überarbeitet. Ich hab den Aufbau der Ösen oben geändert ( es passen aber beide Varianten weiterhin zusammen)
An der Änderung wäre ich interessiert.
:happy:
Könnte ich die denn jetzt nachträglich noch einbauen?

und bei den 40Füßern im Boden die Aussparung für den Schwanenhals des Aufliegers eingefügt.
Du meinst den Tunnel?
Den gibt es nicht bei allen Containern und z.B. Krone hat sowohl Auflieger mit Schwanenhals, als auch ohne im Programm.
Für mich reichen die Normalen aus. Bin damit sehr zufrieden.
:good:

Du planst nicht zufälligerweise nach Führt zu kommen dieses Jahr?
Bin bereits angemeldet
:yahoo:
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
An der Änderung wäre ich interessiert.
:happy:
Könnte ich die denn jetzt nachträglich noch einbauen?
Ja klar. Das ist keine große Änderung. Nur ne Vereinfachung des Aufbaus.
Ich tu mich seit ner ganzen Weile schon schwer damit, Mal an den Rechner zu gehen und verschiedene stud.io Projekte abzuschließen. Da muss ich mich mal überwinden...
Du meinst den Tunnel?
Den gibt es nicht bei allen Containern und z.B. Krone hat sowohl Auflieger mit Schwanenhals, als auch ohne im Programm.
Für mich reichen die Normalen aus. Bin damit sehr zufrieden.
:good:
Wenn das so heißt, dann ja, den mein ich. Soweit ich weiß, ist das Standardausstattung bei 40 Fuß. Aber ich bin durchaus bereit für mehr Wissen.
Bin bereits angemeldet
:yahoo:
Ja mega! Ich auch :good2:
Dann können wir unsere Container übereinander stapeln :cool1:
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hier ein Text aus einem "Containerforum" :

Die langen (40 / 45 Fuß), hohen (High Cube) haben den Tunnel, die langen (40/45) normalhohen nicht.
Die kurzen gibt es selten in hoch, aber wenn dann mit Tunnel...


Wird natürlich lustig, wenn der Tunnel verbogen ist, dann geht es mit dem Chassis eben auch nicht.

Also der Tunnel ist bei High Cube Container verbaut, damit diese in Kombination mit dem passenden Schwanenhals Auflieger nicht zu hoch für Tunnel etc. sind.

Will man einen Highcube Container auf einem normalen Auflieger transportieren, braucht man eine Ausnahmegenehmigung.

Die normal hohen Container passen nur auf den normalen Auflieger und sind "flach" genug für Tunnel etc.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Es gibt ein Containerforum? :oops:
Naja jedes Nischeninteresse hat so seine Community.

Ich fahre ja recht häufig durch den Freihafen. Aber so ziemlich alle Auflieger haben einen Schwanenhals und die 40er dementsprechend den Tunnel.
Und wenn auf Zügen 40er neben 20er stehen, sehen die 40er meist höher aus. Das bedeutet wohl, das High Cubes der Standard sind
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Es gibt ein Containerforum? :oops:
Naja jedes Nischeninteresse hat so seine Community.

Ich fahre ja recht häufig durch den Freihafen. Aber so ziemlich alle Auflieger haben einen Schwanenhals und die 40er dementsprechend den Tunnel.
Und wenn auf Zügen 40er neben 20er stehen, sehen die 40er meist höher aus. Das bedeutet wohl, das High Cubes der Standard sind
Die High Cubes sind angeblich kein Standard. ABER vielleicht sind die High Cubes mittlerweile die Regel geworden. Ich schätze sie sind äußert beliebt, da sie nochmal mehr Volumen haben. Denn meistens (ich habe mal was von 75-80% gehört) ist bei Lieferungen (Egal ob Cotainer oder Koffer oder oder) nicht das Gewicht sondern das Volumen der limitierende Faktor.
Und da ja heute fast alles (oder ein seehr großer Teil) aus China kommt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass diese High Cubes beliebt sind. Vermutlich auch beliebter als ein 45 Fuß, der ja wiederum einen extra Platz auf einem Schiff oder im Hafen braucht. der 40 High Cube nicht, der kann ganz normal auf andere 40Fuß gestapelt werden (oder auf zwei 20Fuß).

Was meine Vermutung auch stärkt, bei Krone gibt es nur (noch) einen 20 Fuß und einen 40 Fuß Auflieger ohne Schwanenhals. Die anderen haben alle diesen Hals. Das passt ja auch zu deinen Beobachtungen im Freihafen.
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Eine Information bezüglich der HC Container,woran man diese ganz leicht erkennt ist das sie an den oberen Ecken, gelb schwarz gestreift beklebt sind.
In der Binnenschiff sind sie tatsächlich recht oft vertreten, wahrscheinlich daher weil der Transport einfacher ist als auf der Straße und Schiene.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Vielen Dank für die Info
:thanks:
@Robert Brick du kannst ja deinen 40 Fuß Container mit Tunnel zum High Cube umbauen. Dann war die Arbeit nicht umsonst.
;)
Dieses Video hab ich gefunden. Es zeigt verschiedene Container Arten mit Maßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Danke @SchipperAlex für die ergänzenden Informationen!

Das Video kenn ich. Das hab ich mir damals zur Recherche auch angeguckt.

Ich hab mich jetzt aber auch nochmal belesen. Anscheinend wird der Tunnel mittlerweile. auch bei normalen 40ern zum Standard. Die neueren haben den eigentlich alle. Alte Büchsen ohne Tunnel sie auch noch im Umlauf, werden aber nach und nach ausgetauscht.
Du passt ja auch die Evolution meiner Container. Die alte Variante ohne Tunnel, die neue mit :biggrin:
 
Oben