• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO FORMA: LEGO testet neues Konzept mit Kleinserie via Cowdfunding

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Generell traue ich auch dem Thema Crowdfunding nicht so ganz, denn der Käufer trägt dabei ein erhebliches Risiko.
Wenn Lego im Dezember aus irgendwelchen Gründen sagt, "Nee, machen wir doch nicht", dann kann es sein, dass man sein Geld nie wieder sieht, und trotzdem nichts bekommt.

Ich kenne das so, dass man sein Geld bei nicht erreichen des Zieles zurück bekommt oder gar nicht erst bezahlt wird. Ist das hier anders?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich kenne das so, dass man sein Geld bei nicht erreichen des Zieles zurück bekommt oder gar nicht erst bezahlt wird. Ist das hier anders?

Allgemein besteht bei CF generell das Risiko, dass das Geld oder ein Teil davon verloren geht, etwa wenn damit bereits eine Teilproduktion oder die Entwicklung finanziert wurde, bevor das Projekt - aus welchen Gründen auch immer - eingestampft wird.

Grundlegend glaube ich durchaus, dass Lego sowohl die finanziellen Reserven als auch die Eier in der Hose hat, das Geld bei Nichterfüllung zurückzuerstatten.
Umso mehr bin ich aber auch der Ansicht, dass der Weg über das Crowdfunding dadurch unnötig ist.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Für den, der keinen in den USA oder U.K. kennt aber dennoch ein Set haben will, für den gibt es die Möglichkeit einen Paket- Weiterleit- Service zu nutzen. Bekannte Firmen sind da https://www.forward2me.com oder http://www.borderlinx.com/DE/de/. Der Service kostet meist nichts extra. Mit Versand und Zoll wären das zum Beispiel bei Borderlinx ca.14€.
Achtung, Borderlinx ist tot. Wenn man die Webseite mit Firefox aufruft, enthält man eine entsprechende Warnung.
Bis vor wenigen Tagen war noch die offizielle Borderlinx-Seite online, auf der stand dass alle Aktivitäten eingestellt wurden.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich glaube eher das Lego zu indiegogo gegangen ist, um die berühmten "Neukunden" zu generieren, dh in dem Fall erwachsene, risikofreudigere Internetnutzer, die ihren Weg nicht alleine zum Lego Online Shop finden. Da dann aber die einschlägigen AFOL Foren/Blogs etc. darüber berichten, werden von den aktuell ca 2000 Unterstützern wohl eher 4/5 AFOLs sein. Aber vielleicht geben die von indiegogo Lego Informationen darüber, wieviele erstmalige Besteller nur zu dem Set gehen, und wieviele Stammnutzer das Set bestellen.

Ich habe mir eins bestellt und freu mich auf den Koi.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also.. bei aktuell 440% des Ziels gibt es vermutlich kein Risiko..:laugh: Und hat auch gute Chancen auf den Markt zu kommen.. :good2:

Ich find die Sets (oder eigentlich das eine Set) echt cool und hol mir definitv heut oder morgen die Super Box.. freu mich schon drauf
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
bin mal gespannt was Lego macht, wenn si ein Set bei dem übers Interent finanzierten gut läuft aber sonst nicht, weil es auf den normalen Wegen die Kunden die angesprochen werden sollen vielleicht nicht kaufen werden wenn es dann auf dme Markt ist.
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
212
Also mein Bruder und ich finden die Idee gut über solche Kanäle die Resonanz zu testen. Es kann ja jeder für sich entscheiden ob er das Projekt unterstützen möchte oder nicht.

Wir haben das Projekt unterstützt. Mal sehen was am Ende dabei heraus kommt. Vielleicht ist ja das nächste oder übernächste Projekt auf dieser Basis der Knaller und dann wäre es schade es jetzt schon im Keim zu ersticken.

Gruß Matthias
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Naja, diese Pins sind jetzt nichts, was man nicht auch mit Kreuzachsen-Pins mit halber Buchse drauf hätte machen können.
Ist daher für mich keine technische Lösung, sondern nur zur optischen Verschönerung.

Ich bezweifle irgendwie, dass wir die Pins noch großartig in anderen Sets zu sehen bekommen werden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Gerechtigkeitsliga
Du weißt aber schon, das wir hier bei Lego sind!? ;)
Aber ja, genau so muss man sich die Teile vorstellen.

Ich bezweifle irgendwie, dass wir die Pins noch großartig in anderen Sets zu sehen bekommen werden.
Abwarten. Zukünftige Sets mit die ebenfalls mit solchen "biegsamen" Formteilen (zB. Segel) kommen, werde dann wohl auch diese neuen Connectoren nutzen.
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Auf jeden Fall eine bessere Lösung als die Pinne mit den Kügelchen dran. Wenn die dann noch farblich passend zu den Segeln wären......TOP!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Auf jeden Fall eine bessere Lösung als die Pinne mit den Kügelchen dran.

Wobei ich diese schwarzen Kugel-Pins eigentlich unauffälliger finde als diese neuen Pins mit diesen weißen Scheiben dran.
Bei der Technic-Segelyacht wurden diese etwas größeren Kugeln an Kreuzachsen verwendet, aber auch da war das nicht wirklich störend
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
diese Pins sind jetzt nichts, was man nicht auch mit Kreuzachsen-Pins mit halber Buchse drauf hätte machen können.
Wenn ich die neuen Pins richtig sehe, sind sie 1,5 Studs lang, statt 2 Studs. Das halbe Stud weniger bringt schon was, wenn du beispielsweise etwas aufrollen möchtest. Da stören zum Beispiel die Kugelpins ordentlich und du brauchst mehr Freiraum.

Wobei ich diese schwarzen Kugel-Pins eigentlich unauffälliger finde als diese neuen Pins mit diesen weißen Scheiben dran.
Vielleicht kommen die neuen Pins auch irgendwann in etwas unauffälligerer Farbe ... (man wird ja mal hoffen dürfen :D )
 
Oben