• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego James Bond Aston Martin DB5 (10262)

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Ich habe das Modell schon mal als Geburtstagswunsch angemeldet.
Eigentlich nicht soo schlecht aber:
Das Original hat verchromte Stoßstangen, Spiegel, Kühlergrill etc.
Da kommen zum Kaufpreis nochmal geschätzte 60€ für Chromteile beim Händler meines Vertrauens dazu.
Warum schafft LEGO es nicht selbst Chromteile zu produzieren? Rotstiftregierung?
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Früher gab es echtes Chrom von LEGO, aber das ist aufwendig, selbst Flat Silver oder wie das heißt ist aufwendiger als ein grauer Stein. Deswegen ist das Modell auch grau und nicht silbrig. Aber bei dem Preis hätte das eigentlich drin sein müssen. :D
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Warum schafft LEGO es nicht selbst Chromteile zu produzieren?

Ich denke, da wird es mehrere Gründe geben.

Zum einen mal kann man für verchromte Teile nicht die normalen Spritzformen verwenden.
Die Teile müssen kleiner produziert werden, damit sie nach der Chrom-Schicht wieder die gleichen Maße haben wie normale Teile.

Ein weiteres Problem ist, dass die Chromschicht bei den alten Teilen gerne mal stellenweise abgeplatzt ist.
Nicht nur, dass solche Splitterteile eingeatmet, verschluckt, oder zu anderen Verletzungen führen können, sind solche Chrom-Verbindungen meines Wissens auch nicht gerade ungiftig.

Dazu kommt außerdem, dass auch das Verchromen selbst nicht ohne Belastungen auskommt, das würde nicht wirklich zu dem Vorhaben Legos passen, zukünftig Steine auf ökologischer Basis zu produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Zum einen mal kann man für verchromte Teile nicht die normalen Spritzformen verwenden.
Die Teile müssen kleiner produziert werden, damit sie nach der Chrom-Schicht wieder die gleichen Maße haben wie normale Teile.

Den Grund kannst du streichen, die Chromschicht ist so dünn das sie diesbezüglich nicht ins Gewicht fällt.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
aber sind die nicht "verchromt" das normal grau ist es jedenfalls nicht, ist ein bischen silbriger. kenne aber die "richtigen" chromteile auch nicht
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Den Grund kannst du streichen, die Chromschicht ist so dünn das sie diesbezüglich nicht ins Gewicht fällt.

Lego produziert die Steine mit einer Toleranz von nur 2 µm (Mikrometer), das sind 0,002 mm.
Eine Chrombeschichtung auf ABS-Kunststoffen hat eine durchschnittliche Dicke von 20-30 µm.

Unter blosem Auge fallen 0,03 Millimeter tatsächlich nicht weiter auf, zum Vergleich, ein menschliches Haar liegt bei 0,05 bis 0,08 mm Dicke.
Aber es reicht aus, dass die Toleranzwerte weit überschritten werden.
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
aber sind die nicht "verchromt" das normal grau ist es jedenfalls nicht, ist ein bischen silbriger. kenne aber die "richtigen" chromteile auch nicht
Kannst Du in meinem Avatar sehen, Stoßstangen, Radkappen und Griffe des Bulli-Leichenwagens sind verchromt,
die Griffe des Sarges sind "verkupfert"
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
wenn man es übertrieben genau machen möchte, müsste mann alle "grauen" Steine gegen silberfarbene austauschen. Unabhängig davon, dass man wahrscheinlich nicht alle bekommen würde, wäre das ein ziemlich hoher Kostenaufwand.
Btw, Wenn ich mir die Bilder aus dem LEGO-Flyer ansehe, gehe ich davon aus, dass das Modell, wieder einmal, keine Lenkung hat, also reines Vitrinenmodell, oder?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Stud McBrick
Die aufgedampfte Chromschicht hat im Durchschnitt eine Dicke von 0,005 -0,01mm das ist kein Problem bei ABS, und das die Legosteine eine Toleranz von +/- 0,002mm haben ist ein Wunsch, die Toleranz hat wenn überhaupt +/- 0,02mm, was bei ABS ok ist.
Die Alten Chromteile die Lego früher im Program hatte, waren auch immer aus der Gleichen Spritzgussform, da sind keine Nachteile zu bemerken, ebenso von den nachträglich bedampften Teile zB von Auri aus Polen.
Wie gesagt, den Grund kannst du streichen, und ich weiß von was ich rede, ich bin Formenbaumeister und Konstrukteur mit eigenem Formenbau und Spritzerei, das ist mein täglich Brot.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Die reine Chromschicht ja.

Das Problem ist, du kannst ABS nicht einfach so verchromen.
Zunächst mal musst du das Material leitfähig machen, hierfür wird auf elektrochemischem Weg eine 0,5 μm dicke Nickelschicht aufgetragen.
Danach kommt eine Glanzschicht, da Chrom alleine nicht glänzt.
In der Regel kommt hier eine 20-25 μm dicke hochglänzende Schicht aus Kupfer, Nickel oder Aluminium zum Einsatz.
Erst dann kannst du die Chromschicht aufgalvanisieren.

Anmerkung: Beim Verchromen sind noch ein paar weitere chemische Prozesse notwendig, die ich hier jetzt der Einfachheit halber ausgelassen habe.
Wer es detaillierter nachlesen will, kann sich mal hier versuchen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du sprichst hier von galvanischem verchromen, das wird aber bei kleinen Kunststoffteilen seit Jahren nicht mehr gemacht, das wäre auch viel zu aufwendig und teuer.
Normal wird das heut im Vakuum bedampft, dazu muss keine Schicht mit Nickel Kupfer oder Ähnlichem vorher aufgetragen werden, es muss nur Fettfrei sein.
Das von dir beschriebene Verfahren wird angewendet wenn etwas zB auch Wetterfest sein muss, zB Typenschilder bei Autos oder Teile für Badarmaturen, für Spielzeug ist das nicht nötig, da ist das Bedampfen ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Aber bei LEGO wurde es so gemacht, wie gesagt aufwendig und deshalb gibt es sie in der Form nicht mehr.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Zu der Zeit wo Lego Chromteile gemacht hat war das auch noch nicht ganz so verbreitet mit dem Bedampfen, aber in den letzten 10-15 Jahren hat sich das durchgesetzt und würde Lego wohl jetzt auch so machen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Also ich hab gestern Abend mal Zeit gehabt, meinen Aston aufzubauen und muss sagen, dass er mir jetzt wo er vor mir steht wirklich gut gefällt.
Die Gimmicks die eingebaut wurden sind richtig cool und auch die Bautechniken sind zum Teil genial.

Ich werde hier auf jeden fall ein paar Details verwenden und in meinen Porsche 911 Targa einfließen lassen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich werde auf jeden Fall die vorhandenen Türscharniere pro Seite gegen 3x 2429c01 tauschen, da die aktuellen zu locker sind.
Auch gefällt mir die Lösung am Aston Martin an der Innenseite der Tür mit den 25269. Im Porsche sind die 48995 verwendet worden.
Die Lösung vorne mit den Lichtern hat Ihren Scharm, etc.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Scharniere habe ich auch schon ersetzt. :) Deine zweite Änderung macht definitiv auch Sinn, aber nachdem ich mit viel Mühe endlich zwei von den Teilen bekommen habe, werde ich es schon aus Prinzip nicht mehr umbauen. :D
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich hatte dafür einfach die Schilder von zwei Schlüsselanhängern abgemacht und das LEGO Logo runter gemacht.
 

Rookie7te

Mitglied
Registriert
19 Feb. 2018
Beiträge
25
Gibt's eigentlich schon Hinweise, ob das Set, und wenn ja ab wann, in den freien Verkauf geht und nicht mehr Lego-Exklusiv ist? Ich frage für Jemanden der etwas Geld sparen will :)
 
Oben