• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn du das Video unter 1Mb bekommst :hydterical:

Also grundsätzlich: Jeder der ein Smartphone hat, hat auch einen Google account, mit dem er sich ganz einfach bei Youtube anmelden kann, zumidest ging das bei mir damals als ich mir meinen account gemacht hab ;)

Gibt keine Ausrede :p :D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dein Roadtrain is erste Sahne, mir würd er zwar als US Version ohne Kuhfänger und mit weniger Gedöhns besser gefallen, grundsätzlich aber echt ein geiles Teil und vor allem Groß, hab ja bei mir auf dem Sideboard den Blackcat stehen daher kann ich mir gut vorstellen wie das gesammte Gespann ist. Und Respekt für den Chrom, so ne Nummer muss man auch erstmal durchziehen.
Freu mich auf jeden Fall darauf noch mehr von dir zu sehen.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Das Schneckengetriebe ist zum Verriegeln der Sattelplatte.
Den Antrieb habe ich wie auf dem Bild gelöstAnhang anzeigen 27224 . Allerdings bin ich mit dem Antrieb noch nicht zu freiden, denn wie im Beitrag oben geschrieben, schafft die Zugmaschine nur zei Anhänger zu ziehen. Dabei rutschen die Differenziale durch. Ich würde gerne alle drei Anhänger ziehen. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der den Antrieb verbessern kann.

Hey Ben... erstmal: Ein echt schickes Gespann.... gefällt mir sehr gut :)

Zu deinem Antriebsproblem...
ohne nun deine Befestigung der Differentiale gesehen zu haben, würde ich anhand deines Bildes vermuten, dass das Problem schon weiter vorne liegt.
Der Abstand zwischen deinen 3 20iger Zahnrädern passt zwar, allerdings hast du das Abtriebszahnrad, also das mittlere ja nur auf einer Seite geführt.
Durch die Kraft der beiden XL-Motoren wird das Zahnrad so ja motorseitig nach oben oder unten gedrückt, und verliert dann unter Last den Zahnkontakt.

Lösungsmöglichkeiten wären je nach vorhandenem Platz, entweder nochmal deine grüne Reihe, die vor dem Zahnrad sitzt, hinter den Zahnrädern zu platzieren... oder die beiden XL-Motoren jeweils 0,5 Stud nach links und rechts zu setzen, sodass mittig zwischen den beiden Motoren 1 Stud platz ist.
Dann kannst du dieses Teil zwischen die beiden Motoren stecken (in die seitlichen Pinlöcher der Motoren einstecken)
87082.png



Und dann in beiden Fällen gleich mit der Übersetzung runter gehen, für mehr Kraft.
Wenn du bei 2,5 Stud Abstand zwischen den Zahnrädern bleibst, so wie du es aktuell hast, dann würde ich jeweils 16er Zahnräder auf die XLs stecken, und dafür ein 24iger in die Mitte.

Wenn du die zweite Lösung angehst, würde ich 12er Zahnräder an den Motoren verwenden, und ein 36iger in der Mitte, Alternativen wären in dem Fall noch 8(motor)+40(mitte) oder 3x 24.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo,

ein klasse Gespann hast Du da gezaubert. Sieht echt toll aus.

Hast Du schon einmal ausprobiert die Motoren direkt an das Diff zu bauen. Also je einen Motor für jede Achse. Dann hast Du keine langen Wege.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich sehe das Problem beim Durschleifen des Antriebs durch das erste Diff. Es ist besser jedes Diff einzeln anzutreiben. Es geht nur ein begrenztes Drehmoment über ein Kegelrad auf das Diff und das ist kleiner als das von zwei XL-Motoren.

Also lieber wie erwähnt die Motoren direkt an die Achsen, das wäre am besten, oder eine zweite Antriebswelle, die das hintere Diff direkt antreibt.

Nachtrag:
Fantastisches Modell und schöne Sammlung übrigens!
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Foto vom Antrieb gefunden.
Wie ihr hoffentlich auf dem Foto sehen könnt, gibt es nicht genügend Platz zwischen den beiden Achsen, um dort einen XL-Motor einbauen zu können. Sonst hätte ich das gemacht:)(mm)
Das Differential mit dem gelb umrandeten Zahnrad rutscht durch und überträgt nicht genügend Kraft.
73.jpgAuf dem zweiten Bild seht ihr eine Antriebsvariante, welche ich mir noch ausgedacht habe, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Ich möchte ungerne die Zugmaschine umsonst auseinander nehmen.
Antriebs Möglichkeit (3).jpg
Wäre das ne Möglichkeit? Oder was ganz anderes?

Info: Der Roadtrain wiegt 14,7kg!
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Was ist denn das für eine Umlenkung in dem transparenten Teil? Das kenne ich gar nicht.

Ansonsten ist das deutlich stabiler. Es reicht hier auch statt vier 8-24 Zahnradkombis eines oder zwei zu verwenden.

Schwachpunkt bleibt immer die 90Grad Umlenkung. Daher frage ich nach dem transparenten Teil.

Eines sei dir trotzdem gesagt: wenn du das Drehmoment von zwei XL-Motoren in ein Differential bekommst, schert dir als nächstes der kleine Pin für das mittlere Kegelrad ab. Du hast zusätzlich noch das Drehmoment durch die 8-24 Kombi verdreifacht. Das bringt das nächste Problem.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Deine erste Lösung ließe sich doch hiermit ohne große Änderung stabilisieren:
13042.png

Den Rahmen von innen seitlich mit 0,5x5er dünnen beams auskleiden, und nach vorne und hinten jeweils mit 0,5x3er dünnen beams.
Dann sollte das alles satt sitzen, und prima in dein Rahmengerüst passen.

Deine zweite Lösung sieht gut aus... vorrausgesetzt, das Winkelgetriebe macht den Spaß mit... da hab ich leider keinerlei Erfahrung.
Zudem würde ich zur zweiten Achse lieber mit 24:8:24 beidseitig weiter gehen, anstatt deiner Lösung mit dem seitlichen Versatz auf 16:16:16
Die Übersetzung bleibt ja gleich, das 8er Zahnrad dient ja nur als idler.
Dann könntest du ggf sogar mit 4 nebeneinander liegenden Zahnrädern, so wie vorne auch, arbeiten... falls 2 anfangen sollten zu knacken.
Ansonsten sehe ich immernoch einen Schwachpunkt vorne bei den Motoren, weil das mittlere Zahnrad nur einseitig gelagert ist, und zudem nichtmal direkt am Balken dran... sondern noch ein Bush dazwischen ist.

Edit:
Bei Lösung nummer2 könntest du die beiden XLs doch auch gleich quer einbauen... damit fällt das Winkelgetriebe weg... und du könntest den Abgang dann beidseitig lagern
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Vielen Dank für die Info's und Tipps.
Das Winkelgetriebe ist dieses hier:https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=46217c01#T=C
Es scheint etwas unterdiminsioniert. Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen.
@TechnicSummse
Beim quer einbauen der XL-Motoren, habe ich die ganze Zugmaschine nicht so stabil bekommen, wie in meiner Variante.
Aber vielleicht müsste ich da doch nochmal überlegen und verbessern.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Möglichkeiten gibt es unendlich viele... die Frage ist nur, an welcher Stelle, wieviel Platz ist..
...wie bereits erwähnt, wäre es am besten, die Motoren auf die Achsen auf zu teilen.
Du sagtest das ginge nicht, weil kein Platz zwischen den Achsen sei.

Ein möglicher Ansatz könnte zb. in diese Richtung gehen... je nach Platz kann man das Ganze ja umkonstruieren, bzw stabilisieren.
Der Motor der ersten Achse hier im Bild oben, könnte ja auch noch weiter im Fahrzeug nach vorne, wo die Motoren jetzt sitzen, um mehr Stabilität zu gewährleisten.
Aber so wären beide Motoren direkt an der Achse, und das sollte, wenn rundherum verstärkt, auch ganz gut funktionieren.


Achse Roadtrain.png
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@TechnicSummse: Tolle Idee aber oberhalb des zweiten Motor sitzt das Zanhrad und die Schnecke für die elektrische Verriegelung der Sattelplatte und das passt von der Höhe her leider nicht.:cray:
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Könntest Du mal Details von Deiner Sattelplatte posten? Ich bin noch auf der Suche nach einer für meinen Black Cat Giant Truck.

Danke schon mal.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hallo Systemlord,
Die Sattelplatte ist eigentlich immer noch die originale. Außer, dass ich einen Teil rausgelassen habe, da sich darunter ein Zahnrad dreht und durch zwei 1x2er Liftarme auf dem Zahnrad kann man die Anhängerkupplung öffnen und schließen. Werde ich aber aus stabilitätsgründen wieder entfernen und die normale einbauen. Diese gefällt mir sehr gut.

Auf dem zweiten Bild siehst du die Sattelplatte von Ingmar Spijkhoven [Auf dem Bild montiert auf dem 8258]. Für die Sattelplatte gibt es auf Ingmar's Internetseite eine kostenlose Anleitung. Ob oder wie einfach sich diese auf dem Blackcat montieren lässt, kann ich nicht sagen. Ich verwende sie nur auf dem 8258, bin aber sehr begeistert. Vorallem lässt sie sich gut öffnen, wenn ein Trailer angehangen ist.
Sattelplatte.jpg Sattelplatte 8258.jpg
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Legoben4559, danke für Deine Bilder und Erklärung. Ich hatte danach gefragt, weil die mir sehr gut gefällt.
Hast Du zufällig den Link dazu? Ich finde mal nichts dazu auf der Seite.
cu

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi,
habe Sie gefunden. Welche Gummiringe sind das? Kann man da auch normale Haushaltsgummiringe nehmen?

Danke für eine Antwort.

Gruß
 
Oben