• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego exklusive Sets mit 10xxxx

W

whitegenesis

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Liste wo alle Sets gelistet sind di mit 10 anfangen. Also die die lego exklusiv sind. Gibt es irgendwo eine ohne das ich mich durch 100 Sets klicken muss??? :love:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Die Liste ist nicht aktuell und unvollständig, aber schon mal ein Ansatz.

Gruß
ThomaS
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Wobei mir nicht mehr ganz klar ist, was "Exclusive" hierbei bedeuten soll...
Da sind ne Menge 10xxx Sets dabei, die alles andere als exklusiv sind/waren.
Bestes Beispiel der 10220 Volkswagen T1 Camper, den gab es irgendwie an jeder Ecke zuletzt wurden die in den Buchläden "verramscht".
Oder die 10xxx Winter Sets - gab's in Hannover in jedem gut sortiertem Spielwarenladen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
BrickLord schrieb:
Wobei mir nicht mehr ganz klar ist, was "Exclusive" hierbei bedeuten soll...
Da sind ne Menge 10xxx Sets dabei, die alles andere als exklusiv sind/waren.(...)

Hi,

da wird´s wohl keine Definition für geben :D
Ich erkläre es mir so: Solange ein Set nur von LEGO selbst direkt verkauft wird, wird es durch LEGO als "exklusiv" vermarktet.
Das kann sich aber bei jedem Set (teilweise schnell) ändern. Wie Du richtig bemerkt hast gilt der Stempel "exklusiv" nach einiger Zeit nur noch für ganz ganz wenige Sets.
Wenn LEGO der MEinung ist, dass man mit einem Exklusivset woanders auch Kohle machen kann, sagen die nur selten nein.
Der 10000er Nummernraum gilt dabei auch nicht als sicheres Kennzeichen ...

Gruß
ThomaS
 
F

FETT

Guest
Da stellt sich mir die Frage was eigentlich mit 10037 Breezeaway Café geht?
Ich habe 6376... was ist der Unterschied? Neuauflage?
 

RubberDuck

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
121
Ort
Versmold
Basebrick ist auch eine Datenbank seite. Wo man sich um seine eigenen Sets kümmern kann oder auch nach Sets suchen kann. Allerdings muss man sich dort registrieren um alles nutzen zu können.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
FETT schrieb:
Da stellt sich mir die Frage was eigentlich mit 10037 Breezeaway Café geht?
Ich habe 6376... was ist der Unterschied? Neuauflage?

Ja, das war eine der berüchtigten Neuauflagen.

@whitegenesis:
Habe eine kleine SQL-Abfrage gebastelt, die Dir zumindest den relevanten Nummernraum 10000 bis 10250 ausspuckt.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
BrickLord schrieb:
Wie bastelt man bei Bricklink eine eigene Query?

Ich hätte jetzt in der Set-Suchbox einfach 10000-10250 eingetragen. Dann gibt es 191 Sets als Ergebnis - 1 mehr als bei deiner Query.
Deine Abfrage geht nur bis 10249 ;)

hi,

habe die Abfrage korrigiert, jetzt incl. 10250 :cool1:
Auf sie simple Idee dass einfach als Range über die Suchbox zu probieren, bin ich gar nicht gekommen.

Es gibt auf Brickset hier die Möglichkeit SQL-Abfragen zu basteln und abzuspeichern.
Das funktioniert allerdings nur, wenn man eingeloggt ist! Die Querie kann öffentlich zur Verfügung gestellt werden, wie von mir gezeigt.

Gruß
ThomaS

PS: Stammt die Modulars-Bricklist von Dir?
 
W

whitegenesis

Guest
ah cool danke für eure Hilfe.
Ich weiß ja selbst das das mit dem exklusiv so ne Sache ist.
Ich versuche nur für mich ne Möglichkeit zu finden einen Überblick über die sets zu bekommen.
Und am liebsten hätte ich daraus natürlich auch die wirklich teuren sets abgeleitet weil ich einfach gerne sammle XD
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die teuren Sets kannst du dann über Ebay checken, einfach teuerste Angebote zuerst anzeigen lassen, dann kommt da ja schonmal ne Auswahl (natürlich mit den üblichen Spinnerangeboten aber doch mit etwas Aussagekraft).
Nur an der 10xxx festmachen geht wenn man sich die Auflistung durch sieht nicht, da ist schon Viel dabei was mit Exclusive nichts zu tun hat. So richtig durchsichtig ist das Nummernsystem von Lego leider eh nicht.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Wobei natürlich nicht immer alles auf eBay verfügbar ist.

Wenn man die Liste aller Sets nach Anzahl der Steine sortiert (Number of pieces high > low) kriegt man schonmal nen guten Eindruck was in eine Sammlung gehört.
Wobei wenn man nicht zufällig Multimillionär ist, man sein Sammelgebiet wahrscheinlich auf ein Thema eingrenzen muss.

Auf die Nummerngebung von Lego geb ich auch nix mehr.
Die Statue of Liberty ist meiner Meinung nach auch sammelnswert und gehört in die gleiche Kategorie wie z.B. das Taj Mahal oder der Eiffel Turm, hat aber mit der 3450 ne absolut "billige" Nummer. ;)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
whitegenesis schrieb:
Und am liebsten hätte ich daraus natürlich auch die wirklich teuren sets abgeleitet

Hab jetzt noch mal meine SQL-Abfrage modifiziert, hier jetzt eine Liste mit Sets mit Verkaufspreis ab 100US$.

Wie von Bricklord erwähnt, sind dann solche Sachen aus einem anderen Nummern-/Preisbereich nicht dabei:

3450-1.jpg
3451-1.jpg
3723-1.jpg
3724-1.jpg
10024-1.jpg
10124-1.jpg
71006-1.jpg
7194-1.jpg
7784-1.jpg

...
 
F

FETT

Guest
Man kann es bestimmt nicht an den Nummern Festmachen... eher an aktuellen Preisen was die krassen Sammlerteile sind... und auch hier muss man aufpassen.
 
G

GodsSon66

Guest
Also ich bin ja total scharf auf dem Käfer. Aber so viel Geld ist er mir nicht wert.

gesendet von meinem Sony Xperia Z1
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja den Käfer wollte ich auch gerne haben nachdem der Bulli bei mir geparkt hatte, bin dann bei nächster Gelegenheit in ein Spielwarengeschäft wo das Teil Ewig ganz Oben auf dem Regal stand und genau da war er dann weg ;( aber so ist das halt ab und an, du siehst was 100x und denkst brauch ich nicht, und wenn du dann merkst das du es doch brauchst is es weg.
 
Oben