• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Ideas: Nächste Entscheidung wird heute bekanntgegeben

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.301
lego-steamboat-mickey-340x181.jpg

Das LEGO Ideas Team hat soeben via Facebook angekündigt, dass es heute im Laufe des Tages eine Ankündigung geben wird. Konkret geht es um die Ergebnisse von insgesamt zehn Fan-Ideen, die das Review-Verfahren durchlaufen haben, und um die Frage, welches dieser Sets (ein, zwei, drei … oder gar keins) von den LEGO Designern als Verkaufsset…

Weiterlesen...
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Wenn bei Steamboat Willie das Boot ein wenig professioneller umgesetzt wird, das Set eine schöne Verpackung bekommt und maximal 25€ kostet, überleg ich's mir.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wenn sie das Boot größer machen, sodass die Maus auch ans Steuer passt, darf's gern auch ein paar Euro mehr kosten. In dieser Größe, naja, ich weiß nicht so recht, aber auf jeden Fall hat mir dieses Modell zu viele sichtbare Noppen...
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Friends kommt :inlove:

Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und da ich damit schöne Erinnerungen verbinde, werde ich mir das auf jeden Fall kaufen! Sofern die es nicht verhunzen :)

Zum Boat, heisst es abwarten, was am Ende rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Ich warte ab, was daraus wird.
Die Grundidee Friends gefällt mir.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Mann o Mann.
Da schreibt Ihr Friends und löst bei mir Herzflattern aus und dann muss ich lesen dass es sich um eine längst vergessen Serie aus nen 90ern des letzten Jahrhunderts handelt.

Wer zur Hölle entscheidet sowas ????
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
N'abend
Scahde... Dieses Mal absolut nichts gutes dabei.
Der Peugeot 205 hätte mich ja interessiert, aber vielleicht macht LEGO ja jetzt selber mehr Rallyefahrzeuge. Nach dem Fiesta WRC und jetzt dem Monte-Carlo Mini... Wäre schön!

MfG Fabian
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schade, dass man sich schon wieder für die Befriedigung nostalgischer Gefühle von uns alten Säcken entschieden hat...
Von 24 Sets aus der Reihe basiert mittlerweile die Hälfte auf Filmen (BTTF, Ghostbusters, Wall-E, Beatles Yellow Submarine, Tron und Steamboat Willie) und Serien (TBBT, Doctor Who, Adventure Time, Voltron, Flintstones und Friends). Das langweilt allmählich und hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem eigentlichen Ideas-Konzept zu tun, sondern könnte mittlerweile gerne in eine eigene Reihe ausgelagert werden. Ich hätte stattdessen gern mehr solche Modelle wie die Rakete, das Buch und den Angelladen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hätte gerne den Fiat gehabt, schade, das Steamboot mal sehen was die draus machen, Friends? Hab ich damals nicht geschaut und brauch das nicht, nette Zimmer bauen kann ich auch Alleine.
Is diesmal nicht der Brüller, aber kommt eh zuviel
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Fiat wäre für mich ein absoluter Day-One-Kauf geworden, da hängen für mich einige Kindheitserinnerungen daran, sogar die Farbe hätte gepasst.

Meine Mutter fuhr damals so einen, und wir hinten drin.
Sicherheitsgurte? Kindersitze? Gab's nicht.
Wir saßen auf einem Styroporblock, damit wir aus dem Fenster gucken konnten...
Ein Wunder eigentlich, dass wir überlebt haben... :D

Schade, dass daraus nichts wurde. :(


Dass es die Weltraum-Sets nicht wurden, war eigentlich absehbar.
Die sind doch allesamt um den Dreh entstanden, als auch die Apollo-Rakete auf den Markt kam, und die Ideas-Seite infolgedessen von irgendwelchen Space-"Ideen" überschwemmt wurden.

Der Candy Dispencer war auch so zu erwarten.
Zu groß wäre die Gefahr gewesen, dass Kinder beim M&M's-Essen die gleichfarbigen Legoteile mit verschlucken - für den US-Markt wäre das auf jeden Fall ein Ding der Unmöglichkeit.
Und ob man da nicht auch ein Zertifikat für die Lebensmittelverträglichkeit gebraucht hätte?

Der Peugeot Turbo war zu dicht dran an der Speed Champions Reihe (bzw. sogar als solcher propagiert).
Ich bezweifle ja allgemein, dass bei Ideas irgendwas eine Chance hat, das in eine bereits bestehende Reihe integriert werden könnte.

Das Gleiche auch bei der Mexico-Skyline, ich glaube nicht, dass sich Lego in erfolgreich laufende Serien reinspucken lassen will, somit war es auch hier absehbar, dass das nichts wird.

Und die Turbine...
Ich denke, der überwiegende Teil der potenziellen Käuferschicht wird damit nicht allzu viel anfangen können.
Ist halt nichts, was man im Regal stehen hat, und für Besucher zum Gesprächsthema werden könnte.
"Sag mal, ist das die neue Rolls Royce Ultrafan 600?"
- "Nein, das ist die 650er, mit 225 Turbinenblättern."
"Ach was, ich dachte, es wären 230 Blätter..."
- ";Nein, das wäre die 675er-Variante, dafür hat die dann aber... (usw.)"​

Ist halt nichts, was irgendeinen Wiedererkennungswert hat für einen Nicht-Technik-Freak...


Mit dem Friends-Thema kann ich leider so gar nichts anfangen.
War zwar von der Zeit her genau meine Ära, aber schon damals ging die Serie recht geflissentlich an mir vorüber.
Al Bundys Wohnzimmer wäre mir da lieber gewesen...

Steamboat Willie ist für mich zumindest mal kein Reinfall.
Es hat einen Wiedererkennungswert, und die Figur ist es in jedem Fall wert, in meine Sammlung aufgenommen zu werden.
Schau'n wir mal, was daraus gemacht wird. :)
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Nichts desto trotz würden die Space Sachen laufen wie geschnitten Brot. Die Nachfrage wäre da, wie man überall lesen kann. Allein die USA wäre beim Thema Raumfahrt mit der größte Abnehmer.
Ich versteh eh nicht, warum Lego keine Space Reihe macht.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das Problem ist, dass es eben dem Grundgedanken hinter der Ideas-Seite widersprechen würde.
Es geht eben darum, dass jemand die Idee für etwas hat, das es so noch nicht gab, und das dann als Bauwerk umsetzt.

Wenn aber jemand auf Basis der erfolgreichen Umsetzung einer Rakete eine andere Rakete nachbaut, dann ist das in meinen Augen keine eigene Grundidee mehr.

Das Gleiche war ja auch mit dem alten Angelladen, da war einer, der sich gesagt hat, "Mensch, so ein Haus im verfallenen Look, sowas gab's noch nicht, das wäre eine gute Idee".
Alle darauf folgenden Gebäude im Shady-Look basierten nur wieder auf eben jener, zu dieser Zeit bereits vorhandenen Grundidee.

Ich persönlich finde es da eigentlich gut, dass sich Lego zumindest mal auf der Ideas-Seite in gewissem Sinn treu bleibt, und nicht dutzende Raketen, Modular-Häuser oder Strandgebäude unter dem Ideas-Label auf den Markt wirft.
Das würde eben den "Ideas"-Charakter zu stark verwässern.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Hmmpf...
Wenn ich darauf nun eine Antwort hätte, würde ich sie dir nennen...

*Manchmalhasseicheswennmirjemandmeinegutausgetüfteltenkonstruktemitlogigwiederzunichtemacht* :wsntme:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das Problem ist, dass es eben dem Grundgedanken hinter der Ideas-Seite widersprechen würde.
Es geht eben darum, dass jemand die Idee für etwas hat, das es so noch nicht gab, und das dann als Bauwerk umsetzt.
Ehrlich gesagt, widersprächen dann aber auch Dinge wie die erste Rakete, die Flintstones, der Caterham etc. der Idee von "Ideas". Die sind zwar alle toll modellgetrau und gekonnt gebaut, aber bei dem Grundgedanken kann ich dabei keine allzu kreative Idee entdecken. Abgesehen davon, dass es Nachbauten von berühmten/bekannten Objekten oder Fernsehserien sind. Da könnte auch Kalkül dahinterstecken, indem man sich ein Vorbild aussucht, das auch außerhalb der Lego-Szene einen möglichst großem Bekanntheitsgrad und/oder eine möglichst großer Fanbase hat.

Dinge wie das Flaschenschiff oder das Murmel-Labyrinth haben in meinen Augen da deutlich mehr kreative Initial-Leistung. Das sind zwar auch Nachbauten von real existierenden Objekten, aber es sind eigene Interpretationen die kein spezielles oder gar einzigartiges Vorbild zitieren. Und sie sind so ungewöhnlich, dass der Bau mit Lego eine gewisse Herausforderung darstellt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Mir ging es nicht darum, ob etwas ein Nachbau eines vorhandenen Objekts ist, sondern darum, dass die Umsetzung des Objekts eine neue Idee war.
Und da ist halt spätestens das zweite verfallene Strandhaus keine neue Idee mehr, weil es halt auf der Idee des Angelladens basiert.
Die Apollo-Rakete war eine neue Idee, weil es das bis dahin noch nie als Lego-Set gab.
Die darauf folgenden fünf dutzend Raketen hingegen basierten nur wieder auf der Idee der ersten.

Aber wie gesagt, soweit jedenfalls meine Theorie, die so schön sein hätte können, wenn das Friends-Set nicht alles wieder über den Haufen geworfen hätte...

Dass man damit gezielt Käufer außerhalb der üblichen Fanbase ansprechen will, könnte durchaus sein.
Dagegen würde jedoch sprechen, dass die Sets außerhalb der Fan-Blogs kaum in irgend einer Form beworben oder hervorgehoben werden.
Grenzt ja eher an einen Zufall, wenn man mal ein Ideas-Set Live im Laden stehen sieht.
 
Oben