• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego im Verzollungsprozess?

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo zusammen,

Kaufe jetzt schon einige Jahre Lego aus dem Schweizer Online Shop und noch nie bis heute war jemals ein, geschweige dann zwei Pakete im Verzollungsprozess. :unknown:
Es fehlt dann nur noch, dass mir der Zoll noch Geld will für die Pakete. :scare::dash2:

Hat das schon einer ( ausser mal mit einer Teilebestellung ) gehabt?

PS: Ich bin Schweizer.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220620-213941~2.png
    Screenshot_20220620-213941~2.png
    98,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo,

Ich bin Schweizer und bestelle im Schweizer Lego Online Shop und bezahle in Schweizer Franken CHF. Da ist nichts an Zoll, MwSt. oder Gebühren zu bezahlen.

Deshalb meine Frage an Schweizer Forumsuser hier ob das schon mal jemand aus der Schweiz hatte?

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Ich nehme an es ist wie in Deutschland, d.h. der Zoll darf stichprobenartig oder bei konkretem Verdacht auch Pakete aus dem Inland kontrollieren. Wenn er dabei nichts findet, kommt das Paket dann aber ganz normal per Post mit grünem Klebeband und dem Aufdruck „In der Zollabfertigung geöffnet“.

Bei Spielzeug reicht es aber schon, wenn der Hinweis „Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile“ oder Verpackung und Bauleitung mit aufgedrucktem CE-Zeichen und ggf. auch Lizenz fehlen. Das darf dann so nicht verkauft werden und geht zurück an den Absender, sofern nicht deutlich ersichtlich ist, dass es sich um einen gebrauchten Artikel von einer Privatperson handelt.

Wenn auf dem Karton Lego stand könnte es also sein, dass man hier einfach mal die Einhaltung der Vorschriften für den Verkauf von Spielzeug geprüft hat. Eventuell war irgendwo auch noch das Ursprungsland Dänemark oder Ungarn ersichtlich, dann könnte es auch versehentlich beim Zoll gelandet sein. Ebenso wäre möglich, dass auf dem für den Versand benutzten Karton als Inhalt z.B. 12 x Set 12345 steht, und man dem Verdacht auf ein illegales Gewerbe nachgeht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ev. war deine Bestellung ja nur durch eine Lieferung aus den EU-Lagern realisierbar, weil vor Ort nicht mehr lagernd?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Also, heute habe ich meine beiden Pakete bekommen ohne Zusatzkosten. :good:

Haben wohl nur Stichprobenmässig kontrolliert.

PS: Es steht nirgens auf den DPD Paketen vom Lego Shop etwas von "Achtung, Kinder unter..."

Lager war in CZ. :drinks:

Trotzdem komisch die ganze Sache. :unknown:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hoi

Ich bin auch Schweizer und hatte das noch nie.

Wenn es aber so ist wie Cookident vermutet und Du wirklich Zoll zahlen musst würde ich den Lego Support kontaktieren. Im schweizer Lego onlinestore bezahlen wir in der Regel einiges mehr als in Deutschland. Da ist es ne Frechheit wenn wir auch noch Zoll zahlen sollen....

Gruss
Bole

Edit: Ich war wohl um sekunden zu langsam :)
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hoi

Ich bin auch Schweizer und hatte das noch nie.

Wenn es aber so ist wie Cookident vermutet und Du wirklich Zoll zahlen musst würde ich den Lego Support kontaktieren. Im schweizer Lego onlinestore bezahlen wir in der Regel einiges mehr als in Deutschland. Da ist es ne Frechheit wenn wir auch noch Zoll zahlen sollen....

Gruss
Bole

Hätte ich ganz sicher gemacht.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Ev. war deine Bestellung ja nur durch eine Lieferung aus den EU-Lagern realisierbar, weil vor Ort nicht mehr lagernd?
Lagert denn überhaupt etwas vor Ort? Unsere Pakete für Deutschlang kommen ja laut Paketnachverfolgung auch aus Belgien, Polen usw., ich denke mal die Pakete für die Schweiz werden von den selben Lagern bedient, wie wir auch.
Hoi

Ich bin auch Schweizer und hatte das noch nie.

Wenn es aber so ist wie Cookident vermutet und Du wirklich Zoll zahlen musst würde ich den Lego Support kontaktieren. Im schweizer Lego onlinestore bezahlen wir in der Regel einiges mehr als in Deutschland. Da ist es ne Frechheit wenn wir auch noch Zoll zahlen sollen....
:)
Wenn da Zollgebühren anfallen dann sollten sie in dem Fall auch von Lego getragen werden. Die verkaufen ja auch mehr als genug Sets über die Schweizer Seite, dass die sich da auskennen sollten ;).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Da die Pakete ja nun kostenfrei da sind, gehe ich auch davon aus, dass entweder Lego den zoll zahlt oder es da wieder einen Sonderweg für die Schweiz gibt.

Dass in der Schweiz eh alles teurer ist als bei uns ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau, denn die Gehälter sind ja nunmal auch deutlich höher. So hält man sich halt das Prekariat aus dem Land.
Wenn wir in der Düsseldorfer Altstadt über die Bierpreise geschimpft haben, wollte der Schweizer Kumpel eines Freundes vor Freude über die Preise fast eine Saalrunde geben...
Mein Onkel hat mit einem Bürojob in Basel auf der anderen Rheinseite gelebt wie Gott in Frankreich. Man muss es also nur richtigrum anstellen. ;-)
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Vom Hörensagen lernt man bekanntlich l.... :laugh:
(nicht böse gemeint)

Das mag ja stimmen mit dem mehr Verdienst im Vergleich, nur und nun kommt das nur:

Höhere Steuern, höhere Lebensunterhaltskosten (Mieten), höhere Lebensmittelpreise, höhere Gesundheitskosten um nur ein kleiner Teil der Mehrkosten aufzuzählen. :negative:

Das bestätigt jeder Deutsche Mitarbeiter hier bei uns wo hier in der Schweiz fix wohnt.

Es ist doch so mit dem Schweizer Lego Online Shop, dass die Preise mit der schweizer Mehrwertsteuer beziffert ist und somit kein Zoll oder MwSt. hinzukommen bei Auslieferung, wenn der Empfänger Schweizer ist, wie in meinem Fall. :drinks:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Höhere Steuern, höhere Lebensunterhaltskosten (Mieten), höhere Lebensmittelpreise, höhere Gesundheitskosten um nur ein kleiner Teil der Mehrkosten aufzuzählen. :negative:
Sag ich ja. Bei euch ist ALLES teurer. Daher könnt ihr euch auf billigen Urlaub und Einkaufen in Deutschland freuen.

Aber das Verhältnis im Inland dürfte ähnlich sein wie bei uns. Auf den Cent oder das Prozent will ich mich nicht festlegen, aber selbst wenn es teurer ist, do hat die Schweiz eine bessere Infrastruktur. Und letzteres ist kein Hörensagen, als Motorradfahrer kann ich aus Erfahrung reden.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bald kannste ja Dein Lego auch vor Ort kaufen. Dann entfällt der ggfs. merkwürdige Postweg. ;)
 
P

Patrick

Guest
Sag ich ja. Bei euch ist ALLES teurer. Daher könnt ihr euch auf billigen Urlaub und Einkaufen in Deutschland freuen.

Aber das Verhältnis im Inland dürfte ähnlich sein wie bei uns [...]

Ich denke auch, dass es - relativ gesehen - im Landesinneren keinen großen Unterschied macht. Profitieren können vorrangig "Grenzgänger". Das heißt zum Beispiel Deutsche, die zum Arbeiten in die Schweiz fahren oder Schweizer, die zum Einkaufen nach Deutschland fahren (wo es sich nicht nur deutlich günstiger einkaufen lässt, sondern die Schweizer als Nicht-EU-Angehörige sogar mehrwertsteuerfrei einkaufen dürfen!).

Das ist an anderen Landesgrenzen nicht anders. Ich habe mal in der Nähe der Luxemburger Grenze gearbeitet. Die Deutschen sind zum Tanken, Zigaretten- und Kaffeekaufen rübergefahren. Die Luxemburger für den Lebensmitteleinkauf.

Zu Hause habe ich es nicht weit zur französischen Grenze. Da hat es über die Jahrzehnte immer mal gewechselt, je nachdem wie sich diesseits und jenseits der Grenze die Steuern entwickelt haben. Meine Eltern sind früher zum Tanken und Zigarettenkaufen rübergefahren. Dann kamen die Franzosen einige Jahre dafür zu uns. Momentan ist der Sprit in Frankreich wieder (geringfügig) günstiger.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Vielleicht sollte ich mal gucken, ob die nicht am Basler Airport einen Job für mich haben oder unsere Firma expandiert mal dorthin, statt nach Oslo...
 
Oben