• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Jurassic Park 2023 Neuheiten: 5 neue Sets zum 30-jährigen Jubiläum inklusive Brachiosaurus

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.308
Die kommenden LEGO Jurassic Park 2023 Neuheiten dürften wohl auch für viele erwachsene Fans interessant werden. Es erwarten uns fünf neue Sets, die im Juni im Spielwarenfachhandel erscheinen werden und nicht wie bislang so oft auf der Jurassic World Trilogie, sondern auf dem allerersten Jurassic Park Film von 1993 basieren. Ganz zufällig passiert das nicht, […]

Weiterlesen...
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Gefällt mir und wird gekauft. Zumindest die 3 Sets mit Jeep und Ford.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich bemängele da ein wenig, dass die Fahrzeuge vom Maßstab her nicht wirklich zusammen passen.
In den Sets haben die Jeeps eine Breite von 8 Steinen (Reifen nicht mitgerechnet!), während der Explorer nur 6 Steine misst.
Im Original ist jedoch eigentlich der Explorer das (deutlich) breitere der beiden Fahrzeuge.

Hier hätte man nun also entweder in den sauren Apfel beißen müssen, und einen neuen Explorer in 8w Breite designen, oder wenn man denn schon unbedingt am Explorer aus dem T-Rex Breakout festhalten muss, einen schmaleren 6w breiten Jeep.
Da der Wrangler im Film über keine sonderlich ausgeprägten Radkästen oder Trittbretter verfügte, hätte das durchaus auch klappen können.

Auch wenn beide Fahrzeuge an und für sich gut gelungen sind, glaube ich nicht, dass sie mit diesem Größenunterschied noch gut nebeneinander aussehen werden im Diorama.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Hast grundsätzlich recht, aber das warte ich mal ab. Wird mich imho nicht sonderlich stören.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich frage mich auch gerade, warum die beiden Jeeps aus 76958 und 76960 über derart viele bauliche Unterschiede verfügen.

Die Fronten sind komplett unterschiedlich gebaut mit (falschen) runden Scheinwerfern und fehlenden orangen Positionsleuchten beim 76958 (beides korrekt in 76960).
Die Seitenteile sind beim 76958 aus Steinen und beim 76960 aus senkrechten Fliesen gebaut, vermutlich kann man daher im 76960 zwei Figuren nebeneinander hineinsetzen, was beim 76958 definitiv nicht gehen wird.
Und auch die Seitenspiegel sind beim 76958 eher rudimentär dargestellt.
Dabei müsste doch, soweit ich das erkenne, das gebaute Soft-Top aus 76958 nahezu 1:1 auch auf den in 76960 gebauten Unterwagen passen.

Ich vermute mal, dass der Jeep aus 76958 eine eher kostengünstigere Variante mit einfacheren Bautechniken darstellt.

Im Film waren die Fahrzeuge mit Ausnahme des Soft-Tops und der Dachscheinwerfer baugleich.
 
Oben