• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Halbjahresergebnis 2016/1

F

FETT

Guest
http://www.legonewsroom.de/?p=1961

Die wichtigsten Kennzahlen des ersten Halbjahrs 2016:
  • In lokaler Währung stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent (ohne Berücksichtigung von Wechselkursschwankungen).
  • In Dänischen Kronen stieg der Umsatz für das erste Halbjahr 2016 um 11 Prozent auf 15.692 Millionen Dänische Kronen im Vergleich zu 14.142 Millionen Dänischen Kronen im Vorjahreszeitraum.
  • Das Betriebsergebnis (vor Steuern und Finanzposten) für das erste Halbjahr 2016 betrug 4.655 Millionen Dänische Kronen im Vergleich zu 4.607 Millionen Dänischen Kronen im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Steigerung von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Der Reingewinn im ersten Halbjahr 2016 betrug 3.489 Millionen Dänische Kronen im Vergleich zu 3.553 Millionen Dänischen Kronen in der ersten Jahreshälfte 2015.
  • Der Cash Flow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit betrug 3.947 Millionen Dänische Kronen im Vergleich zu 4.349 Millionen Dänischen Kronen in der ersten Jahreshälfte 2015.
Naja scheint ja gut zu laufen.

In der ersten Jahreshälfte 2016 verzeichnete die LEGO Gruppe ein zweistelliges Wachstum in Europa und Asien, während der Umsatz auf dem amerikanischen Kontinent gegenüber dem Vorjahr unverändert blieb.

USA stagniert...
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Naja hier geht es ja meist nur um die Gewinne und da viele exklusive usw. Sets erschienen sind due teurer waren auch kein Wunder sage ich mal.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Man kann auch trotz Exklusivsets ins Minus fahren. Gerade Exklsuvisets sind denke ich eher kritisch, da Lego an sich ein Massenprodukt ist. Kleinserien sind daher in den spezifischen Herstellkosten meist teurer, da die Fixkosten sich auf weniger Stückzahl verteilt.

Umgekehrt könnte man als Konsument so argumentieren: wenn Lego sein Geld Hauptsächlich mit Exklusivsets verdient, dann bedeutet es umgekehrt für den Endkunden, dass die Preise für die Standard Sets knapp kalkuliert und somit "in Ordnung" für den Enddkunden sind. ;-)

Ich persönlich fände es besser, wenn Lego auf 80% Ihrer Produkte Gewinn fährt. Dann ist es ein gesunder Mix der uns hoffentlich noch sehr lange bunte Steine und tolle Modelle beschert :)
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
FETT schrieb:
In der ersten Jahreshälfte 2016 verzeichnete die LEGO Gruppe ein zweistelliges Wachstum in Europa und Asien, während der Umsatz auf dem amerikanischen Kontinent gegenüber dem Vorjahr unverändert blieb.

USA stagniert...

Hm. Da kommt mir die Diskussion über Plagiate in den Sinn. Dass es in asiatischen Ländern kaum bis gar keine Legosets in den Geschäften gibt. Wie kann das dann dort so wachsen?
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Von 100 auf 101 ist ein Wachstum um 1%.
Von 1 auf 2 ist ein Wachstum von 100%.
Beides wächst aber um den gleichen Betrag: 1.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Anti78 schrieb:
FETT schrieb:
In der ersten Jahreshälfte 2016 verzeichnete die LEGO Gruppe ein zweistelliges Wachstum in Europa und Asien, während der Umsatz auf dem amerikanischen Kontinent gegenüber dem Vorjahr unverändert blieb.

USA stagniert...

Hm. Da kommt mir die Diskussion über Plagiate in den Sinn. Dass es in asiatischen Ländern kaum bis gar keine Legosets in den Geschäften gibt. Wie kann das dann dort so wachsen?

Das kam auch mir in den Sinn, allerdings vergessen wir das zu Asien (also komplett) auch Länder wie Malaysia, Russland, Türkei usw gehören (teils natürlich getrennt in europäische und asiatische Teile).
Und dort gibt es Lego.
Allein Kula Lumpur hat 3 oder 4 Lego Stores.
 
Oben