• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Lego-Lampe

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hallo liebe Patienten,

pünktlich zu Halloween möchte ich euch meine Lego-Lampe vorstellen:



Die eigentliche Lampe ist nicht aus Lego, sondern eine ganz simple Tischlampe mit einem einfachen Sockel + Fassung + Schalter, die ich aber komplett mit Lego ummantelt habe. Die vier Seiten sind modular gebaut, so dass man sie je nach Jahreszeit und Anlass auch einfach umgestalten bzw. austauschen kann.



Aktuell gibt es die folgenden Motive: eine schwarze Katze, ein geschnitzter Kürbis, ein bunter Geist sowie ein Vampirschloss.




Eigentlich habe ich es ja gar nicht so mit Halloween, aber ich wollte was Buntes und was Leuchtendes und das passte irgendwie am Besten zur Jahreszeit.



Viele Grüße
Katja
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Na das ist ja mal was, und mit den auswechselbaren Seitenteilen gleich auch was für den Martinsumzug am 11.11., mit Krippenmotiv was für Weihnachten ins Fenster usw. usw.
Tolle Idee!
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Katja,

ein echter Hingucker und eine geniale Idee, und wie immer von dir, auch hervoragend umgesetzt.:good2:

Auf so etwas muss man erstmal kommen, und dann auch noch je nach Jahreszeit änderbar, so dass sie das ganze Jahr verwendet werden kann.

Gruß
Dieter
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Coole Idee, mit der Temperatur hast du aber keine Probleme?
Das am Deckel sieht aus wie eine kleine Öffnung, liege ich da richtig!
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
@merhof ja, Martini war tatsächlich der Ausgangspunkt. Hab früher als Kind immer Laternen gebastelt und hatte da viel Spaß dran. Da kam mir dann die Idee, das aus Lego zu machen.

@Steinreich mein Mann ist „schuld“ am modularen Aufbau. Das war sein Vorschlag. Ich war zu dem Zeitpunkt erstmal nur bis zu dem Gedanken gekommen, dass es schade wäre, wenn ich die Lampe dann nicht das ganze Jahr anmachen kann.

@binneuhier das ist eine LED-Birne. Da gibt’s nur eine minimale Wärmeentwicklung. Das Gitter oben reicht da völlig aus und wäre vermutlich nicht mal notwendig gewesen.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Tolle Idee, stark umgesetzt. Sieht klasse aus. Bin schon auf die anderen Motive gespannt. Vorallem Weihnachten mit schneemotiven....
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Die Lampe ist richtig cool geworden Katja. Gerade die anpassbare Hülle ist super. Wie hell ist die Lampe im Raum?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Wie cool is die Lampe den, einfach nur Spitze von der Idee bis zur Umsetzung.
Das man die Seitenpanele austauschen Kann is super so lässt sich die Lampe vielfach verwenden und für jeden Anlass/Geschmack herrichten.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schöne Idee, die Lampe macht sicher eine schöne angenehme Atmosphäre, freue mich schon wenn gegen Weihnachten getauscht wird, haben Du und dein Mann prima ausgetüftelt, das Modulare is der Clue, dadurch is das Moc Zeitlos und Nachhaltig.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Schön wieder was von Euch zu sehen!
Tolle Idee und die Motive sind trefflich gewählt und ausgearbeitet :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Für die stimmungsvolle Beleuchtung reicht das ja allemal. Danke für das Bild Katja.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi Katja, ......schaurig schön..

....klasse umgesetzt, coole idee, noch einpaar tongeräusche dazu dann ist der grusel -und gänsehaut moment jedenfalls garantiert. :rolleyes::)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Katja


Schaut ja ma richtig gruselig, schaurig, schön aus! :scare::clap:


Gruß

Michael
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Bisher habe ich nur einen Like dagelassen.

Die Lampe gefällt mir sehr gut. Ich hoffe nur, dass das Leuchtmittel eine LED ist und keine Glühlampe.
 
Oben