• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Eisenbahn kaufen (Neu oder Gebraucht?)

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Leute


Heute war ich mal wieder beim einzigen Spielwarenhändler hier bei uns am Ort um zu schauen was es so neues von LEGO gibt.
Ich bin dann aber stattdessen bei den LEGO Eisenbahnen hängengeblieben und hatte mehrmals das Güterzug Set 60052 in der Hand.
Irgentwie macht mich das Set schon länger an und ich überlege mir gerade ob ich es mir zu Weihnachten nicht gönnen soll,
es wäre für mich der Einstig in die Welt der LEGO Eisenbahn.
Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von der Tematik LEGO Eisenbahn, wie gut sind die jetzigen Set's und wie gut ist das Preisleistungs
Verhälnis, soll ich neu oder gebraucht kaufen.
Teilt mir doch mal mit wer dieses Set 60052 von euch schon hat und eure Erfahrungen damit und was ihr dafür bezahlt habt, bei
uns hier im Laden ist es im Moment von 179,95 Euro auf 149,95 Euro runtergesetzt ist der Preis gut !?


Schön Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Also:

Eines vorweg: Lego Eisenbahn kann ein Faß ohne Boden sein...das sehe ich bei mir...

Ausgehend von Deiner Situation, die Du uns ja geschildert hast, rate ich zu den Power Functions Eisenbahnen, da diese günstiger zu bekommen sind, als die alten 9 Volt Sets (so meine Erfahrung).
150 Euro ist für das genannte Set ein guter Preis, immerhin 30 Euro unter UVP.

Einfach die Augen offen halten und www.brickmerge.de nutzen ;) , dort findest Du die besten Preise und Angebote von den großen Händlern.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Patrick


Liege ich richtig in der Annahme wenn du von Power Functions Eisenbahn redest das du die neuen aktuellen Set's meinst da du den Preis für gut befunden hast, wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus !?


Schön Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

Du meinst bestimmt René ;)
Ich hab mit Eisenbahn - zum Glück - noch nicht angefangen. Begründung, siehe oben...

:)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Patrick


Wat nu los, das war aber ein riesen Irrläufer werde Rene noch mal anschreiben.


Schön Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rene


Liege ich richtig wenn du von Power Functions Eisenbahn redest das du die aktuellen Set's meinst, wie gesagt ich habe null
Ahnung von den verschiedenen LEGO Eisenbahn Systehmen.



Schön Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... hey @Bricksy : Ja , Power Function meint Rene. Was die Eisenbahnsets angeht !! Vorsicht !! :whistling:
Momentan gibt es ja den ICE , den blauen Güterzug (60052 ) und momentan mein besonderes Highlight : 60098 für 159,00 € . Den gibt es auch nicht überall , sondern nur S@H , Galeria Kaufhof und in den Lego-Shops . Power Function braucht übrigens Batterien und keinen Strom .

MFG :thumbup:
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Hi Michael,

als Einstieg sind die neuen Sets nicht zu verachten, ich selbst habe dieses Jahr angefangen mir das eine oder andere Set zu gönnen.
Toys R Us hatte im Frühjahr das 60052 im Angebot, da hatte ich mir eins für 120 Öre gegriffen.
Zu den Systemen, aktuell gibts leider nur noch die PF Sets, d.h. die mit der Infrarotfernsteuerung, falls Du jedoch lieber mit Trafo
und Stromschienen arbeiten möchtest wirst auf Gebrauchtware von Ebay und Konsorten zurückgreiffen müßen. Und da diese Systeme
nicht mehr produziert werden, kann es sehr sehr schnell teuer werden; siehe Bsp.
http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=2865#T=S&O={"ii":1}
Eine gerade Schiene ab 2.51 €.
Die Entscheidung liegt bei Dir.

LG Gerd
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für dich ist das Set denke ich genau das Richtig, du bist ja jetzt nicht so der Sammler, ich hatte auch mit dem System angefangen bin aber dann auf das Alte 9V System umgestiegen, Gründe sind 1. ich wollte auch die Alten Züge fahren. 2. Die Schienen mit Metalauflage sehen realistischer aus als die Hochglanz Plastikschienen. 3. Bei Moc's musst du keine Empfänger und Batterien unterbringen, du kannst somit kleinere Loks realisieren. 4. du kannst beide Systeme fahren.
Nachteil ist das die Preise für Motoren und Schienen langsam anziehen, aber da bin ich zum Glück versorgt.
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Michael,
ich stimme meinen Vorrednern zu, dass Set ist für den Einstieg gut geeignet. Du kannst es später immer noch auf andere Systeme umbauen. Der Preis ist OK.

Gruß Robert
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

du überlegst dir ob du mit der Legoeisenbahn anzufangen sollst. Klares NEIN las es sein, sie muss nicht zur Sucht werden aber sie hat erhebliches Suchtpotenzial. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Speziell wenn ich an deine an anderer Stelle beschriebene Situation denke, auch mit dieser Situation ( bis hin zur Harz 4 Bedarfsgemeinschaft ) habe ich Erfahrungen machen müssen, und ich bin froh da nicht mehr zu sein.

Aber ich weiß auch....... wer billig kauft, der kauft zwei Mal. Meine ganz Persönliche Meinung.....
An die du dich hoffentlich wegen deiner Privaten Situation nicht halten wirst. Mische das Beste aus beiden Versionen, weder Blindlinks Power Functions noch nur und ausschließlich 9 Volt.

Auch das PF- System braucht Strom der kommt aus Batterien oder auch aus Akkus, die halten zwar deutlich länger als 08/15 Batterien ( mehrere Jahre bei guter pflege ) kosten aber auch deutlich mehr. Der Trafo egal ob 9 Volt oder der alte 12 Volt Trafo kosten nur einmal bei der Anschaffung Geld die Folgekosten für den Trafo kannst du getrost vernachlässigen.
Die Anschaffungskosten......... ich behaupte mal liegen unter 15,- Euro, das ein oder andere Zug Set kann man mit Geduld bei EBay schießen, nachfolgende Linkadresse ist bei mir als Lesezeichen gespeichert :

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Lego+Eisenbahn+9v&_pgn=4&_skc=150&rt=nc

Lese dich in die Thematik ein, vergleiche über mehrere Wochen oder Monate. Gebogene 9 Volt Schienen bekommst du eigentlich hinterher geworfen, für 0,40 oder 0,50 Euro aber es gibt Spinner die wollen 1,- Euro oder noch mehr, das beste aber ist, es gibt Leute die das bezahlen. Für eine Weichen wollen einige 20,- Euro haben andere verkaufen 2 Weichen für 20,- Euro oder zwei defekte die aber an der richtigen Stelle verbaut noch funktionsfähig sind für ich glaube 12,- Euro.

Ein echtes Ärgernis sind die geraden 9 Volt Schienen sie sind echt unverschämt teuer geworden, zwanzig Stück für 40,- Euro ist schon sehr, sehr günstig, leider. Aber manche Handler bieten ganze Schienenstrecken an, manchmal kann( die Betonung liegt auf KANN ) man da ein Schnäppchen machen.

Allerdings wenn du Handwerklich geschickt bist gibt es die bei den geraden Schienen, machbare Alternative " guckst du hier "

[media]https://www.youtube.com/watch?v=_UiLEbaLis0[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=jdRHwrWnVdU[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=D4KqdR1s2Xg&list=UUXOjbz99C-XAy5yJP_aZ2eQ&index=20[/media]

Zusammengefast, wenn du vernünftig bist lässt du es lieber sein, wen nicht mühsam, sehr mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Udo schrieb:
Auch das PF- System braucht Strom der kommt aus Batterien oder auch aus Akkus, die halten zwar deutlich länger als 08/15 Batterien ( mehrere Jahre bei guter pflege ) kosten aber auch deutlich mehr.

Also ich habe mich bewusst gegen die Akkus entschieden.
Grund: Die Dinger halten leider nicht ewig.
Passende Batterien wirst aber höschtwahrscheinlich auch noch in 50 Jahren bekommen, dann können deine Kinder, Enkel, oder du selbst noch sehr lange damit spielen. (Zumindes sofern die restliche Elektronik so lange durchhält. ;) )
Wie lange die Haltbarkeit der Akkus genau ist weiß ich allerdings auch nicht. Gibts dazu Meinungen / Infos ?

Ach ja, wenn du mit dem Eisenbahn Thema anfängst, kann ich aus Erfahrung sagen dass dies sehr schnell zu Sammelsucht führen kann. Außerdem wirst dann feststellen dass du (fast) immer zu wenig Platz hast, egal wie groß deine Wohnung oder dein Haus auch ist. Irgendwann ist halt auch der größte Raum voll. Meist sehr zum leidwesen der restlichen Mitbewohner :D
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias Brickstorm,

ich hatte es nicht explizit dazugeschrieben glaub mir ich bin kein Oko und auch kein Umwelt bewusster Grüner aus Überzeugung, ich fahr Auto aus Bequemlichkeit, und begehe bestimmt noch andere Schandtaten an unserer Erde, aber Batterien müssen es wirklich nicht sein, abertausende Tonne ( 1000 kg ) verbuddelt man auch heute noch mangels andere Möglichkeiten.

Wenn Akkus alt werden sollen, braucht man gute Ladegeräte, leider sind die nicht ganz so Preiswert.

Wenn also unsere Kinder und Enkel noch damit spielen sollen dann lieber das kleinere Übel und Strom aus der Steckdose. Der kommt leider zwar auch nicht nur aus Windkraft- und Fotovoltaik anlagen aber die Bilanz verbessert sich.

Um noch etwas anderes zur Ausgangsfrage von Michael zu sagen, ich gönne ihm seine Eisenbahn von ganzem Herzen, meinetwegen auch PF. Aber für mich " Oldie " der ich mit den beständen meines Sohnes an 9 Volt Material als Grundlage starten könnte, ist ab eine bestimmten Große, und den entsprechenden Kriterien Power Functions zu teuer. Alle sehen nur die Kosten für die 9 Volt Schienen vorrangig die der Geraden aber ab einer bestimmten Größe sind entsprechend viele infrarot Empfänger Batterieboxen oder Akkuboxen vom Preis her nicht mehr bezahlbar.

Kollege Mario alias Cyberrailer hat es in seinem Beitrag doch anhand der Motoren Beschaffung doch bewiesen alte gebrauchte 9 Volt Motoren müssen nicht zwangsläufig Schrott sein. Im Weltweitem Netz gibt es mehr als eine gute Idee wie man Preiswert auf 9 Volt Schienen fahren kann Motor öffnen kaputten Motor durch PF-Motor ersetzen. Alte 9 Volt Motoren taugen immer noch zur Stromabnahme auf Metallschienen. Oder auf meinem Mist gewachsen 88002 PF Antriebseinheiten mit eigenen " Stromabnehmern " auf Metallschienen Fahren, leider stehen all diese Möglichkeiten nur Pragmatikern zur Verfügung. Bei vielen Umsetzungen entscheidet bei mir auch mein Geldbeutel mit wie und was ich machen kann.

In diesem Sinne allen noch viel Freude mit den Bunten Steinen
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Tach auch Ihrs,

also mit der Thematik leitende Klebefolie für die PF-Schienen hab ich mich auch befasst, die Videos kannte ich bisher noch nicht, Thx dafür Udo, die Version von Mirekend ist genial find ich.. nur noch n bisschen Kleber dazu und gut ist. Was mir allerdings bei beiden fehlt ist der Funktionstest... ist die Stromversorgung gewährleistet oder nicht... hmm try and error :)
Uund was die Auswahl der Stromversorgung angeht.... ich will die 9V Motoren aufmachen und die Stromversorgung abtrennen... das ermöglicht die Nutzung der IR Receiver mit ner permanenten Stromversorgung über die Schiene... und ich will die längeren Züge mit je einem 9V und einem PF Motor ausstatten.
Meine Planung der Strecke hatte ich ja hier schon vorgestellt, der äußere Kreis soll "konventionell" über Trafo laufen, der innere über die Variante 9V und PF. Ich komm leider nur noch ned weiter mit dem Ausbau der Bude... die Zeit und die Euronen, you know ;-) aber dass verhindert nicht, das das Kopfkino rattert *gg*
und ja.. egal welche Variante.. es ist ein Groschengrab, frisst Unmengen von Platz und erfordert auch durchaus handwerkliches Geschick und non-puristisches Denken... ABER.... das ist es immer und immer wieder wert ^^
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Udo schrieb:
ich hatte es nicht explizit dazugeschrieben glaub mir ich bin kein Oko und auch kein Umwelt bewusster Grüner aus Überzeugung, ich fahr Auto aus Bequemlichkeit, und begehe bestimmt noch andere Schandtaten an unserer Erde, aber Batterien müssen es wirklich nicht sein, abertausende Tonne ( 1000 kg ) verbuddelt man auch heute noch mangels andere Möglichkeiten.

Jo, da geb ich dir voll und ganz recht. Glaub das was ich sagen wollte kam wohl leider nicht korrekt rüber. Was ich eigenltich gemeint habe, ist dass ich den Akku Pack von Lego nicht kaufen will, da es den ja irgenwann mal nicht mehr geben kann. Daher bevorzuge ich die normalen Batteriekasten. Selbstverständlich kann man dort dann ja auch Akkus statt nur normalen Batterien einsetzen. Den Akku Pack von Lego kannst dann wenn er nicht mehr geht wegschmeißen. Es sei denn dort sind auch einzeln entnehmbare Akkus drin die man dann auch wie Batterien austauschen kann, was ich aber nicht glaube.

Grüße
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Leute

Ich möchte mich nun erst mal bei euch bedanken für die rege Teilnahme an meiner Nachfrage wenn es um LEGO Eisenbahn geht.
Dieses Thema scheint mir sehr viel komplexer zu sein als ich bisher gedacht habe, das sieht man an euren sehr
umfangreichen Antworten an mich.
Ihr alle habt mir so viele Tipps und Anregungen mit auf den Weg gegeben das ich erst mal in aller Ruhe noch mal über alles
nachdenken muß.
Ich muß mal schauen was ich dann nun wirklich will und ob sich das was ich dann will für mich auch umsetzen läßt ohne das es gleich ausufert und zur Sucht oder zu teuer wird.
Wobei ich da eigentlich kein Problem sehe da ich ja nicht der typische LEGO Sammler bin und nur das kaufe was ich auch brauchen kann.
Wie gesagt DANKE für eure vielen Antworten ich schaue dann mal was ich daraus mache.


Schön Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Hey Michael,
das ist die beste Entscheidung.. es muß tatsächlich wohlüberlegt sein, sonst ufert es wirklich aus. Ich hab 91 den Entschluß gefasst, mich ins 9V System zu vertiefen und hab bis kurz vor die Jahrtausendwende Sets und Schienen zusammengetragen, dann kamen die ersten Überlegungen zu Schienenmods, weil mir die Möglichkeiten nicht ausreichten, habe dann um 2004 rum die ersten - zugegebenermaßen wirklich stümperhaften Versuche :S - mit Weichen- und Schienenmods durchgezogen und als dann das Aus für 9V kam hatte ich immer noch keine Anlage X( . Aber ich hab nicht aufgegeben und weiter gesammelt, gesucht.. "gestrickt" und kombiniert. Die IR-Phase hab ich übersprungen, aber die ersten PF-Züge hab ich mir wieder gegönnt. So langsam zeichnet sich ab, das ich innerhalb des nächsten Jahres den Platz soweit freigeschaufelt hab, dass ich die untere Ebene (Schattenbahnhof) auch platztechnisch realisieren kann. Lange Rede kurzer Sinn... Lego Eisenbahn braucht Zeit, Geduld und eine gewisse Ignoranz gegenüber den Meinungen deines persönlichen Umfeldes :D . Das ist definitiv nix, was sich innerhalb von ein paar Wochen realisieren lässt. ( Es sei denn, du hast Glück und nimmst die richtigen Zahlen fürs WE ;) ... dann sag mir aber bitte Bescheid, welche das sind... und zwar vor der Ziehung :D ) Wie auch immer..... bleib dran und check deine Möglichkeiten. Und was ich sonst noch sagen wollte... ich bin zwar nicht so oft angemeldet hier, aber ich verfolge deine Kreationen doch sehr genau.. gefällt mir und irgendwann werd ich das eine oder ander Detail bestimmt verwenden können, sofern es gestattet ist.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Maliiq


Danke für die nette Antwort, ich denke das ich wenn ich es langsam angehen lass nichts falsch machen kann.

Wie heißt es doch so schön, (Wer langsam läuft kommt auch ans Ziel - oder auf die LEGO Eisenbahn bezogen - Wer langsam fährt).

Was meine LEGO Kreationen angeht und dessen Details, diese teile ich gerne mit dir und allen anderen hier im Forum abschauen und nachahmen ist ausdrücklich gewollt, wäre nur nett wenn ihr es nachher in euren Kreationen mit erwähnt.


Schön Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
na das ist für mich selbstverständlich. Ich bin ein Fan von geistigem Eigentum und weiß, wieviel Kopfkino und Planung in einer kreativen Idee steckt. Da finde ich es nur recht und billig, wenn man (oder Frau) ein..zwei Zeilen zur Inspirationsquelle schreibt. Von mir existiert eigentlich fast nix im Netz, da bin ich vorsichtig, Aber wenn ich "abgekupfert" habe, dann Ehre, wem Ehre gebührt, soviel Zeit und Respekt muß sein
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Na dann ist doch alles Cool !


Gruß

Michael
 
Oben