• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego in Kindheitstagen: Schätze aus der Fotokiste

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.879
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Beim Stöbern in der alten Fotokiste fielen mir heute einige wenige Fotos in die Hand, die anno 1991 von meinen damaligen Legobauten entstanden sind:

Zum einen die im Wohnzimmer aufgebaute Legostadt:

070784D3-6CFD-440B-ABBD-40DE161332B5.jpeg F9957528-6DD3-4CEC-B2FD-9D87AB41CCA6.jpeg D40E4BF3-D8CD-4375-B8C1-BBE9B74C06F5.jpeg 42E372EC-B575-44B2-9C35-984016743857.jpeg

Ein anderes Layout:

900A41BC-4117-4F5A-B315-D81B8BD86F83.jpeg

Und einen für einen damals 12jährigen Erbauer ganz amtlichen Kran:

2DDBF409-437B-43C0-B7BC-CCF1DED10956.jpeg 4C0EBF5C-8178-4979-886B-5CD4D081DA84.jpeg F0A7EDE5-233C-40B9-A89B-FCC5788CDEB3.jpeg 52BF9D8E-6CE1-41AC-B3F7-5A53572B6953.jpeg DD1805B1-50B4-4AB6-B9E3-137B720D837C.jpeg

Mal sehen, ob ich noch weitere Fotos finde. Wer auch Bilder aus Kinder- und Jugendtagen hat: immer her damit!

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Das finde ich eine schöne Idee.
Lego Bilder aus Kindheitstagen.
Schade, dass ich nur wenige Fotos aus meiner Kindheit habe.
Werde sie durchschauen und sollte auf einem Lego zu sehen sein, werde ich es zeigen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin ein einfacher Mann, ich sehe ne Monorail, ich klicke gefällt mir...
Muss mal gucken, ob es so alte Fotos auch von mir gibt....vermutlich nicht.

Nette Idee...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
schön wenn man noch solch tolle fotos hat,
ich habe leider keine, da muss ich auch garnicht auf die suche gehen,
nur die ausm kopf, und die kann ich euch leider nicht zeigen :(
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Was ist das für eine Lenkung? Die hat so einen schön großen Einschlag.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Die Monorail hatte ich auch :happy:
Ach, was habe ich die geliebt. Erst die City Variante und später noch das Space Gedöns. (Mir fällt der Name gerade nicht ein)
Der Kran ist wirklich schon beachtlich für einen 12 jährigen. :clap:
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hier mal was von mir. Leider hab ich keine Bilder der Eisenbahnanlage von Anfang der 80er gefunden (vielleicht schlummern noch welche undigitalisiert bei meiner Mutter...), deshalb hier etwas, das von Mitte der 80er stammen müsste:

IMG_0107-640x433.jpg

Das Fachwerkhaus ist aus Ideenbuch 6000, die Villa Eigenbau.

Im Kontext mit ein bisschen mehr - das blaue Cargo Center müsste auf 6391 von 1984 basieren:
IMG_0103-640x431.jpg


Und hier etwas anders und etwas *hust* staubiger:
IMG_0108-640x437.jpg

(Vielleicht war aber nur Staub auf dem Scanner :giggle:)

Grüße,
Andreas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.879
Ort
Osnabrück
Ich bin ein einfacher Mann, ich sehe ne Monorail, ich klicke gefällt mir...

Die Monorail war das einzige große Set, was ich mir vom Ersparten selbst gekauft habe. Aber die 140 Mark waren gut investiert.


Also da hatte einer aber großzügel Eltern....
Sehe einen 8865 einen 853 und einen Bagger 8862

Eigentlich gar nicht. Ist vor allem durch den Umstand zu erklären, das ich zwei Tage vor Heiligabend Geburtstag habe. Da waren durch Zusammenlegung von Weihnachten und Geburtstag immer größere Geschenke auszuhandeln...

Das SuperCar 8865 und den Baggerlader 8862 hatte ich auf jeden Fall. Zwei der großen Felgen kommen vom Trecker 8849, bei den anderen vier Grauen weiß ich nicht woher sie stammen. Möglicherweise wie die Zypressen aus dem Teileserviceregal im lokalen Spielzeugladen, das Supercar 853 hatte ich damals nicht.


Was ist das für eine Lenkung? Die hat so einen schön großen Einschlag.

Die Standardlenkung von damals. Der Kran hatte einen eher schmalen Rahmen und damit viel Raum für großen Einschlag.


Der Kran ist wirklich schon beachtlich für einen 12 jährigen. :clap:

Da waren dann aber auch fast alle Technik-Teile verbaut, die ich damals besaß...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
@cimddwc Ich hab mich als Kind ja schon nicht als arm an Legoteilen betrachtet, aber was man auf deinen Fotos sieht, ist nochmal ne andere Hausnummer. ;) Die Möglichkeiten hätte ich auch gern gehabt. Bei manchen Farben muss ich sagen, gilt das sogar heute noch.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Sehr cool! Von meinen Lego-Bauten gibt's leider keine Fotos. Maximal Fotos vom Aufbau meines Galax Star Express damals zu Weihnachten.. aber da müsste ich meine Eltern mal anhauen bzw. eher meine Mutter. Die archiviert sowas.
Aber wenn ich die Fotos so sehe... das passt ja voll in den Zeitraum, in welchem ich als Kind auch aktiv Lego gebaut habe. Schon toll.
Was würde ich geben für ein paar Fotos von meinen Ritterburgen...
 
Oben